Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
in der für Ihren Studiengang geltenden Prüfungsordnung bzw. im Modulkatalog (siehe Dokumente zum Studium ). Studienordnungen, Prüfungsordnungen und Modulkataloge für den Studiengang B.A. Bildungswiss [...] enschaften finden Sie z.B. hier . Studienordnungen, Prüfungsordnungen und Modulkataloge für den Master-Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen (M.Ed.) finden Sie z.B. hier . Bei allen formalen und [...] direkt an den Prüfungsausschuss, der für Ihren Studiengang zuständig ist. Lehrende können und dürfen hier nicht eigenmächtig entscheiden. Studierende müssen Lehrende nicht über Details (Diagnose o.Ä.) informieren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Heinrich Böll Stiftung 2000 Postgraduate Studies an der International Women's University "Technology and Culture" (ifu) in Hannover, Project Area 'Work' 1991-2000 Studien der Theologie und der Pädagogik an den [...] tel der Dissertation: "Frauenbewegung und intergenerationaler Wandel. Eine qualitativ-empirische Studie über Frauenbiographien aus drei Generationen" 2004-2005 Mitarbeiterin im Projekt "Forschungsorientierung [...] Gemeinschaftsschule KarriereFamiliePLUS (Abgeschlossen) Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden (Abgeschlossen) Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Rehabilitationspsychologie) der Humboldt-Universität zu Berlin, Studiengänge Rehabilitationspädagogik (mit und ohne Lehramtsoption) sowie Deaf Studies seit 01.04.2013 Professur für Entwicklungspsychologie/pä [...] Perzy, A. (under review). Erdmännchen, Hirten und Allrounder: Das Lehrerbild von Lehramtsstudierenden zu Beginn des Studiums. Lehrerbildung auf dem Prüfstand Kleeberg-Niepage, A. & Perzy, A. (2022). Zum [...] schaften der Hochschule Magdeburg – Stendal (FH), Studiengänge Rehabilitationspsychologie und Angewandte Kindheits-wissenschaften 2009 Lehrbeauftragte am Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/team/dr-thies-muenchow
Kaufmann am Portal des Alchimisten' oder Zeitreise für den Hausgebrauch", in: F. Januschek, M. Pohlmeyer (Hrsg.), Zeitreise. Transzendenz im Science Fiction-Format, Cult(ur)mix III, Flensburger Studien zu Literatur [...] Fragmente – Unschärfe – Labyrinth: auf dem Weg zu einer popkulturellen Anthropologie, Flensburger Studien zur Literatur und Theologie, Bd. 7, Hamburg 2016, 111-128. "'God is the beyond in the midst of our
/zfl/personen/das-team-des-zfl/andrea-dittloff
RIG 712 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Schulpraktische Studien / Praktikumsbüro Funktion Sekretariat
/chancengleichheit/gleichstellung/gleichstellungsbeauftragte/zentrale-gleichstellungsbeauftragte/martina-spirgatis
Kultur) Hamburger Studienprogramm Gender und Queer Studies. Geschlechterstudien und Gleichstellungsstrategie in: CEWS (Hg.): HWP-Fachprogramm Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre – Bilanz und [...] e.V.) Fachgesellschaft Gender Studies e.V. Beirat des Zentrum für Disability Studies (ZeDiS) an der Evangelischen Hochschule Hamburg. Publikationen Gender und Queer Studies in Hamburg. Zur Implementierung [...] Gender in Lehre und Didaktik. Inhalte, Medien und Methoden in: Gesine Spieß /Cillie Rentmeister (Hg.): Gender in Lehre und Didaktik, Frankfurt / M. 2003 (Peter Lang) Gender und Queer Studies in Hamburg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
(angehenden) Lehrerinnen und Lehrern" (Chair: Marion Pollmanns) der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09 [...] als Modus zu erhalten und zu befördern. Lehrermangel als gesellschaftliches Symptom? Zur empirischen Aktualisierung Adornos historischer "Tabus über dem Lehrberuf" im Dienste einer neuen professionsthe [...] nalisierung des Lehrberufs durch die kompensatorisch massenhaft in den Schuldienst eingestellten "Quereinsteiger". Gewissermaßen quer zu diesen Problematisierungen verfolgt die Studie das Ziel, durch eine
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/paula-bings
e, Volkswirtschaftslehre 09.2006 – 03.2007 University of Glasgow, School of Social and Political Sciences Erasmus Fellow 04.2002 – 09.2003 Freie Universität Berlin, Institut für Archäologie Studien der [...] 319 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Zentrale Methodenlehre Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Qualifikationen 09.2010 – 10.2015 Affilierter Doktorand [...] der klassischen Archäologie, Osteuropastudien, Soziologie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
erhältnis von Lehramtsstudierenden. In: Košinár, Julia/Leineweber, Sabine/Schmid, Emanuel (Hrsg.): Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster, New York: [...] Universität Lausanne (Schweiz). Fischer, Thomas (2016): Die Fachkultur Lehramt. Fachorientierungen in lehramtsbezogenen Masterstudiengängen. Vortrag auf der Pre-Conference im Rahmen der 81. Tagung der AEPF [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 21-37 [...] , Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 8), Münster: Waxmann, 117-132. Kabel, Sascha [...] (2023): Rekonstruktionen von »Erschließungsangeboten«. Fallstudien zur didaktischen Aufbereitung des Themas »Wald« in zwei aktuellen Lehrwerken des Sachunterrichts. In: S. Schumann (Hrsg.): Erschließen