Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
„ARTgoing-projects“ – Transferoptionen für angehende Lehrer_innen und Kunstvermittler_innen Vorlesen Das Gesamtprojekt – mit diversen Unterprojekten – ist in der außeruniversitären Schnittstellenarbei
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
KONTROVERS: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft , Trier: Wissenschaftlichen Verlag Trier (Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung), 1. Quartal 2019 (im Druck). Margot Brink (Hg
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht Vorlesen Das Projekt „EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht“ erweitert den didaktischen Rahmen im Unterrichtsfach Deutsch um e
/sport/forschung-1/olad-blended-learning-begleitseminar-fuer-outgoings
OLAD: Blended Learning Begleitseminar für Outgoings Vorlesen Das Teilprojekt zielt auf die Entwicklung, Implementation sowie Evaluation eines Blended Learning Seminars zur verbesserten digitalen Begle
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen/hostanu
Wir sind im Rahmen der Förderinitiative Studienerfolg und Studienabbruch des BMBF finanziert und wollen hier empirische Informationen zum Studienerfolg in ausgewählten Fächern publizieren. Dazu nutzen [...] Beschreibung unseres Ansatzes finden Sie hier . Unsere erste Zeitschriftenpublikation betraf den Studienerfolg im Maschinenbau an ausgewählten Universitäten. Wir haben den Ansatz dann später noch um andere [...] angeblich höhere Erfolgsquote bei den Fachhochschulen erklärt <link>. Weiter haben wir uns mit dem Studienerfolg ausländischer Studierender beschäftigt, und dabei ebenfalls Überraschendes zu Tage gefördert,
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
JUMP – Jobs durch AUstausch, Mobilität und Praxis Vorlesen Im Zentrum des deutsch-dänischen Kooperationsprojekts JUMP steht der auf beiden Seiten der Grenze häufig mit zahlreichen Hindernissen und Ris
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/forschungs-und-lektuerekolloquium-sprachwissenschaft-fleks
Forschungs- und Lektürekolloquium Sprachwissenschaft (FLeKS) Vorlesen Linguistisches Forschungskolloquium der Flensburger Germanistik nach der Humbolt'schen Freiheit für Interessierte, Promovierende u
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/projekt-paolo-prodi
Arbeitsgruppe jedes Jahr stattfinden. Thematischer Studientag für Studierende der EUF - mit Creditpoints für Studierende der EUCS – (jedes Studienjahr mit Beginn in 2018/19). Verantwortlich Dr. Marcello [...] Staatskirchenrecht; Prof.in S. Ninatti, Verfassungsrecht/Europäisches Recht) Center for Religious Studies der Stiftung Kessler von Trient (Prof. P. Costa, moderne und postmoderne Philosophie) Interdisziplinäres
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
opulation im Bachelorstudiengang war und ist es Ziel der Studie, ein erweitertes Verständnis der subjektiv wahrgenommenen Lebens- und Studiensituation sowie der vorrangigen Studienmotive und -erwartungen [...] Sie sich für die EUF entschieden? ( Grafik 2 ) Als Grund, einen bildungswissenschaftlichen Studiengang zu studieren gaben 2013 insgesamt 72% an, Lehrer/in werden zu wollen , der Anteil stieg 2014 auf 88% [...] Weitere Planungen Ab 2021 werden sowohl Erstsemester des Studiengangs International Management als auch Studierende der lehramtsbezogenen Masterstudiengänge in die Erhebungen einbezogen, um ab 2022 Paneldaten
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements zur fachspezifischen Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindu