/biat/das-institut/personen/wilke-torben
am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Europa-Universität Flensburg Studium Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen an der Europa-Universität Flensburg, Abschluss Master [...] Elektrotechnik/Informationstechnik Aktuelle Projekte HYBRID-ELEVATE InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen) Vita Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik [...] und Umbauprojekte, Instandhaltung von Produktionsanlagen) und Sachverständiger (Kraftwerkstechnik) Studium Biotechnologie-Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik an der FH Flensburg, Abschluss
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
Promotion März 2010 Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht Handlungsmuster von Berufsschullehrern in Elektro- und Metalltechnischen Lehr-Lernarrangements Studium 2001 bis 2002 Zusatzstudium [...] berufliche Schulen (Elektrotechnik und Sozialkunde) 1998 bis 2001 Honorarlehrer für ABH-Maßnahmen: Stützlehrer 1998 bis 2001 Honorarlehrer an der Siemens Werkberufsschule 1989 bis 1999 Arbeiter für das [...] Informationstechnik Unterrichtsforschung Berufsbildungsforschung Curriculumforschung Lehr- Lernforschung Lehrer-Professionsforschung (Subjektive Theorien) Facharbeit in der Industrie 4.0 Aktuelle Projekte HYBR
/forschung/forschungsdatenmanagement/policys
Forschungsdaten-Policy gilt für alle Mitglieder und Angehörige der EUF. Sie schließt Gastforschende und -lehrende ein und erstreckt sich ebenfalls auf Kooperationen mit externen Partner*innen und Einrichtungen [...] Rechte und Pflichten liegen gleichermaßen bei den Forschenden und der Universität. Forschung und Lehre Das Forschungsdatenmanagement folgt allen organisatorischen, gesetzlichen, institutionellen und anderen [...] begutachtete Open- Access-Zeitschriften ("Goldener Weg") oder parallel bzw. zeitversetzt in Open- Access-Portalen oder institutionellen Repositorien ("Grüner Weg") zu publizieren. Die Wissenschaftler*innen selbst
/sport/kollegium/anneke-langer
Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung - Umsetzungsmöglichkeiten im Seminar Schwimmen. Werkstattbeitrag in der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS-23-071) [...] Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Wie lernen Lehramtsstudierende zu diagnostizieren? Möglichkeiten der Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung. Vortrag beim 26. DVS Hochschultag, 20. - [...] Sport und Gesundheit Seminar FrSe 2024 Forschungsschwerpunkte Diagnostische Kompetenzen von Sportlehrkräften und ihre Diagnosefähigkeiten Unterrichtsqualität und -gestaltung im Sport Fachdidaktische K
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
Arbeitskreises Geoarchäologie in der DGfG. Lehre Seit 2004 ist Christian Stolz ununterbrochen in der Hochschullehre und insbesondere in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig. Dabei vertritt er die Physische [...] in Mainz eingegangenen Lehrverpflichtung verfügte er dort bis 2020 über einen dauerhaften Lehrauftrag als Privatdozent. Weiterhin war er mehrere Jahre lang als Lehrbeauftragter an der Universität Rostock [...] Themen Mensch-Umwelt-Forschung, Physische Geographie und Lehrerbildung an der Marie Curie-Sklodowska-Universität in Lublin, Polen. Seit 2012 lehrt er zudem im Bereich der Erwachsenenbildung an der Akademie
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/zur-person
Hafenstädte in Deutschland, weiterhin Estland, Ghana, Nigeria und Südafrika. Schwerpunkte in der Lehre In der Lehre bietet Dr. Inken Carstensen-Egwuom verschiedene Veranstaltungen an. Im Master (Grundschule) [...] Schulbesuch in Upington, Südafrika Stipendien und Preise 2023 Preis des Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg für die Lehre im Modul "Regionale Geographien Europas" (Transnationale Perspektiven auf [...] Stadt Flensburg Ehrenamtliche in ihrem Engagement für geflüchtete Menschen unterstützt. Nach ihrem Studium der Interkulturellen Kommunikation, Wirtschaftwissenschaften und Afrikanistik an der TU Chemnitz
/humangeographie/team/franziska-wirth/zur-person
Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach ihrem Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geographie an der Friedrich-Alexander-Universität
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
licher Mitarbeiter mit überwiegender Tätigkeit in der Lehre in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach Lehramtsstudium und Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe [...] her Mitarbeiter in der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Studium des Europalehramts für Realschulen in den Fächer Französisch, Geographie und Politikwissenschaften an der [...] der Aufgaben von Johannes Bohle in der Abteilung Geographie liegen auf der Durchführung von Lehrveranstaltungen insbesondere im Bereich Geographiedidaktik sowie der Betreuung des Praxissemesters. Wissen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Wissenstransfer Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Mitgliedschaften seit 2015 Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen [...] lisierung "Lernen in der Praxis. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Nordw [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Johannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103
/die-universitaet/organisation-und-struktur/fakultaeten/gemeinsamer-ausschuss-fuer-lehrerinnen-und-lehrerbildung-gafl
Ausschuss für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (GAfL) Vorlesen Der Gemeinsame Ausschuss für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (GAfL) ist ein gemeinsamer Ausschuss aller an der Lehrerbildung beteiligten Fakultäten [...] Ausgestaltung und Organisation von Lehrangebot und Studium in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und unterstützt und rahmt Prozesse zur Abstimmung der Struktur der lehramtsbezogenen Studiengänge. Der GAfL erarbeitet [...] Vorschläge und Konzepte zur Profilbildung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und identifiziert und formuliert EUF-spezifische Positionen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Satzung des GAfL So erreichen Sie uns: