fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
allge- meinen Schulausbildung sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung stets wichtige Basisqualifikationen bzw. -kompetenzen dar. Sowohl Schü- lerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, Beru [...] 2009) als auch Teilnehmerinnen und Teil- nehmer von Meisterlehrgängen weisen bereits bei diesen Basiskompeten- zen zum Teil große Defizite auf, wie auch eine im Rahmen des Projektes groß angelegte Erhebung [...] statistische und diag- nostische Analysen basierend auf einer umfangreichen empirischen Erhe- bungsbasis (vgl. Podlogar, Stein 2011; Winter 2011). Inhaltlich werden da- bei Kenntnisse zu grundlegenden
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
8 % Quelle: Datenbank Aus- und Weiterbildungsstatistik des Bundesinstituts für Berufsbildung auf Basis der Daten der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung [...] Arbeit und Technik Quelle: "Datensystem Auszubildende" des Bundesins;tuts für Berufsbildung auf Basis der Daten der Berufsbildungssta;s;k der sta;s;schen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
mit deren Hilfe Interessenten/innen an Meisterlehrgängen prüfen können, ob sie die benötigten Basiskenntnisse in Mathematik besit- zen. Bei Defiziten soll die Software Hilfestellungen zur Lösung der gestell- [...] Faktoranalysen auf einen Pool von insgesamt 45 Aufga- ben reduziert wurde, die die mathematischen Basiskompetenzen in ver- schiedenen Gruppen zusammenfassen (Bruchrechnung, Algebra, Drei- satz/Prozentrechnung [...] validiert. Wissenschaftliche Ergebnisse Anschließend wurden besonders aussagekräftige Aufgaben auf Basis statis- tischer Auswertungen sowie inhaltlicher und diagnostischer Argumente ermittelt. Für diese
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
Items insgesamt oder der dazugehörigen Distraktoren im Einzelnen beschreibt, ob es geeignet ist, auf Basis dieses Items bzw. der Distraktoren detaillierte diagnostische […] Aussagen zu den Kompetenzen einer
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Anwendung von CAT und insbesondere der „Konzeptbasis“ wesentlich verbessert. Rückmeldungen der Studierenden belegen eine so positive Resonanz auf die „Konzeptbasis“, dass diese mittlerweile von den Studierenden [...] „linear unabhängig“, „Basis“ gerade schon eingeführt sein. Erste Berührung mit dem Vektorraum der Polynome bis zum Grad n sei schon erfolgt. Interpolationspolynome, Polynombasis von Lagrange Lagrange wählt [...] werden. Abb. 1: Lagrangepolynom mit 4 Basispolynomen khdm-Report, Nr. 1, 2013 76 Abb. 3: Zusammenhänge von ökomomischen Funktionen Interpolationspolynome, Polynombasis von Newton Auch Newton baut zu n+1
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
ysen140322 Christoph NEUGEBAUER, Kathrin WINTER, Münster Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik An der WWU Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt [...] Entwicklung eines diagnostisch fundierten Self-Assessments Im Rahmen der Entwicklung eines Basis-Self-Assessments, welches später für einzelne Studiengangsanforderungen variiert werden kann, kommen verschiedene [...] dient ak- tuell das Angebot von mathe-meister.de (www.mathe-meister.de). 852 Fehleranalysen als Basis für diagnostische Rückmeldungen Die Rückmeldungen der Testergebnisse werden differenziert in mehreren
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
Gastronomie) Zielgruppe: Lernende und Lehrende in den Branchen Hotellerie und Gastronomie Auf der Basis neuer Vorgaben bezüglich Bildungsplan und Stundentafeln wurde 2010 für Köchinnen und Köche ein Lehr- [...] Lehr- mittel für die Berufsschule entwickelt. Die- ses besteht aus Lernumgebungen, die auf der Basis einer situationsorientierten Di- daktik den Praxisbezug des berufsschuli- schen Rechnens deutlich machen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
matikstudierenmiterfolg.weebly.com/ 663 fehleranalytische Rückmeldungen, die zum einen den – auf Basis umfang- reicher Untersuchungen – am wahrscheinlichsten Fehler nachvollziehbar umschreiben und zum [...] khdm-Report 13-01, Kassel. Neugebauer, C., Winter, K. (2014): Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik, Müns- ter. Winter
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
allgemein- und fachsprachlichen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen an den (Fach-)Sprachstand angepasste Studieninhalte zur (Fach-)Sprache und [...] Sprachförderung“. ZUSE-Berichte, Band 2. Hamburg. [5] BAUMERT, J. (Hrsg.) (2001): PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen. 78-101. [6] NUSSBAUMER
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
tematisch erweitern“, welches an der WWU Münster verortet ist. Ziel die- ser Untersuchungen ist es, auf Basis der empirischen Befunde typische Fehler und Schwierigkeiten beim mathematischen Beweisen herauszustel- [...] Begriff der Beweiskompetenz zu nä- hern und dessen vielfältige Facetten zu beleuchten, entstand auf Basis der Bildungsstandards in Nordrhein-Westfalen und den Erkenntnissen insbe- sondere von Brunner (2013) [...] ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich erhobene Bearbeitungen von Bewe