https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
ihrer Vorschläge vertraut machen?! Benjamins Mund war trocken und mit heise- rer Stimme begann er zu sprechen. „Hochedler Fürst, meine edlen Damen und Herren des Ho- fes, bei der Ausarbeitung meiner Vorschläge [...] Bettler in den Werkstätten auf, die ihnen eine warme Umgebung, heiße Mahlzeiten und eine der Arbeit entsprechende Ausbildung zuteil werden ließen; nicht zu vergessen eine Bezahlung am Ende des Tages. Auch wenn
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordsuppe-didaktik-de.pdf
15 Die geheimnisvolle Suppe Didaktisches Szenario zur Geschichte „Die geheimnisvolle Suppe” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisc
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lavoisieratmung-story-de.pdf
erfahren. „Ihr Ehemann informierte mich, dass Sie zwei Abhandlungen, die Lavoisiers‘ neuer The- orie widersprechen, aus dem Englischen in das Französische übersetzt haben. Stimmt das?“, fragte er. „Ja, das ist
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lavoisier-biografie-de.pdf
Biographie von Antoine Laurent de Lavoisier 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie von Antoine Laurent de Lavoisier Antoine Laurent de Lavoisier (1743-1794) war ein
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisieratmung-didaktik-de.pdf
14 Antoine Laurent de Lavoisier und die Atmung Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lavoisier und die Atmung“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
sehr zu füllen vermochte, ernährte sie sie nicht gut – zumin- dest nicht die Erwachsenen. Moderne Rech- nungen lassen uns erkennen, dass die Rum- fordsuppe Nr.1 570 Kalorien lieferte, die Rum- fordsuppe [...] war. „Ihr Ehemann informierte mich, dass Sie zwei Abhandlungen, die Lavoisiers‘ neuer Theorie widersprechen, aus dem Englischen in das Französische übersetzt haben. Stimmt das?“ fragte er. „Ja, das ist
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
lichen Wissenschaft gespielt, daher wird auf sie auch hier nicht weiter eingegangen. ten, die entsprechende Konzepte bildeten oder vorantrieben. Etwa 450 v. Chr. entwickelten zwei Philosophen Ideen, die [...] von Materie entwickeln zu können. Insbesondere die Analyse der Kathodenstrahlen schien sehr viel versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden [...] Noddack bereits 1934 das Prinzip der Kernspaltung formul- liert, als sie die Interpretation der entsprechenden Experimen- te Fermis kritisiert hatte. Hintergrund Atome 9 Storytelling Teaching Model: http
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Didaktisches Szenario zur Geschichte „Rutherfords Atom“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Rutherfords Atom“ Hinweise auf andere mögli
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
standen auf dem Tisch. Jedoch würde dieses Mal der Unterricht anders als üblich sein. Dalton begann zu sprechen, und er sprach über das neue, quantitative Konzept in der Chemie: Er betonte, dass es immer feste