Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-abfallwirtschaft.pdf
angewendet werden. Die Lehrkraft kann bei vielen Aufgabenstellungen selbst entscheiden, ob eine typische Methoden, wie zum Beispiel Sortieren, Herstellen von Produkten und Philosophieren oder doch zum Beispiel
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/problemloesen-in-der-gs.pdf
zung von Problemlösestrategien. Die SchülerInnen erhalten eine Strategiemappe, die ihnen als Hilfestellung zum Lösen der Aufgaben dient. Kleine Kärtchen beinhalten verschiedene Lösungsstrategien, die von
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
kann. Zusätzlich werden verschiedene Größenordnungen (Beispielsweise: Schuhgröße & Zentimeter) vorgestellt, die sie nicht nur theoretisch, sondern auch im Alltag kennenlernen. So soll vor allem das Verständnis
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zehneruebergang.pdf
Dekadische Stellenwertsystem so wie Strategien für Addition und Subtraktion beim Zehnerübergang gelernt und gefördert werden. Dazu werden Arbeitsbögen mit differenzierten Inhalten zur Verfügung gestellt. Die [...] Die Aufgabenstellungen sind wenig komplex und überwiegend selbsterklärend, sodass die SchülerInnen auch selbstständig mit diesen arbeiten können. Zusätzlich werden Hilfsmaterialien (bspw. Handkarten & Zw [...] Zwanzigerfeld) zur Verfügung gestellt.
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/bilderbuecher-gs.pdf
werden müssen. Mit der InBox „Bilderbücher“ können Steckbriefe erstellt, Inhaltsverzeichnisse und Deckblätter entworfen, rote Fäden erstellt, Wünsche und Gedanken ausgedrückt, der Wortschatz erweitert, sich
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
fer Wetter Der Sachunterrichtskoffer zum Thema Wetter wurde für die Klassenstufen eins und zwei erstellt. Mit diesem Koffer sollen die Schüler- und Schülerinnen erste Kenntnisse über das Thema Wetter erlangen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
war aber leichter gedacht als getan, denn es stellte sich als extrem schwierig heraus, eine entsprechende, nur mit Queksilberdampf ge‐ füllte Röhre herzustellen. Schließlich gelang es ihnen, einen Glasbläser [...] dem die Ergebnis‐ se der physikalischen Forschung der letzten vier Jahre vorgestellt wurden. Am Ende dieser Diskussion stellte sich Franck und Hertz eine ganz zentrale Frage, die Franck dann schließ‐ lich [...] Saal anwesenden ahnten, denn das Ergebnis ihres Experiments hatte sich eigentlich als falsch herausgestellt, und dennoch erhielten sie jetzt den Nobelpreis für Physik. Langsam gingen sie nach vorne, um
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
in seiner Ab- hängigkeit von Druck und Partialdruck“. Nach der Promotion 1911 erhielt er eine Anstellung als Assistent am Institut für Physik an der Friedrich-Wilhelms-Universität, wo er seinen späteren
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
dung", wofür ihm 1906 der Doktortitel verliehen wurde. In der Zeit von 1906-1911 bekam er eine Anstellung als Assistent, wobei er für kurze Zeit im physikalischen Verein an der Uni- versität in Frankfurt [...] die Aktivitäten der Nationalsozialisten. Als diese an die Macht kamen, sollten alle Juden aus Staatsanstellungen entfernt wer- den. Franck fühlte sich durch seine jüdische Herkunft wie ein Fremder im Vaterland
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
ese von Max Planck beziehen. Das Jahr 1900 stellt den Beginn der Quanten- physik und mithin einen Meilenstein für die moderne Physik dar. Mit der Vorstellung des Strahlungsgesetzes und der Einführung der [...] von der Frequenz des Lichts abhängig ist. Dieses Phä- nomen konnte mit der klassischen Wellenvor- stellung vom Licht nicht erklärt werden. Für die Deutung dieses Phänomens war - wie bereits angedeutet - [...] emittiert werden können, wobei das plancksche Wirkungsquantum h eine funda- mentale Naturkonstante darstellt. Albert Einstein verwendete die Plancksche Lichtquantenhypothese zur Erklärung des pho- toelektrischen