fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/regelung-wiederholungspruefung-hausarbeiten-21.4.2021-final-roman.-seminar.pdf
an das Sekretariat des Instituts für Sprache, Literatur, Medien zu senden. • Themenfestlegung: Für die Erst- und Zweitwiederholung einer schriftlichen Hausarbeit ist in Absprache mit der/dem Prüfer*in ein
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/pdf/aufenthaltsrecht-fuer-internationale-studierende-de-en.pdf
Maßnahmen: - Sprachkurs, studienvorbereitend, wenn der Ausländer zu einem Vollzeitstudium zugelassen worden ist und die Zulassung an den Besuch eines studienvorbereitenden Sprachkurses gebunden ist, § [...] Studium in Deutschland - Prinzipien des Aufenthaltsgesetzes - AE zur Suche eines Studienplatzes - Sprachkurs, Studienkolleg und studienvorbereitendes Praktikum - AE Studium 2. Austauschstudierende 3. Abl [...] § 17 Absatz 2 AufenthG AE für bis zu 9 Monaten im Ermessen. Voraussetzungen: - Schulische und sprachliche Voraussetzungen für Studienaufnahme liegen vor oder die Voraussetzungen können innerhalb der A
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
habil. Joachim Bröcher Fachspezifische diagnostische Verfahren in der Mediothek/Testothek des Instituts für Sonderpädagogik Stand: 5.10.2022 TEIL I: Bezogen auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen [...] und – angstinventar für Kinder (2001) • SPS-J: Screening psychischer Störungen im Jugendalter. Deutschsprachige Adaptation des Reynolds Adolescent Adjustment Screening Inventory (RAASI) von William M. Reynolds
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-04-10-top-5-beschlussvorlage-habilitationsordnung.pdf
deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Sie kann aus besonderem sachlichen Grund auch in einer anderen Sprache verfasst sein, insbesondere wenn das Thema sich auf diese Sprache bezieht oder wenn die [...] g ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ6R5]: Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik: Bei §13 Absatz 4 sind wir nicht überzeugt, "Fach" durch "Institut" zu ersetzen - dafür ist [...] 15.11.203: „Fach“ als antragstellende Einrichtung ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ9R8]: s. Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik und § 13 (4) Kommentiert [WJ10R8]: Vorschlag:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-03-13-top-6-habilordnung-entwurf-fakii.pdf
deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Sie kann aus besonderem sachlichen Grund auch in einer anderen Sprache verfasst sein, insbesondere wenn das Thema sich auf diese Sprache bezieht oder wenn die [...] ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ27R26]: Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik: Bei §13 Absatz 4 sind wir nicht überzeugt, "Fach" durch "Institut" zu ersetzen - dafür ist [...] deutscher oder englischer Sprache beigefügt sein. Kommentiert [WJ8]: Diskussion der Konventssitzung am 15.11.23: Formulierung soll überdacht werden. Kommentiert [WJ9R8]: Hinweis Institut f. Anglistik und Am
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/downloads/20230823-satzung-promo-fak-ii-2023.pdf
Erkenntnisse erweitern. Sie ist in deutscher oder englischer Sprache abzufassen. Der Promotionsausschuss kann im begründeten Einzelfall auch andere Sprachen zulassen. (2) Anstelle einer Dissertationsschrift kann [...] Ruhestand nicht länger als drei Jahre zurückliegt oder sie weiterhin aktiv an der Forschung des Instituts betei- ligt sind. Über Ausnahmen entscheidet der Promotionsausschuss. (2) Der Promotionsausschuss [...] n dabei behilflich zu sein, Zugang zur wissenschaftlichen Community zu bekommen. Weitergehende Absprachen zwischen Doktorandin oder Doktoranden und Betreuerin oder Betreuer sind grundsätzlich zulässig
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-03-23.pdf
Fakultätsebene. Wir sind die Fakultät II, die aus dem Institut für Sprache, Literatur und Medien, dem Institut für ästhe- tisch-kulturelle Bildung und dem Institut für Sonderpädagogik hervorgeht. Am 22.3.2023 traf [...] wählte in die Position des Dekans:1 Nils Langer, Institut für Frisistik und Minderheitenforschung und in die Position der Studiendekanin: Tatjana Zybatow, Institut für Germanistik. Weiterhin arbeiten für die [...] unserer Universität drei Fakultäten, so dass es nun eine organisatorische Zwischenebene zwischen Instituten und Senat gibt. Sinn und Zweck der Fa- kultäten ist es vor allem, die Selbstverwaltung der Universität
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
Monographien, Online-Veröffentlichungen, Sonstiges 97. STOLZ, C. (2023): Kirchweihfeste im deutschsprachigen Raum: Kirchlicher Ursprung und weltliches Brauchtum. In Pohlmeyer, M.: Hochfeste im Kirchenjahr [...] FREDSTEDT, E. & POHLMEYER, M. (Hrsg.): Pfingsten – Theologische, kulturhistorische und sprachwissenschaftliche Zugänge. – Flensburger Studien zur Literatur und Theologie 23: 134-142. 102. STOLZ, C. & [...] Aarbergen-Hausen über Aar, westlicher Hintertaunus. - Unveröffentlichte Diplomarbeit, Geographisches Institut, Universität Mainz. 179 S. Abstracts 122. STOLZ, C. & V. ARNOLD (2023): Celtic fields in schles
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Session 7 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle Forschungsperspektiven auf den Nexus Sprache/n, Asyl und Flucht Melanie Frank, M.A./Sabine Lehner, M.A. Sprachlich-kommunikative Aspekte der beruflichen Integration [...] Unterstützung Dr. Claudia Olivier-Mensah KGA-103 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle Forschungsperspektiven auf den Nexus Sprache/n, Asyl und Flucht Melanie Frank, M.A./Sabine Lehner, M.A. KGA-303 14:30 [...] Verstehen und Nichtverstehen in der mehrsprachigen qualitativen Migrations- und Fluchtforschung Yasemin Uçan, M.Ed. Multiprofessionelle Hilfeplanung im Kontext von Mehrsprachigkeit Carolyn Eubel, M.A. „Die Anderen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/geographie/poe-euf/2023-wp1-schmalen.pdf
verflochtenen Geschichten („entangled histories“) wurde von Shalini Randeria aus dem englischsprachigen Raum in die deutschsprachigen Geschichtswissenschaften eingebracht. Erste Arbeiten waren Randeria (1999) und [...] mithilfe unterschiedlicher Methoden behandelt, die für diese Arbeit weiterführend sein können. Die deutschsprachige Geschichtswissenschaft verfolgt den Ansatz, die Zeit im Raum zu lesen.51 Der Ansatz sozialg [...] einen Text zu lesen und dessen Semiotik und Grammatiken zu analysieren.55 Im anglophonen und deutschsprachigen Raum gibt es einige wenige post- und dekoloniale Ansätze in der Stadtforschung (Urbanistik)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-