Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/forschung/gemeinschaftsschulbildung-und-inklusion-in-schleswig-holstein
untersucht. Dazu wurde zunächst eine Pilotstudie durchgeführt, aus der hervorgehen sollte, welche Modelle des Umgangs mit der Anforderung an Inklusion institutionell und professionell entwickelt werden und
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
Handlungsorientiertes Lernen - Evaluation eines Fortbildungsmodells der Jugendaufbauwerke Niebüll, Glücksburg und Norderstedt Vorlesen Die Jugendaufbauwerke (JAW) Glücksburg, Niebüll, Norderstedt haben
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
Bundesländern ausgelegt. Kurzübersicht Stichworte Modellversuch Sediko, schulische IT-Ausbildung Laufzeit 01.10.1998 - 30.09.2001 Webseite Modellversuchsdaten SEDIKO Institution der EUF Berufsbildungsinstitut [...] Förderung der Service- und Dienstleistungskompetenz in den neuen IT - Berufen (Sediko) Vorlesen Der Modellversuch SEDIKO will durch die Entwicklungen und Erprobung neuer Konzepte der Lernfeld- und Lernraumgestaltung [...] ischen sowie mediendidaktischen Aspekten neue schulische Lernkonzepte erforderlich sind. Der Modellversuch SEDIKO ist dem BLK-Programms "Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung" zugeordnet und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
rbeitende Carsten Wehmeyer Projektkoordination Bezirksregierung Detmold, Geschäftsstelle für Modellversuche und EU-Projekte in der Berufsbildung Partnerinnen und Partner August-Griese-Berufskolleg Löhne [...] eg Minden Wilhelm-Normann-Berufskolleg Herford Bezirksregierung Detmold, Geschäftsstelle für Modellversuche und EU-Projekte in der Berufsbildung Firma Phoenix Contact EMR Minden Finanzierung Europäischer [...] Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung Bezirksregierung Detmold, Geschäftsstelle für Modellversuche und EU-Projekte in der Berufsbildung E.ON Westfalen Weser AG Phoenix Contact GmbH & Co., Blomberg
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
gen des BLK-Modellversuchs "Arbeitsorientierte Berufsbildung" - kurz ARBI - aufgenommen. Mit diesem Modellversuch, der zugleich parallel und in Kooperation mit einem Wirtschafts-Modellversuch zur betrieblichen [...] Industriemechaniker und Industrieelektroniker der Fachrichtung Produktionstechnik zu verbessern. Im Modellversuch werden insofern auch Leitideen und Ansätze für eine neue "arbeitsorientierte" Unterrichts- und [...] Beitrag zur Innovation des "Dualen Systems" geleistet werden kann. Kurzübersicht Stichworte BLK-Modellversuch Arbeitsorientierte Berufsbildung, ARBI Laufzeit 01.12.1995 - 31.03.1999 Institution der EUF
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
gen des BLK-Modellversuchs "Arbeitsorientierte Berufsbildung" - kurz ARBI - aufgenommen. Mit diesem Modellversuch, der zugleich parallel und in Kooperation mit einem Wirtschafts-Modellversuch zur betrieblichen [...] Automatisierungstechnik als Lehr- und Lerngegenstand in der Berufsausbildung (AUBA) Vorlesen Der Modellversuch "Automatisierungstechnik als Lehr- und Lerngegenstand in der Berufsausbildung" - Kurzbezeichnung [...] Forschung und Technologie (BMBF) und vom Land Thüringen. Die Wissenschaftliche Begleitung zum Modellversuch erfolgte am Versuchsanfang durch das Fachgebiet Berufs- und Fachdidaktik am Fachbereich Elektrotechnik
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
Modellversuch „Netzbasierte Lehr- und Lernkonzepte“ (NEBAL) Vorlesen Entwicklung und Erprobung eines Systems der Vernetzung von Phasen der Lehrerbildung insbesondere unter Nutzung der Möglichkeiten der
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Fähigkeiten und besonderen Kenntnissen. Feststehende geschlechtsspezifische Barrieren behindern die Modernisierung des Arbeitsprozesses. Darüber hinaus behindern sie sowohl die individuellen Berufswahlmöglichkeiten
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
Zielsetzung verfolgt, unter Berücksichtigung verschiedener bereits bestehender Initiativen und Modellprojekte (Kompetenzbilanz, ProfilPASS etc.) für die Anerkennung von nicht-formalen und informellen Le
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/module-ii
Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden. Dieses Modell wird einem zweiten [...] Vorlesen Module II Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend auf Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet [...] zweiten kontrastiv gegenübergestellt, das eine Kombination mehrerer angelsächsischer Modelle zur Curriculumkonstruktion darstellt. Die letztgenannten repräsentieren eine eher behavioristische Methode, während