fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/ueberblick-transkription.pdf
ester 2023 F O R S C H U N G S K O L L O Q U I U M G R U N D S C H U L M A T H E M A T I K A B T E I L U N G G R U N D S C H U L M A T H E M A T I K F R Ü H J A H R S S E M E S T E R 2 0 2 3 T R A N S [...] Forschungsziel) • Priorität: Inhalt vs. Feintranskript • Wählen Sie weise (Dresing & Pehl, 2018) E I N F A C H E S S Y S T E M • Wörtlich transkribieren • Es wird an die Schriftsprache angepasst • Fokus auf [...] /Zeitmarken Anonymisieren Zweiter Durchgang bzw. gegenlesen Vorsicht bei Spracherkennungssystemen F4 (Erhältlich bei uns in der Abteilung) (Dresing & Pehl, 2018) L I T E R A T U R • Dresing, T., & Pehl
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/ueberblick-methoden.pdf
ester 2023 F O R S C H U N G S K O L L O Q U I U M G R U N D S C H U L M A T H E M A T I K A B T E I L U N G G R U N D S C H U L M A T H E M A T I K F R Ü H J A H R S S E M E S T E R 2 0 2 3 Ü B E R B [...] B L I C K Ü B E R F O R S C H U N G S - U N D A U S W E RT U N G S M E T H O D E N I N D E R S O Z I A L F O R S C H U N G E M P I R I S C H E S O Z I A L F O R S C H U N G • Ziel: Kenntnisse über die soziale [...] halboffen Funktion von Fragen Quantitativ (Reinders et al., 2022) W I S S E N S C H A F T L I C H E T E S T V E R F A H R E N • Erkenntnisse über die Ausprägung von Eigenschaften, Fähigkeiten oder Zuständen
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/culture-practice-and-europeanization/vol.3-issue-2-2018/trenz-2018.pdf
CPE_Brunkhorst_Vol.2_Issue_2 Culture, Practice & Europeanization, 2018, Vol. 3, No. 2 pp. 59 - 73 59 …………………………………………………………………………………………………………………………………………. The political contestation of Europe: from integration [...] recently called for interdisciplinarity as the moral du- ty of scientists, if they want to save the world.2 Such a noble reasoning is not unknown to the European community of scholars, who have decided to join [...] remains unclear which particular methods and theories should ground such a critical sociology of Europe. 2 https://www.nature.com/news/why-interdisciplinary-research-matters-1.18370 2018 Trenz 63 An example
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-strategische-potenziale-und-umsetzung.pdf
NUTZEN UND AUFBAU 05 2.1 Nutzen des Transferbarometers 06 2.2 Transfersystematik als konzeptionelle Grundlage 07 2.3 Unterteilung in Kernindikatoren und optionale Indikatoren 07 2.4 Fokus: institutionelle [...] elle Voraussetzungen und Transferfelder 09 2.5 Zwischenfazit 12 03 EMPFEHLUNGEN ZUR UMSETZUNG DES TRANSFERBAROMETERS 13 3.1 Erfolgsfaktoren 14 3.2 Ausblick 16 IMPRESSUM 17 INHALT Das Transferbarometer [...] Indikatorik über Einrichtungsgrenzen hinweg unterstützen und auf dieser Grundlage Vergleiche ermöglichen. 2.2 Transfersystematik als konzeptionelle Grundlage Grundlegende Voraussetzung für die Erfassung und D
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
digitalen Medien im Fachunterricht mangelt es in Deutschland jedoch vielerorts noch an Ressourcen [2]. Auch die Perspektiven unterschiedlicher Zielgruppen, insbesondere der Schüler*innen (SuS) als aktive [...] Praxis momentan noch selten aktiv miteinander verknüpft [8]. Stichprobe TP I Eu ro pa -U ni ve rs itä t F le ns bu rg TP II Humboldt-Universität zu Berlin TP III Humboldt-Universität zu Berlin: Adaptivität [...] Wie nehmen SuS exklusive und inklusive Beschulungsformen im Deutsch- und Mathematikunterricht wahr? 2. Wie schätzen SuS den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutsch- und Mathematikunterricht ein?
