/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
wurde im dänischen Forschungsgebiet ein Theater- und ein Videoworkshop mit dem Ziel der Stärkung der sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenz junger Geflüchteter durchgeführt. Die beiden
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
jedoch Räume und Zeiten, in denen die Jugendlichen dazu aufgefordert werden, sich der eigenen (neuen) sozialen und räumlichen Positionalitäten bewusst zu werden und ihnen Ausdruck zu verleihen. Im Sinne des
/humangeographie/team/christian-hanser/vortraege
mobilen Tiny House', 5. Jahrestagung des AK Qualitative Methoden der Geographie und der raumsensiblen Sozial- und Kulturraumforschung des VGDH, März 2021 https://www.qualitative-methoden.giub.unibe.ch/ Par
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
im Amt Südtondern zwei Workshops statt, die das Ziel verfolgten, mithilfe kreativer Methoden die sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenzen junger Geflüchteter zu stärken. Dafür wurden
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
the public education system. Mit der vergleichenden Perspektive auf die politische Organisation sozialer Integration im deutsch-dänischen Grenzraum fügte sich die Präsentation von Magdalena Jäger, Katja
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interdisziplinären Flüchtlingsforschung, der interdisziplinären Bildungsforschung sowie der sozialgeographischen Forschung, insbesondere der Bildungsgeographie diskutiert und anschließend in den entsprechenden [...] Jobcenter Kathrine Vitus Louise Buhl Andersen Finanzierung BMBF Programm "Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften" Maßnahme: "Zusammenhalt stärken in Zeiten von Krisen und Umbrüchen" Förderkennzeichen: 01UG1741X
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"Bildungswissenschaften" im Nebenfach abgeschlossen. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit Fragen sozialer Ungleichheit im Kontext der Nachhaltigkeitsdebatte. Nebenbei absolviert sie eine Weiterbildung als
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Helmes und Stefan Greif), Hamburg (IGEL Verlag Literatur und Wissenschaft ), 2020, S. 207 – 222. 23) Soziale Grenzen in Friedrich Hebbels Drama Maria Magdalena , [erscheint 2023] V Rezensionen/Würdigungen 1) [...] von Frankokreolsprachen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe: Erarbeitung ihrer politisch-sozialen Bedeutung und sprachlichen Struktur. Ein Unterrichtsversuch in einem Leistungskurs F II des
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(Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Joachim Bröcher
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
(2021; ZG) : Literaturunterricht in der Mittelstufe mit dem thematischen Schwerpunkt des Nationalsozialismus Bachelorarbeit (2021; ZG): Zur Darstellung der Thematik Flucht in den Bilderbüchern ›Akim rennt‹