Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/opsd-1
Skripte frei zuzugreifen – kostenlos und frei nutzbar. Ein Open-Science-Portal, das wissenschaftliche Studien erleichtern und Kooperationen anschieben soll. Ausgezeichnet mit dem "Open Science Award SH 2017"
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
e Erfurt Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Bad Berka Studienseminar für das Lehramt für Berufsbildende Schulen, Ilmenau
/textil-und-mode/forschung/mode-und-modetheorie
ausgewählter modetheoretischer Konzeptionen in empirischen Studien analysiert. Soweit möglich werden deren Ergebnisse in Vergleichs- und Anschlussstudien evaluiert. In besonderen Fällen der Kooperation mit den
/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
, in der das Kultivieren von Konflikten angesprochen wird. Anschließend wird eine experimentelle Studie im Pre-Intervention-Post-Design durchgeführt. Hierfür werden Schüler:innen auf eine Interventionsgruppe
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
nde repräsentative Studien oder auch Erhebungen zu Vorhandensein und Nutzung von Geräten und medialen Inhalten liegen für ghanaische Jugendliche bisher allerdings nicht vor. Studien zum Mediennutzungsverhalten [...] Childhood Studies, Tampere, Finnland. (Online) Eshun, E.S. (2021). "Change is real, we cannot avoid it": Ghanaian young learners’ views on media usage. Vortrag auf der IX. Conference on Childhood Studies, Tampere [...] das Lernen und die Entwicklung der Heranwachsenden. Den Jugendlichen selbst wird im Rahmen dieser Studien allerdings kaum die Möglichkeit gegeben, ihre Sicht auf die eigene Mediennutzung und die diesbezüglichen
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
Mathematisches Vorwissen von Studienanfängern im Fächervergleich Chemie - Physik Vorlesen Hochschuldidaktische Themenstellung: Mathematische Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik [...] mathematischem Verständnis bedürfen. In diesem Projekt wurde das mathematische Vorwissen von Studienanfängern im Vergleich der Fächer Chemie und Physik erhoben. Hierzu wurden paper&pencil-Tests entwickelt
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
nstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Projekt werden folgende Ziele verfolgt: Mit Fallstudien wird untersucht, welche Anforderungen aus dem Arbeitsprozeß freier Kfz-Werkstätten resultieren [...] Olesen, K.; Clematide, B.: Beschäftigung, Arbeit und Weiterbildung im europäischen Kfz-Handwerk. FORCE-Studie, 1995 Rauner, F.; Spöttl, G.: Entwicklung eines europäischen Berufsbildes "Kfz-Mechatroniker" für
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/luetting
weiteren Partnern aufgelegten Projekts zur Heranführung Jugendlicher an technische Berufe und Studiengänge. Insbesondere wurden die Wirkungen bei teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie die Wirkungen
/eum/forschung/laufende-projekte/leikomh2
unterschiedlichen politischen Ebenen (Gemeinden, Städte, Landkreise). Dafür werten wir wissenschaftliche Studien sowie Modellbasierte Szenarien aus und führen ggf. weitere Interviews mit Expert*innen aus Bereichen
/chemie/lehr-lernueberzeugungen-von-hochschuldozierenden-im-fach-chemie
qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Mittelpunkt der Studien standen zunächst Lehr-/Lernüberzeugungen im Kontext der Studieneingangsphase im Fach Chemie. Die Dozierenden wurden u.a. zu Herausforderungen [...] auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In diesem Projekt wurden in einer qualitativen Studie Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie erhoben. Hierzu wurden Leitfaden [...] erungen, Schwierigkeiten von Studierenden im ersten Studienjahr, zu Merkmalen einer gelungenen Lehrveranstaltung befragt. In Anschlussprojekten werden nun Lehr-/Lernüberzeugungen in Bezug auf konkrete