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
digitalen Medien im Fachunterricht mangelt es in Deutschland jedoch vielerorts noch an Ressourcen [2]. Auch die Perspektiven unterschiedlicher Zielgruppen, insbesondere der Schüler*innen (SuS) als aktive [...] Praxis momentan noch selten aktiv miteinander verknüpft [6]. Stichprobe TP I Eu ro pa -U ni ve rs itä t F le ns bu rg TP II Humboldt-Universität zu Berlin TP III Humboldt-Universität zu Berlin: Adaptivität [...] Wie nehmen SuS exklusive und inklusive Beschulungsformen im Deutsch- und Mathematikunterricht wahr? 2. Wie schätzen SuS den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutsch- und Mathematikunterricht ein?
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/towards-sustainable-energy-a-roadmap-for-residential-buildings-at-loop-head-ic-2022.pdf
Background 1.2. Scope and objectives 1.2.1. Scope of work 1.2.2. Objectives 2. Community engagement 2.1. Stakeholders’ identification 2.2. Communication approach 2.3. Conducted workshops 2.3.1. Monitoring [...] capacity kWh Initial investment € COCE cent €/kWh RE fraction (%) 1 2.17 2.4 3,917 22.5 32.5 2 1.63 - 2,277 23.1 20.6 3 2.71 2.4 4,877 24.2 38.8 4 2.71 3.6 4,927 24.3 38.8 Case study I 96 Figure 5.12:Perfomence [...] the range of 2 W/K/m2 and 2.3 W/k/m2, design and system sizing of a heat pump was done, as the range defines the eligibility for the Heat Pump grant. Where the HLI is between 2 and 2.3 W/km2, it may not
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/tier-suche/tier-suche-spielblatt.pdf
Tier-Suche Spielblatt A B C D E F G H 1 2 3 4 5 6 7 8 A B C D E F G H 1 2 3 4 5 6 7 8 Mein Stall Dein Stall 4 Kästchen 3 Kästchen 1 Kästchen Tier-Suche Jede*r von euch besitzt einen Stall, in dem sich [...] weiteren Feld fragen. Gewinner*in ist, wer zuerst alle Tiere gefunden hat! 6 Kästchen (2x3) 2 Kästchen4 Kästchen (2x2) Konventionell Bio
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Herbstsemester 2022. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. February, 1–19. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.27528.29443 Kunter, M., Baumert, J., Blum, W. & Neubrand, M. (Hrsg.). (2011). Professionelle Kompetenz [...] mtsstudierenden. Forschungsmethodischer Zugang: Quantitativ Geeignet für: MA Kontakt: Tim Heemsoth 2. Forschung mit/über Schüler*innen im Sportunterricht Gelungene Erklärungen von Sport- vs. Mathemati [...] Teacher Education, 71, 168–178. https://doi.org/10.1016/j.tate.2017.12.021 Heemsoth, T., Boe, L., Bükers, F. & Krieger, C. (2022) Fostering pre-service teachers’ knowledge of ‘teaching games for understanding’
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/the-ecological-footprint-of-the-sleat-peninsula-2008-.pdf
CHAPTER 2: ECOLOGICAL FOOTPRINT……………………………………………………….. 2 2.1. Calculation Methods………………………………………………………………………… 7 2.2. Boundaries…………………………………………………............................................... 8 2.3. Double [...] (GWh/y) Total Ecological Footprint (gha) CO2 emissions (tonnes) Electricity 2.8 242.06 1,134.15 LPG 2.2 90.24 422.82 Oil 4.6 254.28 1,191.43 Wood 2.1 57.66 3.94 Coal 0.2 11.13 52.13 Residential Peat 0.02 1.29 [...] …………………………………... 22 4.2.1. Direct Energy……………………………………………….…………………………. 22 4.2.2. Water……………………………………………….…………………………………... 22 4.2.3. Transportation……………………………………………….……………………….... 22 4.2.4. Waste………………………………………………