Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
STEIN, Münster Das Projekt Mathe-Meister Innerhalb des vom BMBF geförderten Projektes werden seit 2007 zwei Entwicklungsvorhaben umgesetzt: auf der einen Seite ein internetbasiertes Self-Assessment und auf [...] vorgestellt und in den Sektionsvorträgen einzelne Entwicklungs- und Forschungsaspekte konkretisiert. 1. Zwei Ziele – ein Hintergrund Mathematische Grundlagenkenntnisse, -fähigkeiten und -fertigkeiten und genauso
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Praxis einsetzbare Produkte umgewandelt werden können. Die im Folgenden vorgestellten Umsetzungen der zwei sich aus den obigen Ausführungen ergebenden Zielsetzungen des im Rahmen der BMBF- Ausschreibung e
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
nzierung des Wissenschaftssystems und Transformation von Wissenschafts- kommunikation – Von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts“ [im Review-Prozess]. 77. *(Zusammen [...] matische Medienphilosophie. Berlin: Akademie Verlag (Deutsche Zeitschrift für Philoso- phie: Zweimonatsschrift der internationalen philosophischen Forschung, Sonderband; 7), 2005, S. 299-314. 39. „Zwischen [...] Köpfen: Grundwissen und Konzepte für Unterricht und Erziehung gegen Neonazismus und Rechtsgewalt [in zwei Bänden], Band 2: Unterricht und Erziehung gegen Rechtsge- Christian Filk 11 * Beitrag ist begutachtet
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Die ersten und zweiten Kohorten sind je um zwei Semester zeitlich gegeneinander verschoben. Pro Kohorte gibt es drei Messzeitpunkte zur Veranstaltung „Elemente der Arithmetik“ und zwei Messzeitpunkte zur [...] n Tutoren durchgeführt und die Zweiteilung des Übungsbetriebs spiegelt sich in separaten Klausuren wider. Ziele der Schnittstellenaufgaben Die Aufgaben streben zweifache Wirkung an: In der Richtung Schule [...] I ab. • Pro Aufgabe sollen nur ein bis zwei mathematische Inhalte gefordert werden, um eine gezielte Rückmeldung zu ermöglichen. Solche Grundübungen werden zwei bis dreimal wöchentlich mit einem Zeitbedarf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
(Aufgabe: Lösen Sie nach x auf. Kürzen Sie das Ergebnis so weit wie möglich: x² – k² = x – k) wurden bspw. zwei typische fehlerhafte Lösungen von ~16 % bzw. ~5 % der Probanden gewählt, 4 % gaben an, dass sie die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
scheinlich noch weitaus größere Schwierigkeiten mit dieser Aufgabenstel- lung aufweisen dürften. Diese zwei Beispiele stehen exemplarisch für weitere Items aus existieren- den OSAs, die u. a. weder bezüglich [...] Bereichen genutzt werden. So verbirgt sich bspw. hinter dem ersten Distraktor „1“ eine Kombination aus zwei typischen Fehlern: dem Kürzen über Kreuz aus Summen und der an- schließenden Vernachlässigung des
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Lernenden m Fragmente eines Beweises auf p Positionen mit p≤ m verteilen und jede Verbindung von je zwei Fragmenten ( sk , sk+1 ) aus einer Menge von gültigen Gesetzen und bereits bewiesenen Sätzen begründen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
bezeichnet (vgl. Braun & Scholz, 1981; Kaiser et al., 2014). In der Berufsbildungsforschung werden zwei Aspekte mathematischer An- forderungen unterschieden: Der exchange value beschreibt schulische (ma-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2018-05-24-flensburger-tageblatt-studieren-mit-kind-1-.pdf
rer Baustein zum Thema Fa- milienfreundlichkeit. Die gebürtige Niederlände- rin arbeitet seit fast zwei Jah- ren im Familienservice der Uni und hat zusammen mit dem Tischler das Design des neuen Extraraumes [...] Transponder erhalten.UndauchbeiTagun- gen soll die Neuheit helfen und Kinderbetreuung Raum geben. Zwei Kinder-Räume hat die Uni sogar schon, sagt Muijsers und fügt schmun- zelnd hinzu, „die sind längst
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2018-19-aboakademi-2.pdf
überwiesen, sobald das Formular des Erasmus Grant Agreement ausgefüllt zurückgesendet wird. Die zweite Rate des Erasmusgeldes wird nach dem Auslandssemester überwiesen, wenn bestimmte Formulare eingereicht [...] swoche begann Ende August und die Vorlesungszeit endete am 21.12. Das Semester in Finnland ist in zwei Perioden aufgeteilt. Meine Kurse sowie mein Sprachkurs „Finnish as a foreign Language“ gingen jedoch