Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
(DaZ) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI), Schwerpunkte: Grammatikauffrischung und ‑vermittlung, Sprachsensibler Fachunterricht 2016-2020 Lehrerin am Gymnasium Dörpsweg, Hamburg [...] Handlungsfeld "sprachlich-kulturelle Heterogenität" des BMBF-Projektes ProfaLe (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), Universität Hamburg 2005-2015 Juniorprofessorin für Linguistik des Deutschen am Institut für [...] Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Dortmund (Lehrstuhl L. Hoffmann für "Deutsche Sprache, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache") 2003 Promotion über "Die Grammatik
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/annika-baum
Systematische Weiterbildung im Bereich Lehre, Europa- Universität Flensburg, Zertifikat: ReflActive Teaching: Bewusst Handeln in der Lehre 10/2009 – 09/2011 Magister Studium: Bevölkerungsmedizin und Gesundh [...] "Europäisches Gesundheitsmanagement", Medizinische Hochschule Hannover 10/2005 – 09/2008 Bachelor Studium: Public Health: Gesundheitsförderung und Prävention, Philosophie (NF), Universität Bremen Berufliche [...] Communicable Diseases, Kopenhagen (DK) 02/2010 – 04/2010 Praktikantin: Systematische Literaturrecherche, Lehre, German Institute for Global and Area Studies 05/2010 – 11/2010 Wissenschaftliche Hilfskraft für
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/dr-timo-dauth
02/2019 Lehrauftrag für Klavier an der Europa-Universität Flensburg 07/2016 – 01/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Musikpädagogik) an der Europa-Universität Flensburg 10/2010 - 09/2016 Studium in Siegen [...] Siegen (Universität Siegen): Gymnasiallehramt für Musik und Geschichte (1. Staatsexamen) Forschungsschwerpunkte Raumbegriffe in der Musikpädagogik Raumtheorien und ihre Beziehungen zu musikpädagogischen
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/thomas-grossmann
Tätigkeit Lehrer an Musikschulen in Hildesheim, Celle, Kiel, Eckernförde und Flensburg Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin für Kontrabass und Ensemble-Arbeit Musiklehrer am Deutschen [...] FrSe 2024 123060k Bigband Übung FrSe 2024 123058k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA GS) Seminar/Übung FrSe 2024 123057k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA [...] 2001/2002 Dozent bei verschiedenen Workshops, u. a. "Sommer-Jazz" am Nordkolleg Rendsburg Lehraufträge, seit 2005 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Flensburg Leitung des Männergesangvereins
/philosophie/personen/dr-karl-christoph-reinmuth
Nominierung der Lehrveranstaltung "Analytischen Kompetenzen" im Studienjahr 2013/14 für den Lehrpreis der Europa-Universität Flensburg für die beste theoriezentrierte Lehrveranstaltung Auszeichnung eines [...] Simulationsprojekt im Rahmen der Veranstaltung "Tutorial Philosophy and Politics" mit dem Lehrfonds für innovative Lehrkonzepte an der Europa-Universität Flensburg im Frühjahrssemester 2020 Auszeichnung mit dem [...] en, Vorträge und andere Beiträge Veröffentlichungen Vorträge und andere Beiträge Vita 2001-2008 Studium der Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Rostock und der
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
an der Universität Flensburg zuvor 11 Jahre Lehrer an einer Gesamtschule in Hannover und 4 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Essen Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [...] Büchern 2010 - heute ÜberSehen. Skulpturenprojekte im öffentlichen Raum. In Hornäk, Sara (Hg.) Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im öffentlichen [...] Emotion (gem. mit Jessica Blohm) In: Steffen Kirchhof/ Wolfgang Schulz (Hrsg.) Biografisch lernen & lehren. Flensburg University Press 2008 The concept of MediaArtLab@School as a didactic tool to integrate
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/matteo-anastasio
Raumes]. März 2006– Dezember 2006: Studium an der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Berlin (Erasmus-Programm). September 2001–November 2004: Studium Bachelor of Arts (B.A.) in Philosophie [...] Kulturwissenschaft am Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg (EUF). Seit September 2017: Lehrkraft für Italienisch am Zentrum für Sprachen der EUF 2017-2020: Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt [...] ‚comunidades imaginadas‘ en la feria del libro" am Romanischen Seminar der EUF. Oktober 2008-März 2011: Studium Master of Arts (M.A.) in "Angewandte Romanische Literaturwissenschaft", Universität Potsdam. Abs
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
wird. Meine Lehre und lehrebezogene Entwicklung dokumentiere ich in einem Portfolio, das auf Anfrage gerne eingesehen werden kann. Für einzelne Lehrveranstaltungen wurde ein Lehrkonzept mit ausgewiesenem [...] 1995-2003 Studium der Freien Kunst, Schwerpunkt Medienkunst, an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (2003 Diplom Freie Kunst / Medienkunst). 1995–2003 Studium Kunst und Französisch (Lehramt Gymnasium) [...] klung im Fach Kunst mit Zielrichtung Lehramt. In: Brouër, B.; Burda-Zoyke, A.; Kilian, J. & Petersen, I. (Hrsg.): Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
(angehenden) Lehrerinnen und Lehrern" (Chair: Marion Pollmanns) der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09 [...] als Modus zu erhalten und zu befördern. Lehrermangel als gesellschaftliches Symptom? Zur empirischen Aktualisierung Adornos historischer "Tabus über dem Lehrberuf" im Dienste einer neuen professionsthe [...] Aktualisierung der Perspektivierung Theodor W. Adornos "Tabus über dem Lehrberuf" aus dem Kontext der Diskussion um den Lehrermangel 1965, dazu beizutragen, die Logik und Ursachen der aktuellen Problemlage
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
weiteren Betreuungsanfragen von Abschlussarbeiten ein. Wisschenschaftlicher Werdegang 2013-2016 Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, Fachstudium in Erziehungswissenschaft [...] Arts 2016 Praktikum am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein 2016-2018 Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachstudium in Sch [...] ildung in Kindertagesstätten) Interessen und Forschungsschwerpunkte Persönlichkeitsbildung Lehrkräftebildung und Professionalität Schulforschung und Schulentwicklung Geschlechterforschung, mit Fokus auf