/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/alexandra-krumm
Flensburg Energie- und Umweltmanagement z.H. Alexandra Krumm Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Deutschland Projekte CoalExit Vita Alexandra Krumm ist seit April 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [...] Technology Madras in Indien absolviert. Praktische Erfahrung sammelte sie als Werkstudentin bei der Deutschen Energie-Agentur (dena), der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (giz) und dem Reiner
/philosophie/forschung
Dr. Alfred Hirsch (Leiter und Mitarbeiter) und Dr. Pascal Delhom konzipiert. Es wurde von der Deutschen Stiftung Friedensforschung gefördert (Gesamtsumme 143.380.00 Euros) und lief vom 01.04.2010 bis
/diversity/studium
Bildungswissenschaften Deutsch Übung Mi 10.00-12.00 Einführung in die Filmanalyse am Beispiel Interkultureller Filmbildung -B Quinka Stoehr B.A. Bildungswissenschaften Deutsch Übung Mi 12.00-14.00 Ge
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Education in bundesdeutschen Gedenkstätten . Symposium "‚Erziehung nach Auschwitz‘ und trans|nationale Wissenspraktiken". DGfE-Kongress, Bremen [digital], 15.03.2022. Wie weiß ist die deutsche Schule? Ja [...] Professionalisierung (Gedenkstättenpädagogik, Critical Whiteness) Mitgliedschaften Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und SIIVE) [...] (Post)Kolonialismus. Jahrbuch für Pädagogik . Beltz. Vehse, P. & Wischmann, A. (i.V.). Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. In C. Demmer
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home
stattgefunden. In diesem Rahmen wurde in vernetzter Weise simultan mit Lerngruppen aus Russland und Deutschland an literarischen Texten gearbeitet. Erste Elemente eines Blended-Learning-Verfahrens wurden hierfür [...] Veröffentlichungen): Veröffentlichungen: Jörn Bockmann, Iulia-Karin Patrut: "Interkulturalität im Deutschunterricht. Projekte im Bereich der Gedichtanalyse (nebst einigen Vorüberlegungen)", in: Forschendes Lernen [...] werpunkt "Francfort en français" 2017: Inszenierung und Rezeption frankophoner Literaturen in Deutschland . In: Lendemains. Études comparées sur la France 170/171 (2019) (zus. mit Marco Thomas Bosshard
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-publikationen-und-pressemitteilungen
n und Brückenschläge . Leverkusen: Barbara Budrich Verlag (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]), S. 246-260. Filk, C. & Schaumburg, H. (Hrsg.) (2021) [...] 21240/mpaed/41.X Hartung, J.; Teller, C. & Wahl, M. (in press). Inklusion und Digitalisierung im Deutsch- und Mathematikunterricht aus Sicht der Schüler:innen. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y.
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-auf-tagungen-und-konferenzen
Perspektiven auf Digitalisierung" (Heike Schaumburg) 11. Mai 2021: Session auf der Tagung der Deutschen UNESCO-Kommission "Die digitale Transformation in der Bildung inklusiv gestalten", Podiumsdiskussion
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/deutsch-franzoesische-lesungen-2020
organisieren wir eine virtuelle deutsch-französische Literaturreihe mit Autor*innen aus beiden Ländern. Die Veranstaltungen werden von Französisch- und Deutsch-Studierenden an beiden Universitäten vorbereitet [...] gegenseitig. Aus Anlass des Deutsch-Französischen Tages am 22.1. und zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe sehen sie sich - virtuell - wieder. (Veranstaltung auf Deutsch und Französisch) Die Veranstaltungen [...] Deutsch-Französische Literaturreihe: digitale Dialoge Vorlesen Ein wenig Kultur und Austausch, obwohl man sich nicht persönlich treffen kann: Gemeinsam mit der Le Mans Université in Frankreich organisieren
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/expositions-transitzonen-zwischen-literatur-und-museum
werpunkt "Francfort en français" 2017: Inszenierung und Rezeption frankophoner Literaturen in Deutschland. (Dossier in Lendemains. Études comparées sur la France 170/171, 2018). 47-74. Bal, Mieke (1996): [...] te Argentiniens und Brasiliens". In: Gesine Müller (Hg.): Verlag Macht Weltliteratur. Lateinamerikanisch-deutsche Kulturtransfers zwischen internationalem Literaturbetrieb und Übersetzungspolitik . Berlin:
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/buchmessen-als-raeume-kultureller-und-oekonomischer-verhandlung
Perspektive erörtern zu können, wird der zunächst auf die Ehrengastländer Spanien, Mexiko und Deutschland beschränkte Projektfokus nunmehr auf Portugal und Frankreich bzw. die Frankophonie ausgeweitet [...] len Buchmessen in Spanien (Feria del Libro de Madrid und LIBER), Mexiko (FIL Guadalajara) und Deutschland (Frankfurter Buchmesse) – in der zweiten Projektphase zusätzlich in Argentinien (FIL Buenos Aires)