Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Soziolinguistische Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung Migrationslinguistik Varietätenlinguistik Kleinsprachen und minorisierte Sprachen (insb. Galicisch, Quechua), Sprachenpolitik Kognitive Grammatik [...] (englisch-, französisch- und spanischsprachiger Raum) (PS), SS 2013. Neuere Ansätze der Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung (HS), WS 2012/2013 Migrationslinguistik – sprachliche Dynamiken im Spannungsfeld [...] Grammatik Sprache und Diskurs in popularen Musikgenres (Schwerpunkt HipHop) Interdisziplinäre Forschungsfragen zu Sprache und Interkulturalität am Schnittpunkt zwischen Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft/
/friesisch/wer-wir-sind/jan-niklas-heinrich-ma
ung von Sprachen ohne Sprachenpolitik? Zum ‚Sprachenstreit‘ von Friedrichstadt 1774. In: Havinga, Anna und Lindner, Bettina (Hg). Deutscher Sprachgebrauch im 18. Jahrhundert: Sprachmentalität, Sprachw [...] Welt Seminar FrSe 2024 341521k BA 5.2 Sprachsystem – Schriftsystem - A / Sprache und Schrift Seminar FrSe 2024 341522k BA 5.2 Sprachsystem – Schriftsystem - B / Sprache und Schrift Seminar FrSe 2024 Jan Niklas [...] Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 352213k Linguistik: Sprachkontakt und Sprachkonflikt Seminar FrSe 2024 342041k BA 11.2 Sprachgeschichte des Deutschen und seiner Varianten für Sekundarstufe - B /
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] Hamburg (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht" SS/05 Universität Hamburg , (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Lernaufgaben und Sprachverarbeitung im Frem [...] Differenzierung und Inklusion im Fremdsprachenunterricht. Einstellungen und Erfahrungen von Fremdsprachlehrkräfte. STUDIUM 2009 Promotion im Fach Sprachlehrforschung , Universität Hamburg Thema: "Löse-
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul [...] ): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen , Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251. HEYDER, Karoline: "Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht:
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
Arbeitsgebiete Sprachkontakt Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit Kleine und regionale Sprachen Interkulturelle Pragmatik Sprachlern- und Lehrforschung sowie Zweit- und Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum [...] Polz, Marianne (Hrsg.): Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln. Siegen: Carl Böschen Verlag, 2008, S. 91-96. zusammen mit Karoline Kühl und Astrid Westergaard: "Sind zwei Sprachen besser als eine?". In: [...] Universität Bern. Auf CD: 2004. "Flensburger Stadtsprache – Sprachkontakt und Sprachwandel". In: Horst Haider Munske (ed.): Deutsch in Kontakt mit germanischen Sprachen, Tübingen: Niemeyer 2004, S. 31-54. "Language
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/langhanke-robert-ma
(2015), S. 37–42 [niederdeutsche Laudatio]. 11.) Zum Dreiklang von Sprachforschung, Spracherwerb und Sprachvermittlung. Niederdeutsche Sprache und Literatur an der Europa-Universität Flensburg, in: Bevense [...] Vereins für niederdeutsche Sprachforschung 124 (2017), S. 71–76 [Tagungsbericht]. 18.) Tagungsbericht: Wie lehrt man die Regionalsprache Niederdeutsch? Sprach- und fremdsprachdidaktische Perspektiven, 12. bis [...] Niederdeutsch, in: EuroComGerm. Germanische Sprachen lesen lernen. Seltener gelernte Sprachen. Hrsg. v. Janet Duke. Düren 2019 (EuroComGerm, Bd. 2), S. 225–266. 56.) Sprache, Literatur und Regionalkultur. Zu a
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/philine-hilbig
Dissertation zum Thema Vom Spanischen als Fremdsprache zum Spanischen als Brückensprache: Untersuchungen zum iberoromanischen Tertiärsprachenerwerb deutschsprachiger Lernender (Arbeitstitel) [...] Deutsch als Fremdsprache im In- und Ausland Auslandsaufenthalte (Studien, Praktika, Sprachkurse) in Granada, Lanzarote, Braga, Bahia und Curitiba Forschungsschwerpunkte Tertiärsprachenerwerb, Mehrsprac [...] MitarbeiterInnen Sprechstunden Nach Absprache per Mail Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 370013k Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der spanischen Sprachwissenschaft Proseminar FrSe 2024 370101k
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/matthias-grein
Master of Arts in Sprachlehrforschung Ruhr-Universität Bochum 2007 – 2009 Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache Ruhr-Universität Bochum 2/2008 – 4/2008 Praktikum bei der Sprachabteilung des Goethe-Instituts [...] Gender Studies und soziale Ungleichheit im Fremdsprachenunterricht; Fachwahlverhalten; Fachkulturforschung; rekonstruktive Fremdsprachenforschung; Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext Vorträge 2019 Die [...] Matthias (im Druck): "Sprachenprofile" als institutionalisierte Mehrsprachigkeit oder mehrfach monolingualer Habitus? In: Schädlich, Birgit (Hrsg.): Europäische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Weinhold (Universität Bremen) 04/2021-09/2022 Lehraufträge in den Modulen "Schriftspracherwerb" und "Sprachstruktur und Spracherwerb", Leuphana Universität Lüneburg 04/2021-03/2022 Promotionsstudium, Leuphana [...] rricht Lesen und Schreiben (2x) 2. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (2x) Herbstsemester 2022/23 1. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten 2. Sprachliches Handeln von Kindern: Rechtschreibung [...] ernen 2. Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung 3. Mehrsprachigkeit und Orthographieerwerb 4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x) Wintersemester 2021/22 1. Schriftsprachsystematische Rechtsch
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik seit 10.2015 Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an [...] FrSe 2024 341831k BA 8.3 Spracherwerb für Primarstufe - A Vorlesung FrSe 2024 341832k BA 8.3 Spracherwerb für Primarstufe - B Vorlesung FrSe 2024 341901k BA 9.1 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - [...] Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. Fay, Johanna/Lang, Barbara/Simon, Isa/Zielinski