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der Neuzeit erkennbar. Außer- dem kann diese Bedeutung auch in Alltagsvorstellungen wieder gefunden werden. Hierauf wird aber an dieser Stelle nicht weiter eingegangen. Frühere Auseinandersetzungen mit dem [...] Milet, Anaximenes, Heraklit und Empedokles gehörten zu den Gelehr- 1 Es gibt auch Belege, dass Vorstellungen über die materielle Welt auch in der indischen und in der babylonischen Kultur existierten. Allerdings [...] Allerdings ist hier die Dokumentation sehr viel schlechter, zudem haben diese Vorstellungen keine (wesentli- che) Rolle bei der Etablierung einer Atomtheorie in der west- lichen Wissenschaft gespielt, daher
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Geschichte „Rutherfords Atom“ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Unsichtbares erkunden Geplant für Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden [...] Schülerinnen und Schüler können direkt mit dem Programm umgehen und ihre Erkenntnisse zur Diskussion stellen. LINK zum Programm (.exe in ZIP-Datei) http://science-story-telling.eu/files/Rutherford_and_the_ [...] Szenarien Es wäre denkbar, ein mechanisches Modell eines Potenzialtopfes oder eines Potenzialber- ges herzustellen, dies zu verbergen und von außen durch das Durchrollen kleiner Kugeln erkunden zu lassen. Das
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der Neuzeit erkennbar. Außer- dem kann diese Bedeutung auch in Alltagsvorstellungen wieder gefunden werden. Hierauf wird aber an dieser Stelle nicht weiter eingegangen. Frühere Auseinandersetzungen mit dem [...] vierte von insgesamt zwölf Kindern, die James und Martha Rutherford in die Welt setzten. Sein Vater stellte zum einen Räder für Pferdewagen her, und arbeitete außerdem als Ingenieur. Im Gegensatz dazu arbeitete [...] außerordentliche Lehrergebnisse vor und wurde dafür vom Schulrat ausge-zeichnet. Wie wir uns gut vorstellen können, war Ernest kein tradi-tionell gebildeter Junge, denn er konnte sich technische Fä-higkeiten
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sich als eine Mischung einiger Gase herausgestellt, statt ein Element zu sein zu sein. Der Franzose Anto- ine Lavoisier hatte ein neues chemisches Sys- tem vorgestellt, das verbunden war mit der Durchführung [...] tierte, stellen könnte. “Warum gibt es diese festen Verhältnisse der Massen der Elemente bei den chemischen Re- aktionen?”, fragte Smythe. „Warum?“ – diese Frage hatte sich Dalton nie gestellt. „Warum [...] waren, die der Schüler Smythe ihm gestellt hatte. Dalton hatte viel im Labor gearbeitet, aber er untersuchte nicht mehr die Stoffe, die aus an- deren Stoffen hergestellt werden können oder in andere Stoffe
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Society vorstellte. Sehr bald schon zählte Dalton zu den Mit-gliedern und wurde schließlich im Jahre 1817 zum Präsidenten dieser Gesellschaft ernannt. In einem Zeitraum von 50 Jahren stellte er 116 seiner [...] leicht wie Kohlendioxid. Infolgedessen fragte Dalton sich, warum es am Boden eine Wasser- dampf- anstelle einer Kohlendioxidschicht gab. Er überlegte, ob die Struktur der oben genannten 2 Biographie von
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Lehrer und die Atome““““ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. MassenverhältnisseMassenverhältnisseMassenverhältnisseMassenverhältnisse Geplant für Klassenstufe: [...] ntionionionion Die Geschichte führt auf die zentralen Aussagen Daltons. 1. Atome können nicht hergestellt oder zerstört werden. 2. Alle Atome des gleichen Elements sind identisch. 3. Verschiedene Elemente [...] Dalton-Modell im Unterricht http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton Zusammenstellung zu Atommodellen http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm Kurzinformationen zu den verschiedenen
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dung einer neuen Methode der Salpeterherstellung führten. Lavoisiers Vielseitigkeit und das Jura-studium waren der Grund für sein Interesse an Politik. Mit 26 Jahren stellte eine Privatfirma ihn als Steuer- [...] Society vorstellte. Sehr bald schon zählte Dalton zu den Mit-gliedern und wurde schließlich im Jahre 1817 zum Präsidenten dieser Gesellschaft ernannt. In einem Zeitraum von 50 Jahren stellte er 116 seiner [...] sich als eine Mischung einiger Gase herausgestellt, statt ein Element zu sein zu sein. Der Franzose Anto- ine Lavoisier hatte ein neues chemisches Sys- tem vorgestellt, das verbunden war mit der Durchführung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
besuchen, vorstellen.“ Plato lächelte nicht, als er seine Studenten ansprach: „Dies ist der be- kannte Demokrit, einer der großen Philoso- phen von Thrakien – ich habe euch nie seine Arbeiten vorgestellt, da [...] Entstehung von Kör- pern auf der Erde vorstellen.“ Demokrit blickte etwas ratlos drein: Offensichtlich hatte er sich den Beginn ihrer Diskussion anders vorgestellt. Er räusperte sich und begann zu sprechen: [...] Weise verbinden und formen so alle möglichen Objekte.“ Plato war sehr vertraut mit dieser Art von Vorstellung, die durch Leu- kipp entstanden war und durch dessen Studen- ten Demokrit weiter ausgebaut wurde
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jedes beobachtbare Phänomen. Atome können nicht zerstört werden, weil sie nicht verschwinden oder hergestellt werden kön- nen. Deshalb gibt es laut seiner Theorie keinen Anfang und kein Ende der Welt. Demokrit [...] der Zeit wirklich existierten. Diese Theorien wurden auf der Basis von primitiven Experimen- ten erstellt und waren mit den philosophischen Hypothesen vergangener Jahrhunderte hinsichtlich Materie, Zuständen
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afte Philosophie““““ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Kristalle Kristalle Kristalle Kristalle und Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellenund Kri [...] zeigt aber als Ergebnis schön gewachsene Kristalle. 2 Unterkühlungsmethode Wie bei der ersten Methode stellt man eine heißgesättigte Lösung her, in die der Impfkristall gehängt wird. Anschließend bringt man [...] didaktischen Szenarien • Die naturwissenschaftliche Methode, die das Experiment in den Mittelpunkt stellt, wurde von Plato und Demokrit nicht genutzt, um die eine oder andere Ansicht zu stützen. Dies kann