/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/selbst-kritische-reflexion-und-handlungsfaehigkeit-oder-worum-es-eigentlich-geht-bei-der-frage-von-theorie-und-praxis
werden, die sich auf unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder beziehen (v.a. Schulpädagogik, Sozialpädagogik).
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-flensburg
Erasmus-Semester in Flensburg und studierte Geographie am Institut für interdisziplinäre Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften. Ihr gefiel die multikulturelle Gemeinschaft der internationalen Studierenden
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
wurde im dänischen Forschungsgebiet ein Theater- und ein Videoworkshop mit dem Ziel der Stärkung der sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenz junger Geflüchteter durchgeführt. Die beiden
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
the public education system. Mit der vergleichenden Perspektive auf die politische Organisation sozialer Integration im deutsch-dänischen Grenzraum fügte sich die Präsentation von Magdalena Jäger, Katja
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/06102018-praesentation-erster-ergebnisse-bei-der-zweiten-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-am-zentrum-flucht-und-migration-an-der-katholischen-universitaet-eichstaett-ingolstadt
Netzwerk Fluchtforschung über 360 internationale Wissenschaftler*innen aus fast allen Disziplinen der Sozial- und Geisteswissenschaften, die zu den Themen Zwangsmigration, Flucht und Asyl forschen. Für die
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
im Amt Südtondern zwei Workshops statt, die das Ziel verfolgten, mithilfe kreativer Methoden die sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenzen junger Geflüchteter zu stärken. Dafür wurden
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/erziehung-in-und-durch-schule-als-fall
Erziehungswissenschaften laden gemeinsam mit dem Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) und dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) zu einer dreitägigen Tagung
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
in Deutschland und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung) diente der Sichtbarmachung desselben an der Europa-Universität Flensburg und dem Austausch
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
jedoch Räume und Zeiten, in denen die Jugendlichen dazu aufgefordert werden, sich der eigenen (neuen) sozialen und räumlichen Positionalitäten bewusst zu werden und ihnen Ausdruck zu verleihen. Im Sinne des
/nec/termindetails/event/18-tagung-der-nachwuchsgruppe-umweltsoziologie-in-flensburg
Unter dem Titel "Sozial-ökologische Transformation im Kapitalozän: Herausforderungen und Widersprüche" lädt die Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie am 12. und 13. November 2021 zu ihrer 18. Tagung ein. Die