Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja
unterrichtenden Lehrkräfte und (angehenden) Deutschlehrkräfte (Arbeitstitel) In diesem Dissertationsprojekt wird der Frage nachgegangen, ob sich (angehende) fachfremd Deutsch unterrichtende Lehrkräfte in ihrem [...] Abgeordnete Lehrkraft am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg Wise 2013/2014: Lehrbeauftragte an der Europa-Universität Flensburg (Begleitseminar zum Assistenzlehrerpraktikum ALP I) 08/2004 [...] fachlichen Wissen von (angehenden) Deutschlehrkräften und (angehenden) sog. fachfremden Lehrkräften. (Datenworkshop) SDD AG Schriftspracherwerb 02/2022 Schwerpunkte in der Lehre Schriftspracherwerb Didaktische
/friesisch/wer-wir-sind/meike-ohlsen
2018/19: Erasmus Auslandssemester University of Southern Denmark (SDU) in Odense 2016-2018 Lehrbeauftragte für Fering-Sprachkurse an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel 2013-2017 Studium [...] Nordfriesisch. In Hans-Bianchi, Barbara & Barbara Voigt (Hgg.). Deutsch im Kontakt. Neue empirische Studien zu Kontaktphänomenen und -szenarien in der Gegenwart. Hildesheim: Olms. 19-52.
/powi/wer-wir-sind/professor-1/prof-dr-torben-luetjen
Partizipations- und Demokratieforschung an der Europa-Universität Flensburg und verantwortlich für den Studiengang BA Social and Political Change. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit den [...] brechts-Universität Kiel Januar 2017- April 2020 DAAD Visiting Associate Professor for European Studies and Political Science, Vanderbilt University, Nashville TN November 2015- Dez. 2016 Direktor in [...] Vertretung des Instituts für Demokratieforschung an der Universität Göttingen und Vertretung des Lehrstuhls für Parteien- und politische Kulturforschung Mai 2016 Habilitation, Heinrich-Heine Universität
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
Anthropologie . Seminar im Studiengang Transkulturelle Europastudien an der Europa-Universität Flensburg, Frühjahrssemester 2024. Sprachwissenschaftliche Perspektivierung lehrplanrelevanter Themen (Bachelor und [...] Europa-Universität Flensburg, Frühjahrssemester 2024. Europaideen . Vorlesung im Studiengang Transkulturelle Europastudien an der Europa-Universität Flensburg, Frühjahrssemester 2024. Einführung in die [...] Vorlesung gemeinsam mit Prof. Dr. Margot Brink und Prof. Dr. Hedwig Wagner im Studiengang Transkulturelle Europastudien an der Europa-Universität Flensburg, Herbstsemester 2023/2024. Einführung in die
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
‚Fressfeind‘ war gestern. Vom Wandel der Lehrerfigur im aktuellen Adoleszenzroman. In: Gescheit, gescheiter, gescheitert? Das zeitgenössische Bild von Schule und Lehrern in Literatur und Medien. Hg. v. G. Helmes [...] Blätter der Rilke-Gesellschaft , Heft 30/2010. Vorträge Europa im Schulunterricht und in der LehrerInnenaus- und weiterbildung (zugesagt). Fachvortrag auf dem Bundeskongress der Europaschulen in Sankelmark [...] xis und empirische Begleitung eines Modellversuchs. ICES (Interdisciplinary Centre for European Studies) Research Colloqium (17.6.2021). Empathie entwickeln – Rassismus vorbeugen. Literarisches Lernen
/eulaw/team/rossbach
LL.M. [Cambridge]) 2020 bis 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Claussen-Simon-Stiftungslehrstuhl für Rechtsvergleichung (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Katharina Boele-Woelki) an der Bucerius [...] Familienrecht mit ihren verfassungsrechtlichen Bezügen, Internationales Privatrecht, Legal Gender Studies Mitgliedschaften: Deutscher Juristinnenbund e.V., Junges Netzwerk Sozialrecht Veröffentlichungen
/zml/wer-wir-sind/personen/prof-dr-florian-hertel
Abteilung Zentrale Methodenlehre (ZML) an der Europa-Universität Flensburg 04.2021 - 03.2026 Projektleiter Nachwuchsgruppe ACCESS – Institutionelle Hürden bei Studienentscheidungen – soziale Ungleichheit [...] 321 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Zentrale Methodenlehre Funktion Professor Sprechstunden mittwochs, 12-13 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail [...] und ihre Folgen 09.2016 - 03.2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc), Universität Hamburg, Lehrstuhl für Soziologie, insb. Methoden der empirischen Sozialforschung 10.2017 - 03.2018 Vertretungsprofessur
/theater/wer-wir-sind/team/prof-dr-tania-meyer
Gegenstimmbildung. Strategien rassismuskritischer Theaterarbeit im Kolleg Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Theaterpädagogik am Theater, Projekte und In [...] Kooperation mit Schulen, Theatern (GRIPS-Werke) sowie Institutionen der Aus- und Weiterbildung. Studium Lehramt Sek. II Kunst/Visuelle Kommunikation und Geschichte. Publikationen Monografien Gegenstimmbildung:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
in an der Universität Potsdam Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner) 2002 Abschluss des Studiums mit der [...] Selbstthematisierung der Schule in Lehreransprachen zur Begrüßung am ersten Schultag und zur Verabschiedung nach dem Abitur" 2001-2002 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes 1999-2003 Tutorin [...] Seele, 2016, S. 16-32 (zusammen mit Georg Breidenstein) Lehren im Zwiegespräch – Eine Fallstudie zum individualisierten Unterricht, in: Lehren, Friedrich Jahresheft XXXIV 2016, S. 105-107 (zusammen mit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Film "Die Klasse" und das kasuistische Potential für die Lehrer*innenbildung. 11. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 10.-11 [...] Bereicherung für Forschung und Lehre? Kurzvortrag mit anschließender Posterpräsentation auf der Tagung "»Universität 4.0« - Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung. Fachtagung der Deutschen [...] chen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL- SSFE) und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im B