/erziehungswissenschaften
Bildungs- und Biographieforschung. Herausgeber*innen: Anke Wischmann,… Beitrag auf dem Gute Lehre-Blog der CAU 08.02.2024 OLaD@SH: Neuer Beitrag auf dem Gute Lehre-Blog der CAU Neuerscheinung 15.01.2024 Budde [...] g von C. Filk und C. Schätzle. Veröffentlichung der Zwischenergebnisse am Verbundprojekt. Neuer Beitrag von Anke Wischmann und Charlotte Chadderton 13.10.2023 Education policy and refugees in England and
/forschung
zwischen Theorie und Praxis Dienstag, 16:15 Uhr, ZfL-Mediathek (EULE) #MKTP-GeWi: Lebensgeschichten. Zeitzeugnisse von Genoziden: Kompetenzorientierte historisch-politische Bildung mittels digitaler Lernmodule
https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
wie kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten zur Demokratieförderung bei Schüler*innen beitragen können. Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrer*innen und pädagogisches Personal [...] haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen @ uni-flensburg.de . Juni Lebensgeschichten. Zeitzeugnisse von Genoziden: Kompetenzorientierte historisch-politische Bildung mittels digitaler Lernmodule [...] g Prof. Dr. Astrid Schwabe Das deutschsprachige digitale Bildungsangebot "LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden" – unter Beteiligung der Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public
/sport/kollegium/juergen-schwier
Zidane versus Materazzi. Heldeninszenierungen im Feld des Sports. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge . XLVIII, 2, 35-53 Schwier, J. (2006). Erlebnis und Wagnis in der sportpädagogischen Diskussion [...] Jugendarbet. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht. Zeitschrift für Erlebnispädagogik . 23, 4, 3-17 Beiträge in Handbüchern und Lexika Schwier, J. (2021). Sport. In Staatslexikon , Band 5 (S. 805-811). Freiburg: [...] (Hrsg.), Mediensport. Ein einführendes Handbuch (73-100). Baltmannsweiler: Schneider Ausgewählte Beiträge in Sammelbänden Schwier, J. (2023). Die Stars auf der Bank. Zur medialen Inszenierung von Fußba
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
163-178). Frankfurt a. M.: Peter Lang. • Breidenstein, G., Meier, M. & Zaborowski, K. U. (2007). Die Zeugnisausgabe zwischen Selektion und Vergemeinschaftung - Beobachtungen in einer Gymnasial- und einer Seku [...] sität Frankfurt a. M. am 28.11.2009. • Die Praktiken des Schulerfolgs . Vortrag auf der Tagung "Beiträge Interpretativer Unterrichtsforschung zu einer Theorie des Unterrichts" im Kloster Drübeck in Drübeck
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Diesbezügliche Anfragen via E-Mail werden nicht beantwortet. Themenvorschläge für Abschlussarbeiten (BA & MA) am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung [...] (zusammen mit Maja S. Maier) Eine Kritik an der Kritik schulischer Leistungsbewertung. In: falltiefen. Beiträge aus der kasuistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft, Hannover, 2018, S. 69-74
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
he Diskursforschung. Forschungshaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung. Mit Beiträgen von Julia Biermann, Yasmine Chehata, Kerstin Jergus, Fabian Kessl, Felicitas Macgilchrist, Lisa [...] Trumann, Jana (Hg.), Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa, S. 80-97. Thon, Christine (2011): [...] Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen: Barbara Budrich, 149-165. Thon, Christine (2008):
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Mitglied des akademischen Senats Seit 2015 Stellvertetender Teilstudiengangleiter: BA Vermittlungswissenschaft (auslaufend), BA Bildungswissenschaft, MA Grundschule, MA Gemeinschaftsschule (auslaufend), MA [...] hten Passungsverhältnissen 4 (8). Budde, Jürgen (2013): Geschlechtsbezogene Jungenpädagogik als Beitrag zur Demokratiepädagogik? Theoretische und empirische Überlegungen. In: Berkessel, Hans; Beutel, Wolfgang; [...] Schule. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, 21(1), S. 91-101. Weitere Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden Budde, Budde, Jürgen; Hellberg, Lotta (2023): Emotionen als Gegenstand
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
In: Reintjes, Christian/Bellenberg, Gabriele/Im Brahm, Grit (Hrsg.): Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen. 1. Auflage. Münster: Waxmann. (im Druck). * Fischer
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
In: Liebel, M., Adaora, I. & Wihstutz, A. (Hrsg.). Kinder. Arbeit. Menschenwürde. Internationale Beiträge zu den Rechten arbeitender Kinder. Frankfurt a. M.: Verlag für Interkulturelle Kommunikation. K [...] & Perzy, A. (2021). Was heißt denn hier Inklusion? Eine diskursanalytische Untersuchung der Beitragstitel in fünf Fachzeitschriften im Zeitraum 2006-2018 und ihre Bedeutung für die Praxis. Zeitschrift [...] -T. & Perzy, A. (2020). Was heißt denn hier Inklusion? Eine diskursanalytische Betrachtung der Beitragstitel vierer Fachzeitschriften . Posterpräsentation auf der 34. IFO – Tagung der Integrations- und