Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-2018.pdf
Eröffnung 14:00-15:00 [open space] 15:00-16:30 Ewald Feyerer Inklusive Pädagogik – das hat doch nichts mit DaZ zu tun, oder? Magdalena Michalak Wie inklusiv ist Deutsch als Zweitsprache? Tanja Tajmel Sprachbildung [...] mehrsprachigkeitsdidaktischer Konzeptionen für eine inklusive Sprachbildung 19:00-20:30 Sitzung der AG DaZ 2. Juni 2018 9:00-10:00 PRAXISFORUM Pia Frick & Rafaela Häusle Pilotprojekt „Fibelunterstützter An [...] ierung inklusiv – Möglichkeiten und Grenzen Kaffeepause 10:30-11:30 Vesna Kucher & Martina Rulofs DaZ als integrativer Bestandteil der österreichischen Lehramtsausbildung? Eine kritische Analyse Constanze
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ- Lernenden benötigen die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle didaktisch-methodische Ansätze, auf [...] Wirksamkeit von Maßnahmen zu intensivieren, fand am 8. und 9. November 2013 in Köln die Fachtagung der AG DaZ unter dem Titel „Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich [...] und Interventionsstudien, stellte deren zentrale Komponenten, gelungene Beispiele aus dem Bereich DaZ und Mehrsprachigkeitsforschung sowie typische Probleme von Interventionsstudien vor – ohne Lösungs
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
„Deutsch als Zweitsprache“ Kritische Perspektiven auf „Bildungssprache“ – Potenziale und Impulse für die DaZ- Didaktik virtuell am 23. September 2021 09:00-09:15 Uhr Begrüßung 09:15-09:45 Uhr Open Space: Was [...] Mittelteil werden ab dem 15. September in einem geschützten Bereich auf der Webseite der DaZ-AG (www.daz-ag.net) zum Ansehen zur Verfügung gestellt, so dass wir uns am 23. September stärker auf die Diskussion
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
in Schule und Hochschule, unter Poly- glossiebedingungen, im landessprach- lichen Unterricht, im DaZ- und Fremd- sprachenunterricht sowie bei Gehörlo- sen und schließlich mit sprachtheoreti- schen Pe [...] Grundschülern Heidi Rösch Sprach(lern)bewusstheit als Ressource für den Zweitspracherwerb und die DaZ- Förderung III. SPRACHTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN AUF SPRACHBEWUSSTHEIT Eduard Haueis Markierungen der
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
SDD DaZ 2013-10-28 Programm kurz Fachtagung 2013 AG Deutsch als Zweitsprache des Symposion Deutschdidaktik 08./09. November 2013 Universität zu Köln In fo s & P ro g ra m m [Stand: 28.10.2013] Interve [...] Deutsche Sprache und Literatur II - Gronewaldstr. 2 - D-50931 Köln m.michalak@uni-koeln.de http://sdd-ag-daz.net/
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/winter-daz-wortliste-linsenbolognese.pdf
DaZ Wortliste_Linsenbolognese_Winter Schreibe auf, was du auf den Bildern siehst. Wortliste Zutaten für die Linsen-Bolognese die Nudeln die Karotten die Linsen das Wasser das Öl die Zwiebeln die Tomatensoße
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fact-sheet-lecker-deutsch-ideenkiste.pdf
Ansatzes und ist ausgelegt für Alphabetisierungskurse und Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in verschiedenen Lebenswelten, wie z. B. Volkshochschulen, Famili- enzentren. Der Schwerpunkt liegt
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
Microsoft Word - Fachtagunsbericht DaZ AG 2017 Monika Angela Budde, Marion Döll, Franziska Prüsmann Bericht zur Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
n mit Deutsch als L2 ca. 19:30 Gemeinsames Abendessen in der Ouzeria, anschließend Sitzung der AG DaZ 2 Samstag, 25.05.2019 9:00-10:30 PRAXISFORUM Pia Frick, Rafaela Häusle, Karen Lehmann, Christa Röber
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2018-19-ph-wien-1.pdf
bereits viele tatsächlich im Lehrerberuf befinden. Besonders die Seminare zu Mehrpsrachigkeit und DaZ haben mir gut gefallen. Ich habe alle Module (Pädagogik und Deutsch) zum Thema DaF/DaZ an der PH belegt