Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/pd-dr-frank-ewerszumrode
Theologie als ancilla magisterii ?, in: WuA 57 (2016), 146-148. - Übersetzung vom Französischen ins Deutsche von: Bernard Montagnes (2016). Marie-Joseph Lagrange. La Méthode historique (1903/1904), in: Wischmeyer
/philosophie/personen/dr-habil-pascal-delhom
für zwei Jahre nach Deutschland gekommen und hier geblieben. Während meiner Promotion habe ich französisch unterrichtet und als Nachrichtenübersetzer und -sprecher bei der Deutschen Welle gearbeitet. Nach [...] Gleichstellungsbeauftragter (seit 2017) Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für französischsprachige Philosophie (Vorstandsmitglied) Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung Arbeitgemeinschaft
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/dr-marcello-neri
Theologie in Bologna und Reggio Emilia (Italien). Doktorat in Theologie an der Universität Freiburg (Deutschland) mit einer Arbeit über das Zeugnis als fundamentale Gestalt der geschichtlichen Glaubensvermittlung
/sp/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-simone-puelschen
Sachunterricht, 2. Staatsexamen 2006 – 2008 Tätigkeit als angestellte Lehrerin im Primarbereich der Deutschen Schule Nairobi (Kenia). Schwerpunkte: Fachunterricht Sport, bilinguale Klassenleitung 2008 – 2011
/kunst/wer-wir-sind/lehrbeauftragte/fuetterer-werner
entwickelt, mit dem Ziel, speziell den künstlerischen und kulturellen Austausch in der Grenzregion Deutschland-Dänemark zu fördern. 2011 - Kornlager-Kunstlager, Ausstellungskonzeption und Durchführung in Augustenborg [...] Grenzgrafik. Interreg-gefördertes Kooperationsprojekt mit der Sønderborg Kunstkole zur Druckgrafik mit deutschen und dänischen Studierenden. 2019 - "Preis der jungen Wirtschaft", Kooperationsprojekt mit den F
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
dnis/Dekolonialität der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (Deutschland) und Vorständin der Fachgesellschaft Dekolonialität (Deutschland). Forschungsschwerpunkte Black Studies, Schwarze feministische [...] verbracht. Nach ihrem Entschluss zu studieren, schrieb sie sich an der Philipps-Universität Marburg (Deutschland) ein und studierte dort Erziehungswissenschaft auf Diplom, mit Psychologie, sowie Friedens- und [...] Graduiertenkollegs "Bildungsprozesse in der Diskriminierungskritischen Hochschullehre" (Uni Mainz, Deutschland). https://www.diskriminierungskritische-bildungsprozesse.de/team/beirat/ . "Schwarze Weiblich*keit
/sport/kollegium/mats-egerer
Universitätsklinikum Bonn, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung Kinder Nephrologie, und der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Re
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
Oldenburg (b. Prof. Gert Selle) 1984 Mitglied im Beirat des Projektes " Kultur.Forscher! " der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Berlin Institutssprecher des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle [...] Neue Impulse für ästhetische Bildung durch neue Medien in der Schule? in: "Neue und alte Medien im Deutsch- und Kunstunterricht." Hamburger Beiträge zu BLK Programmen. Hamburg 2003 Biografiearbeit, Didaktik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Frage von Ursachen und Verantwortlichkeiten des seit einigen Jahren wachsenden Lehrermangels in Deutschland bzw. der Diskussion um Optionen dessen gesellschaftlicher Bearbeitung, dominieren tendenziell [...] Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2011-2014 Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2010-2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Fachbereich [...] Main (ab 10/2005) und der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (ab 04/2003). Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sektion
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
und Professionalisierung 2), Münster: Waxmann, 179-194. Kabel, Sascha (2016): (Wie) Reagiert die deutsche Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität? Befunde ungleichheitsbezogener pädagogischer [...] 2016 in Göttingen. 2015 Kabel, Sascha: "Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in deutschen Grundschulen – Reagiert die Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität mit Individ [...] /Herausgebertätigkeiten -Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung -Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) -Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen K