Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
Artium) sowie Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Hamburg (Diplom) Forschungsschwerpunkte und -interessen Rekonstruktive Biografie- und Sozialisationsforschung Familiale Sozialisation, Familien- [...] Familien- und Geschwisterdynamiken Soziologie der Erziehung Soziale Herkunft und Schul(miss)erfolg Sozialisatorische "Nebenwirkungen" von Schule und Unterricht Transformatorische Bildungsprozesse, Entstehung von [...] Herkunftsländern) Muslimisch motivierter Antisemitismus (in Schule) Sozialarbeitsforschung Jugendhilfe und Schule (Schulsozialarbeit) Flucht, Migration, Integration in der Kinder- und Jugendhilfe Frühe
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Helmes und Stefan Greif), Hamburg (IGEL Verlag Literatur und Wissenschaft ), 2020, S. 207 – 222. 23) Soziale Grenzen in Friedrich Hebbels Drama Maria Magdalena , [erscheint 2023] V Rezensionen/Würdigungen 1) [...] von Frankokreolsprachen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe: Erarbeitung ihrer politisch-sozialen Bedeutung und sprachlichen Struktur. Ein Unterrichtsversuch in einem Leistungskurs F II des
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
(2021; ZG) : Literaturunterricht in der Mittelstufe mit dem thematischen Schwerpunkt des Nationalsozialismus Bachelorarbeit (2021; ZG): Zur Darstellung der Thematik Flucht in den Bilderbüchern ›Akim rennt‹
/evb/wer-wir-sind/personen/simon-vollmer
tät Flensburg seit 09/2023: Mitglied im Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) an der Europa-Universität Flensburg seit 09/2022: Mitglied des Prüfungsausschusses
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-nils-langer
Berlin, New York: De Gruyter. 299-323. 2013c. Sprachkritik und Sprachnormen – regionale, mediale und soziale Differenzierungen. In: Zeitschrift des Germanistenverbands . 321-335. 2013b Norddeutsches in hol
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
in der Ringvorlesung "Bestellt und nicht abgeholt", Institut für Diversitätsforschung, Sozialwissenschaftliche Fakultät. Rheinländer, K. (2015) Weiterbildungscampus Magedeburg: Vortrag zum Thema Design-Review [...] Springer VS, 47-70. Rheinländer, K. (2014). Wie sehen Hochschullehrende die Studierenden? Praktiken sozialer Sensibilität. In: Sander, Tobias (Hrsg.): Habitussensibilität – Ein neues Paradigma professionellen [...] Hoffmann zum 80. Geburtstag. Hamburg (im Erscheinen Sommer 2014). Rheinländer, K./Fischer, T. (2013). Soziale Selektivität als pädagogisches Problem. In: Banse, Gerhard / Meier, Bernd (Hrsg.): Inklusion und
/friesisch/wer-wir-sind/dr-samantha-litty
‘gray zones’: The fluidity of Wisconsin German language and identification. Sprachliche Konstruktion sozialer Grenzen. Europa-Universität Viadrina. Frankfurt/Oder. September. Other presentations (Guest Lectures
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Metropole Ruhr. Mülheim: Verlag an der Ruhr, S.197-209. 2015 Sozialisationsprozesse in studentischen sohbetler der ‚Gülen-Bewegung‘ – Zur sozialen Hervorbringung eines muslimischen Bildungssubjektes (mit Thomas [...] Philosophie) Soziale Determinanten des Spracherwerbs und die Reaktion von Schule (UDE, Institut für Pädagogik) WS 2013/14 Sprachbildung im Philosophieunterricht (UDE, Institut für Philosophie) Soziale Determinanten [...] Duisburg-Essen : Soziale Determinanten des Spracherwerbs und die Reaktion von Schule. Kooperationsseminar mit Prof. Dr. Ullrich Bauer und Dr. Stephan Drucks (AG Sozialisationsforschung). Reviewing für
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 552020k Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Seminar FrSe 2024 Publikationen * Bach, Andreas/Fischer, Thomas/Rheinländer [...] eboten. Wiesbaden: Springer VS. S. 85–104. Fischer, Thomas/Rheinländer, Kathrin (2017): Sozialwissenschaftliche Organisationsforschung. [Studienbrief/Online-Modul im Rahmen des BMBF-Fördervorhabens "Aufstieg [...] Ungleichheitsorientierungen von Hochschullehrenden. In: Lange-Vester, Andrea/Sander, Tobias (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
Vermittlungswissenschaften 2012-2013 Studentische Hilfskraft am Interdisziplinären Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften der Universität Flensburg 2012-2014 Studentische Hilfskraft am Institut