Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/diamo-sylt
DiaMo-Sylt - Insularer Dialogprozess Mobilität Vorlesen Das Projekt besteht aus einem wissenschaftlich und moderativ begleiteten Dialogprozess zur Entwicklung einer kommunal-übergreifend getragenen, n
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/grundlagenkonzept-wahrheitskommission-unrecht
Grundlagenkonzept zur Einrichtung einer Wahrheitskommission zur Aufarbeitung des an Sinti und Roma begangenen Unrechts in der Bundesrepublik Deutschland Vorlesen Für die spätere Einrichtung einer Komm
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
Historische Jugendbücher digital gestützt historisch und literarisch erschließen Vorlesen Das Projekt entwickelt digitale Lehr-Lern-Szenarien, die die didaktischen Potenziale des fächerübergreifenden
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/aufarbeitung-der-geschichte-der-sinti-und-roma-in-schleswig-holstein
Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein Vorlesen Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History erforscht grundständig die Geschichte der S
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Geschichte als Kernfach der Medienbildung im digitalen Wandel Vorlesen Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines digitalen Curriculums für das Fach Geschichte mit jahrgangsspezifischen Kompetenzsch
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
Kontinuitäten und Neuformierungen von institutionellem Rassismus in der Schule (KoNIR) Vorlesen In dem Projekt der Nachwuchsgruppe KoNIR werden Bedingungen, Mechanismen und Formen von Institutionellem
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
Mathes-Digital Vorlesen Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik „Mathes-Digital“ Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik Kurzübersicht Stichworte Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik, „Mathes-Di
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden Vorlesen Konzeption und Erstellung eines deutschsprachigen Lernangebots aus trinationaler Perspektive auf IWitness in Kooperation mit der PH Luzern und „
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
Kinder und Geschichtskultur. Historisches Lernen im Grundschulalter Vorlesen Kinder interessieren sich für historische Gegenstände, wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelal
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
Künstliche Intelligenz und historisches Lernen Vorlesen Ziel des Projektes ist die Ent- und Weiterentwicklung eines theoretischen Modells zur Förderung von Kompetenzen des historischen Lernens mittels