https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
ten Wissen- schaftlern des 20. Jahrhunderts. Sie hatte einen Hoch-schulabschluss in Physik und Mathematik. Als Ge- winnerin zweier Nobelpreise in Physik (1903) und Chemie (1911) führte sie bahnbrechende [...] Bronislawa Sklodowska, einer Pianistin, Sängerin und Lehrerin, und Wladyslaw Sklo- dowski, einem Mathematik- und Physikprofessor, geboren. Als sie klein war und noch in Polen leb- te, trug sie den Spitznamen [...] Medaille für den Abschluss der Sekundarstu- fe an einer Russischen Schule. Da ihr Vater, Leh- rer der Mathematik und Physik, all seine Erspar- nisse aufgrund schlechter Investitionen verlor, musste sie als Lehrerin
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Crea- teSpace. KUBLI, F. (2005). Mit Geschichten und Erzählungen motivieren: Beispiele für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Köln: Aulis-Verl. Deubner. KUBLI, F. (1998). Plädoyer für
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Manchester Literary and Philosophical Society (Lit & Phil) geschickt, um in Chemie, Physik und Mathematik unterrichtet zu werden. Sein Vater engagierte den hoch angesehenen Manchester Naturwissenschaftler [...] William neun Jahre alt war, wurde seinem Vater eine Arbeit an der Universität in Glasgow als Mathematikprofessor angeboten, woraufhin die Familie ihre Wurzeln aufgab und 1883 nach Schottland zog. Zu dieser [...] Cambridge einen Abschluss zu erlan- gen. Dort wuchs seine Leidenschaft für Naturwis- sen-schaften, Mathematik und Elektrizität. Auf den Vorschlag seines Vaters hin arbeitete William mit dem französischen Physiker
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
Schleswig-Holstein schon kompetenzorientierte Fachanfor- derungen für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Natur- wissenschaften erarbeitet worden sind (in Kraft seit dem Schuljahr 2014/15), berief
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
vielen Perspektiven rund um Schwie- rigkeiten im Erwerb des Lesens und (Recht-) Schreibens sowie mathematischen Fähig- keiten beschäftigt. Zudem geht es viel um lerntheoretische Grundlagen und Erkennt- nisse
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
über die bedeutendsten griechischen und römischen Staatsmänner, Dichter, Historiker, Philosophen, Mathematiker, Redner und Künstler, Leipzig 1881. TAL 214 S. Frey, Bad Wimpfen I. Osteologische Untersuchungen [...] (= Passauer Schriften zur Geographie Bd. 2), Passau 1984. TAL 214 J. L. Heiberg, Geschichte der Mathematik und Naturwissenschaften im Altertum (= Handbuch der Altertumswissenschaften Bd. 5, Abt. 1, 2. Hälfte)
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Schüler Seite 38 10. Mathematik 10.1 Fachspezifisches Kompetenzprofil Die Studienabsolventinnen und -absolventen verfügen über anschlussfähiges mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen, das es ihnen [...] denden Gehalt mathematischer Inhalte und Methoden und die gesell- schaftliche Bedeutung der Mathematik begründen und in den Zusammenhang mit Zielen und Inhalten des Mathematikunterrichts stellen, • können [...] Dortmund Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) Musik Prof
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/intranet-fofoe/eu-projekte-seit-2014-stand-2023-11-13-intranet.pdf
and Healthy Living Interreg5a 2019 Projektnummer 084-4.2-17 Universität zu Lübeck, Insitut für Mathematik Interreg5a 2019 Projektnummer 093-4.2-18 Region Soenderjylland-Schleswig Interreg5a 2021 Projektnummer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
Denkens (Mathematikunterricht) bedeutsam sind. Die Absolventinnen und Absol- venten besitzen einen Überblick über diagnostische Verfahren zur Überprüfung schrift- sprachlicher und mathematischer Kompetenzen [...] Unterrichtsfach (25 LP) 2 M 3: Störungen des Lernens und der Ent- wicklung: Schrift- spracherwerb und mathematisches Den- ken M 4: Sonderpädagogi- sche Diagnostik Unterrichtsfach (20 LP) 3 M 5: Prävention, Diag- [...] und Ergebnisse der angewandten For- schung zum Schriftspracherwerb sowie der Entwicklung des mathematischen Denkens und Rechnens kennen. Sie werden qualifiziert, eine Perspektive einzunehmen, die den Fokus
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/mk-im-20200108.pdf
durch Hausaufgaben, Lernplattform und Tutorium. Freiwilliges Tutorium, insb. für Studierende ohne mathematische Stärken. Lehrsprache Deutsch/ Dänisch. 30 h 120 h Bachelor of Arts International Management Modul [...] durch Hausaufgaben, Lernplattform und Tutorium. Freiwilliges Tutorium, insb. für Studierende ohne mathematische Stärken. Lehrsprache Deutsch/ Dänisch. 45 h 105 h 153001151 S/ P/ Ü Obl. 3 5 Methoden 1: Fors