Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
dynamisch, was Ausbildenden und Auszubildenden die Gestaltung der Lernprozesse erschwert. Dies trifft vor allem dann zu, wenn Berufsausbildung nicht in zentralen Ausbildungsabteilungen, sondern im bet [...] Fachkräften zu bestimmen sowie Ausbildungsprozesse für den Erwerb umfassender beruflicher Handlungskompetenz optimal zu gestalten. Die Deutsche Telekom AG - Telekom Ausbildung hat sich das Ziel gesetzt, dazu [...] Vorschläge zur Anbindung der Kompetenzbeschreibungen an bestehende Ausbildungsinstrumente sowie zur Nutzung für die Steigerung der Ausbildungsqualität, auch unter Einbezug digitaler Medien, erarbeitet. Im weiteren
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-rp-skm
dem Hilfeprozess und der Strafverfolgung aus der Praxis an der Erstellung der Ausbildungsinhalte beteiligt. Diese Ausbildung soll dazu beitragen, dass die so geschulten Lehrkräfte an ihrem späteren Einsatzort [...] werden abschließend in die Ausbildung integriert. Ziel des Projekts Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluation eines Curriculums zur studiumbegleitenden Ausbildung einer Referenzperson für s [...] Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Diese Ausbildung wird für Lehrkräfte, Schulpsycholog:innen und Schulsozialarbeiter:innen offen stehen. Für eine
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
Medienkonzepte werden für Qualifizierungsmaßnahmen für die Elektromobilität eingesetzt? Wie sind Ausbilder und Dozenten qualifiziert? Welche Entwicklungen sind bei Qualifizierungsinitiativen erkennbar und [...] Einfluss haben die derzeitigen Entwicklungen auf Berufsstrukturen und das institutionalisierte Erstausbildungs- und Weiterbildungssystem? Forschungsdesign Die Untersuchung des Qualifikationsangebotes für [...] n in der Berufsausbildung ist nicht zu erkennen. Die im Jahr 2012 begonnene Neuordnung des Ausbildungsberufes Kfz-Mechatroniker/in sieht die Berücksichtigung der Elektromobilität in einem eigenen Schwerpunkt
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/venturedock-innodock
Im InnoDock können Prototypen erstellt und die Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in möglichst allen Studiengängen mit Innovationspotential unterstützt werden. Kurzübersicht Stichworte [...] Thema des unternehmerischen Denkens und Handelns Erweiterung der extracurricularen Entrepreneurship-Ausbildung Erweiterung des Angebots der Gründungsunterstützung Mehr Gründungen auf dem Campus durch Studierende
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Lehrerinnen und Lehrer angemessen zu qualifizieren. In jüngerer Zeit rücken daher verstärkt Duale Ausbildungsmodelle, wie sie international weit verbreitet sind (OECD, 2022), in den Fokus der bildungspolitischen [...] absolviert. Nähere Informationen zum Studiengang sind hier abrufbar. Die Wirkungen des Dualen Ausbildungssystems werden längsschnittlich systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und [...] (2020). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht (GPK-IT) und Bildungswissenschaftliche Ausbildungsinhalte zu Inklusion (OTL Inklusion). Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
for the Future (HYBRID-ELEVATE)" zielt darauf ab, akademisches Personal (Hochschulsektor) und Ausbilder*innen (Berufsbildungssektor) mit Hilfe von sechs Mikrozertifikaten für den flexiblen hybriden Unterricht [...] erworbene Wissen durch ein Mikrozertifizierungssystem zu bescheinigen. Dafür wird das lehrende und ausbildende Personal in die Lage versetzt werden, in hybriden Klassenzimmern mit einem flexiblen und anpas
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/entwicklung-taktischer-kompetenzen-im-laengsschnittlichen-verlauf
beantragte Forschung will dazu beitragen, diese Lücken zu schließen und damit Orientierungen für die Ausbildung strategischer Kompetenzen im Leistungsnachwuchsbereich bieten. Nach jeweiligen Absprachen mit
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
ektierte Teilhabe an der "digitalen" Geschichtskultur ermöglicht. In besonderer Weise soll die Ausbildung einer inhaltsgebundenen, fachspezifischen Medienkompetenz im Fokus stehen, die "medienspezifische
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom
hier zusammengefunden haben, können jeweils länderspezifische bzw. regionale Einblicke in die Ausbildungs- und Berufspraxis leisten. Für dieses Vorhaben zum "Austausch guter Praxis" ist es daher von besonderer
/sport/forschung-1/olad-blended-learning-begleitseminar-fuer-outgoings
Angestrebt wird somit sowohl die verstärkte Internationalisierung als auch Digitalisierung der Ausbildung angehender Sportlehrkräfte an der Europa-Universität Flensburg. Kurzübersicht Stichworte Profe