/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik , Printreihe Verlag Schüren, Marburg (21 Bände). Übersicht: www.kultursemiotik.com/forschung/publikationen/schriftenreihe/ Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online [...] Literatur und Medien unter Aspekten kulturellen Wandels Bildwissenschaft / Visuelle Semiotik und Medienkonzeption / Fotografie: Geschichte – Theorie – Analyse (s. www.zvsm.de ) Populärkultur Forschungsprojekt: [...] Lüneburg) Herausgeber der Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik im Verlag Schüren, Marburg Herausgeber des Open Access Journals Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online und der Reihe Räume – Grenzen
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
Jun.-Prof. Dr. Lena Wetenkamp (Mainz/Trier) Herkunft, Habitus und kulturelle Hegemonie. Intersektionale Perspektiven auf deutschsprachige Gegenwartsliteratur postsowjetischer Prägung 07.11.23 Dr. Hannah [...] 26.04.2022 Kritik der Kolonialität in geographischen Bildungsmedien (hybrid vor Ort) Birte Schröder, Geographie, Leibniz-Institut für Bildungsmedien - Georg-Eckert-Institut, Inken Carstensen-Egwuom, Geographie [...] politischen Institutionen in der Bundesrepublik, Europa, global nieder? Welchen Blick richten Künste, Medien und Literatur auf sozio-ökonomische Ungleichheit, welche Praktiken ästhetischer Resilienz stellen
/friesisch/wer-wir-sind/dr-samantha-litty
Lectures, Outreach presentations, etc.) 2020c. Private Schriftlichkeit. Guest lecture, MA Kultur Sprache Medien: Sprachen im historischen Kontakt – Die Soziolinguistik eines Grenzlandes im 19. und 20. Jahrhundert [...] Interessen Historischer Sprachkontakt in der deutsch-dänischen Grenzregion Historische Soziolinguistik Historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Herkunftssprachen und Feldforschung Deutsche [...] Friesisches Seminar, Institut für Sprache, Literatur und Medien. Europa Universität Flensburg. 2020a. Deutsch im amerikanischen Mittleren Westen: Variation und Spracherhalt. Guest lecture, MA Friesisch Z
/die-universitaet/organisation-und-struktur/fakultaeten/studiengangsverantwortliche
Studiengänge (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Master Kultur-Sprache-Medien Dr. Sibylle Machat B.A. Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen Prof. Dr. Margot Brink Fakultät III Institut [...] Hüttner Fakultät II Institut für Anglistik u. Amerikanistik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Sprache (B.A. Bildungswissenschaften) Prof. Dr. Olaf Jäkel Literatur (B.A. Bildungswissenschaften) Prof. [...] Dr. Birgit Däwes Lehramts-Masterstudiengänge Prof. Dr. Holger Limberg Institut für Ästhethisch-Kulturelle Bildung (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r B.A. Bildungswissenschaften Prof. Dr. Käthe Wenzel
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
in der Sprache unterhalten. Außerdem gefällt mir die Wortmelodie mehr als bei jeder anderen Sprache. Heute kann ich zudem sagen, dass Spanisch meine Herzenssprache geworden ist. Mit der Sprache verbinde [...] an einer deutschen Auslandsschule, wo ich die Landessprache nicht sprach und dort war das Deutschniveau viel höher. Die Kinder merken schnell, welche Sprachen man spricht und was man versteht. Ansonsten [...] wurde. Es geht bei dem Besuch um viele Aspekte: Die Differenzierung der fremdsprachlichen und muttersprachlichen Schüler Lehr-/Lernkultur Berufliche Bildung Digitalisierung Didaktik Für die Schule ist das enorm
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/stipendiatinnen-berichten
Kurse belegen, die ich vorher ausgewählt hatte. In Absprache mit dem International Center habe ich mir dann zwei andere Kurse ausgesucht. Durch die Absprache war die Anerkennung meiner Kurse später auch kein [...] war unproblematisch, denn wenn man passende Kurse wählt, ist die Anerkennung sicher. Kulturelle Erfahrungen Saunakultur: Finnland ist bekannt für seine Saunatradition. So ist es nicht verwunderlich, dass [...] Hauptstadt erreichten. Zu Fuß erkundeten wir die historische Altstadt, welche seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Wir waren begeistert von den niedlichen Häusern und kleine Gassen. Neben dem Marktplatz
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
November 2015: Wessen (kulturelle)Bildung zählt? Eine rassismuskritische Analyse des Bildungsdenkens. Im Rahmen der 6. Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung zum Thema ‚Kultur M(m)acht Bildung‘ ECER [...] Bildung. Dietrich, Cornelie & Wischmann, Anke (2019): Kultur.Macht.Bildung. Tagungsband im Anschluss an die 6. Jahrestagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung im November 2015, geplant als Sonderausgabe [...] Anke (2018): Wessen (kulturelle) Bildung zählt? Eine rassismuskritische Analyse des Bildungsdenkens. In: Kubi-Online ( https://www.kubi-online.de/ ) für den Themenschwerpunkt "Kultur (M)macht Bildung" Wischmann
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/reisen
kein Medienelement gefunden. 07 Mexico City // Diego Im aktuellen Inhaltselement wurde kein Medienelement gefunden. 07 Puebla // Sina Teil 02 Im aktuellen Inhaltselement wurde kein Medienelement gefunden [...] zum Thema Auslandssemester und Interkulturalität. Ich habe alles mit Handycam improvisiert, daher nicht wundern wenn die Quali manchmal leidet. Die Gespräche sind zweisprachig, manchmal Spanisch manchmal [...] // Chris Im aktuellen Inhaltselement wurde kein Medienelement gefunden. 10 Xalapa // Arturo Teil 02 Im aktuellen Inhaltselement wurde kein Medienelement gefunden. 09 Xalapa // Arturo Teil 01 Im aktuellen
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Potenzialen sowie Herausforderungen angemessen umzugehen kulturelle Hintergründe, kulturelle Unterschiede von Lernerfahrungen, Sprachen und sprachliche Fähigkeiten der Studierenden strukturell und methodisch [...] (2012): Gender-Diversity und Transkulturalität. In: Cremer-Renz, Christa/Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.) (2012): Von der Internationalisierung der Hochschule zur transkulturellen Wissenschaft. Nomos Verlag [...] tsVerlagWebler, Bielefeld S. 237-266. Methoden und Medien Von abgegrenzten Fragestellungen, z.B. zum Einsatz von Visualisierungen oder Körpersprache, über Vortrags- und Präsentationstechniken in Groß-
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote
einfacher und verständlicher Sprache "Regelwerke" für Texte in Leichter Sprache, Überblick über die DIN für Leichte Sprache Erarbeitung möglicher Standards für Texte in Leichter Sprache: u. a. zu Sätzen, Wörtern [...] die Verwendung Leichter Sprache sensibilisiert. Sie erhalten u.a. Informationen zur Zielgruppe von Leichter Sprache und zur Abgrenzung von einfacher bzw. verständlicher Sprache. Gemeinsam erarbeiten wir [...] lte 1 Tag: Einführung in Leichte Sprache Informationen zur Idee einer Leichten Sprache: Woher stammen das Konzept und die Idee? Wie ist der Bedarf an Leichter Sprache, wer sind mögliche Zielgruppen? Abgrenzung