Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
geschlechtsbezogenen Anforderungen im Rahmen der Ausbildung bzw. des Studiums eines SAGE-Berufs analysiert. Befragt werden männliche Jugendliche aus Ausbildungs- und Studieneinrichtungen aus vier Regionen, [...] werden zwanzig leifadengestützten Interviews mit männlichen Jugendlichen, die sich bereits in einer Ausbildung oder in einem Erststudium in den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Erziehung und [...] ländlich geprägt sind und sich in den alten oder neuen Bundesländern befinden. Bezogen auf die Ausbildungs- und Studiengänge werden SAGE-Berufe gewählt, die einen vergleichsweise hohen bzw. einen vergl
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
konzeptes. Transformation des vorhandenen Curriculums in die länderspezifischen Ausbildungspläne. Handbuch für Ausbilder und Lehrer (auch über Internet verfügbar): Der Inhalt des Handbuches umfaßt die [...] rische Umsetzung einer Theorie und Praxis verschränkenden Ausbildung, wobei sowohl duale, kooperative und alternierende Formen der Ausbildung Gegenstand der Ausführungen im Handbuch sind. Enthalten ist [...] soll Einstiegskriterien und Zugangsverfahren zur Kfz-Mechatroniker-Ausbildung für die unterschiedlichen europäischen Ausbildungsstrukturen festlegen. Ergebnis Rauner, F.; Spöttl, G.: Der Kfz-Mechatroniker
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildung zum/zur Kfz- Servicemechaniker/in sind zurzeit identisch mit den Lehrplänen der ersten beiden Lehrjahre der Ausbildung zum/zur Kfz-Mechatroniker/in [...] dem 3. und 4. Ausbildungsjahr des Ausbildungsberufes Kfz-Mechatroniker/in, aus der Karosserieinstandsetzungstechnik oder auch Qualifikationen, die darüber hinaus gehen, in der Ausbildung zum/zur Kfz-S [...] werden und ob sie nach dieser Ausbildung in den Arbeitsmarkt einmünden können. Es sollen ebenfalls Erkenntnisse für eine ggf. notwendige Neu- bzw. Umgestaltung des Ausbildungsberufes gewonnen werden. Kurzübersicht
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
zum Kfz-Servicemechaniker, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs/Berufsschulen, Sozialpartner, Kammern Forschungsschwerpunkte Es wird untersucht, ob die zweijährige Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker die [...] Einführung des zweijährigen Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker Jugendliche erreicht, die aufgrund ihres Schulabschlusses keinen Zugang zu einem 3 1/2-jährigen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker haben [...] ; Becker, M. (2008). Ein zweijähriger Ausbildungsberuf zwischen Integrationsanspruch und Qualifikationsbedarf Ergebnisse aus der Evaluation des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker. In: Berufsbildung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
wachsenden Zahl von Jugendlichen eine Ausbildungsstelle im Wunsch-Sektor Kraftfahrzeugtechnik ermöglicht: dem Kfz-Servicemechaniker. Der zweijährige Ausbildungsberuf wurde auf Initiative des Kfz-Gewerbes [...] Besteht in Kfz-Betrieben eine längerfristige Ausbildungsbereitschaft? Worin liegen die Gründe, warum Kfz-Betriebe nicht im Beruf Kfz-Servicemechaniker ausbilden? Wie kann eine zielgruppengerechte erfolgreiche [...] werden erneut Befragungen der Ausbildungsbetriebe und beruflichen Schulen/Berufskollegs durchgeführt. Darüber hinaus gibt es Vollerhebungen unter den Absolventen der Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker und
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
die ihre Ausbildung als Kfz-Mechatroniker fortgesetzt haben, nach Abschluss der Ausbildung? Gibt es Effekte durch die zweistufige Ausbildung im Vergleich zur direkten Kfz-Mechatroniker-Ausbildung? Wie wirkt [...] wachsenden Zahl von Jugendlichen eine Ausbildungsstelle im Wunsch-Sektor Kraftfahrzeugtechnik ermöglicht: dem Kfz-Servicemechaniker. Der zweijährige Ausbildungsberuf wurde auf Initiative des Kfz-Gewerbes [...] vom ITB begleitend evaluiert (Phase I). Die Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker dauert zwei Jahre und kann nach Abschluss direkt in ein Ausbildungsverhältnis zum Kfz-Mechatroniker übergehen. In Phase I
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
Österreich und der Schweiz mit handlungs- und arbeitsprozessorientierten Ansätzen für duale Ausbildungsformen aufzugreifen. Der Lehrplan für Kfz-Techniker/-innen aus den 1980er-Jahren sollte daher modernisiert
/sp/forschung/forschungsprojekte/klinische-kinderpsychologie-in-der-ausbildung-von-grundschullehrkraeften
Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften Vorlesen Trotz hoher Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten und Störungen im Kindes- und Jugendalter ist die psychotherapeutische [...] einer Analyse von Modulbeschreibungen der bildungswissenschaftlichen Teilstudiengänge an Ausbildungsinstitutionen für Grundschullehrkräfte in der Bundesrepublik wird der Anteil klinisch-psychologischer
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/konzept-werkzeugmechaniker
kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen zu erhalten. Das vom BMBF in Auftrag gegebene und geförderte Projekt „Umsetzung des Konzepts zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen in zwei ausgewählten [...] Umsetzung des Konzepts zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen im Beruf Werkzeugmechaniker/-in Vorlesen Insbesondere durch die Bestrebungen, einen gemeinsamen Bildungs- und Beschäftigungsraum [...] Bildung und Forschung durchgeführt wird, ist es, das „Konzept zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen“ in zwei Berufen exemplarisch zu erproben und sowohl eine Rückmeldung zur Praxistauglichkeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/kooperations-projekt-arbeitsorientierte-entwicklung-berufswissenschaftlicher-curricula-als-beitrag-der-qualitaetssicherung-theorien-und-konzepte-fuer-berufswissenschaftliche-curricula-und-deren-berufsdidaktische-umsetzung
enschaftliche Curricula und deren berufsdidaktische Umsetzung Vorlesen Ausbildung in didaktischen Berufsprofilen von Ausbildungs- und Studienberufen in Korrespondenz zur Arbeit in betrieblichen Berufsprofilen [...] Processes and Control Fields - Quality Criteria and Quality Indicators. Neue Ausrichtung der Berufe und Ausbildung an Geschäfts- und Arbeitsprozessen, Curriculares Spannungsfeld: Fachwissenschafts-Curricula/Be