Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
"Der Deutschunterricht", Heft 2/2021 (im Erscheinen). S. 4-7. Ort der Klärung, Drehscheibe in die Moderne: Rilke in Bremen (mit Torsten Hoffmann). In: Blätter der Rilke-Gesellschaft, Heft 35/2020. S. 11-19 [...] Grundlagenforschung, didaktische Konzepte für die Unterrichtspraxis und empirische Begleitung eines Modellversuchs. ICES (Interdisciplinary Centre for European Studies) Research Colloqium (17.6.2021). Empathie [...] Politische Theater der Weimarer Republik (Universität Paderborn, WiSe 2009/10) Kreatives Schreiben - Moderne Lyrik (In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Schreiben, Universität Paderborn, WiSe 2009/10)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
43), S. 159-174, & Radolfzell: verlag-gespraechsforschung.de (online) Aufstieg und Fall von Kommunikationsmodellen, in: OBST Redaktion (Hg.): Paradigms lost (= OBST 69) 2005, S. 131-152 Arbeit an der Wor [...] und Politik. Deutsch im demokratischen Staat, Mannheim 2005, S. 161-176 Über Fritz und andere Auslaufmodelle. Ein Beitrag zur Lingologie, in: E. Berner/ M. Böhm/ A. Voeste (Hg.) Ein groſs vnnd narhafft
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
im Vorschulalter. In: H.-W. Huneke (Hrsg.): Geschriebene Sprache, Strukturen, Erwerb, didaktische Modelle. Heidelberg: Mattes 2005. 11 - 27. Interaktion, Zeichen und Bedeutungsrepräsentationen bei Vorsc
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Apeltauer, E: 2001c: Mehrsprachigkeit durch Tandemlernen? In: Mitteilungsblatt des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen, 27 - 29 Apeltauer, E. 2001d: Stereotype als Voraussetzungen interkultureller Komm [...] und Grundschule; Tübingen (Stauffenburg), 31 - 54. Apeltauer, E. 2006d: Förderprogramme, Modellvorstellungen und empirische Befunde. Zur Wortschatz- und Bedeutungsentwicklung bei türkischen Vorschulkindern [...] Kindern mit Migrationshintergrund. In: Info DaF 34, 1 (2007), 3 - 36. Apeltauer, E. 2007b: Das Kieler Modell: Sprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Ahrenholz, Bernt Hg.: Deutsch
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/juniorprof-dr-frauke-wiese
system modelling. Applied Energy 236, 401-409. https://doi.org/10.1016/j.apenergy.2018.11.097 Wiese, F./ Baldini, M. (2018): Conceptual model of the industry sector in an energy system model: A case study [...] ihrer Kollegin Gesine Bökenkamp das Stromsystem-Modell renpass auf, das sie u.a. in der Lehre anwendete. Ihr Schwerpunkt wurde dabei immer stärker die Art der Modellierung, da ihr aus eigener Erfahrung die [...] open energy modeling initiative. In ihrem Postdoc an der Technical University of Denmark (DTU) erweiterte sie ihre Erfahrungen im Bereich der offenen und kollaborativen Energiesystem-Modellierung als Teil
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/leiter-des-seminars/prof-dr-christian-filk
selbständigen Publikationen von Christian Filk zählen: "Der Kino ist eben in erster Linie für die modernen Menschen da" – Die kulturwissenschaftliche Entdeckung des Filmpublikums im Industriezeitalter durch
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/harald-welzer
Fischer. Sommer, Bernd; Welzer, Harald (2014). Transformationsdesign. Wege in eine zukunftsfähige Moderne. München: oekom. Welzer, Harald (2013). Selbst Denken. Eine Anleitung zum Widerstand . Frankfurt
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/monika-eigmueller
Europäischen Union. Hamburg: Krämer, 259-274. Eigmüller, Monika/Fehmel, Thilo (2008): Europäisches Sozialmodell und EU-Spozialpolitik. In: Soziologische Revue 31, Heft 4: 387–396. Eigmüller, Monika/Müller,
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/hauke-brunkhorst
Differenz. Vom klassischen zum modernen Begriff des Politischen, Frankfurt (Fischer) 1994 Der entzauberte Intellektuelle, Hamburg (Junius) 1990 Theodor W. Adorno. Dialektik der Moderne, München (Piper) 1990 Marcuse [...] Frankfurt/New York (Campus) 1978 (with J. Ritsert) Praxisbezug und Theoriebildung. Eine Kritik des Modells entsubjektivierter Wissenschaft, Frankfurt (Haag + Herchen) 1978 Projektarbeit als Lernprozeß, Frankfurt [...] Staatsverständnis, Baden-Baden (Nomos) 2008. (Together with Rüdiger Voigt) The European Union as a Model for the Development of Mercosur? Transnational Order between Economic Efficiency and Political Legitimacy
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/peter-tamm
kooperativer Selbsthilfetätigkeiten. München: Rainer Hampp Verlag. Arbeitsschwerpunkte Theorie der Modernen Gesellschaft Ikonographie der Neuzeit, Bildtheorie Bildung im Begriff der Philosophie Hegels