/psychologie/studium-lehre
Die Abteilung Psychologie wirkt an der Universität Flensburg vorrangig an der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern mit. Die Studierenden sollen über die Erlangung von grundlegenden Kenntnissen
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind
IQSH synergetisch zu nutzen. Vielfältige Arbeitsbündnisse zwischen Studierenden, Lehrkräften in Ausbildung und erfahrenen Lehrkräften sind das Ergebnis. In den letzten Jahren ist es gelungen, ein Unter
/sport/kollegium/juergen-schwier
Schwier, J. (2007). Sports-Edu.de - Zur Entwicklung eines Webportals für die sportwissenschaftliche Ausbildung. In Danisch, M., Schwier, J. & Friedrich, G. (Hrsg.), E -Learning in der Sportpraxis (135-172) [...] (2007). Sports-Edu.de - Konstruktion und Implementation eines Webportals für die sportpraktische Ausbildung. In Scheid, V. (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (137-141). Hamburg : Czwalina Schauerte,
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
212002k Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik ET 3-2 Seminar FrSe 2024 212101k Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Elektrotechnik ET 3-1 Seminar FrSe 2024 212008k Kolloquium
/biat/das-institut/personen/jepsen-maik
Mitarbeiter Elektrotechnik/Informationstechnik Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 212101 Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Informationstechnik IT 3-1 Seminar FrSe 2024 212102k Didaktik
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
Berufsorientierung Aktuelle Projekte InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen) Ausbildungslotsen in allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover (Abgeschlossen) Entwicklung und Herstellung [...] berufliche Bildung (Abgeschlossen) Umsetzung des Konzepts zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen im Beruf Werkzeugmechaniker/-in (Abgeschlossen) Evaluation des Schulversuchs Windenergietechniker [...] in in Südtirol (Abgeschlossen) Vertiefte Berufsorientierung an Realschulen (Abgeschlossen) Ausbildungslotsen an allgemein bildenden Schulen (Abgeschlossen) Aktuelle Veröffentlichungen Alle Veröffentlichungen
/biat/forschung/biat-kolloquium
Gebäude Oslo , Raum 037 Berufswissenschaftliche Deckungsanalyse - Decken die industriellen Ausbildungsberufe die Qualifikationsanforderungen aus Industrie 4.0 ab? Prof. Dr. Matthias Becker, Leibniz Universität [...] Dezember 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule [...] für Berufsbildung, Bonn Mittwoch, 8. Juni 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Hauptgebäude - HG 037 Ausbildungslotsen – Ein neuer Akteur für den Übergang Schule-Beruf Beate von Scheven und Prof. Dr. Reiner Schlausch
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
Dieser verspricht unter hochschuldidaktischer Perspektive eine praxisbezogene und praxisrelevante Ausbildung, die zugleich einem wissenschaftlichen Anspruch gerecht wird. Die kasuistische Ausrichtung der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/dangelat-marina-dr
Evaluation of Educational Achievement) zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. Der Fokus wird dabei auf die Ausbildung von Primar- und Sekundarlehrpersonen im Fach Mathematik gelegt. Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der Europa-Universität [...] und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07.11.2014 der [...] Evaluation of Educational Achievement) zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. Der Fokus wird dabei auf die Ausbildung von Primar- und Sekundarlehrpersonen im Fach Mathematik gelegt. Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h