Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/eijkmann-biografie-de.pdf
Physiker und Professor der Physiologie. Er führte Ver- suche zur Beriberi-Krankheit durch. 1897 stellte er fest, dass Reis, der nicht poliert ist, etwas ent- hielt, was Beriberi vermied. Später nannte [...] doch, aller- dings erkrankten auch die, die nicht mit infi- ziertem Blut in Berührung kamen. Es stellte sich heraus, dass die Hühner erkrankten, wenn man ihren braunen Reis durch polierten, wei- ßen Reis [...] in diesem Fall polierter Reis waren, an die Hühner, sondern kaufte braunen Reis für sie. Eijkman stellte dann fest, dass die Patien- ten, die ebenfalls polierten Reis zu sich nah- men, ebenfalls an Beriberi
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
Freitag, 19. August 2022 14:12 An: Kuehnemund, Jan Betreff: Bestätigungsmail Campusplanung Liebe*r Antragsteller*in, hiermit bestätigen wir den Eingang ihres Feedbacks zum Zwecke der Campusplanung. Auflistung [...] Infrastruktur Art des Anliegens Das fehlt auf dem Campusgelände Das fehlt / Idee / Wunsch /Problemstellung Titel: Innovationsraum Flensburg Das fehlt auf dem Campus: Offene, begleitete Werkstatt- und [...] dem Gedanken der Begleitung von Problemlöseprozessen – bislang im MINT-Bereich – auf. Problemstellung/Hintergrund: Bildungseinrichtungen stehen vor der Aufgabe, ihre Aktivitäten an zukünftigen Bedarfen
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-2-raeume-fuer-digitalisierung-der-lehre.pdf
Freitag, 19. August 2022 14:06 An: Kuehnemund, Jan Betreff: Bestätigungsmail Campusplanung Liebe*r Antragsteller*in, hiermit bestätigen wir den Eingang ihres Feedbacks zum Zwecke der Campusplanung. Auflistung [...] Infrastruktur Art des Anliegens Das fehlt auf dem Campusgelände Das fehlt / Idee / Wunsch /Problemstellung Titel: (Arbeits-)Räume für Digitalisierung der Lehre Auf dem Campus fehlt ein räumlich zusam
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/dokumente/Veranstaltungen/formix-account-anmeldung.pdf
Anmeldebestätigung vom IQSH/formix. Account Erstellung bestätigen 7. Einloggen im Account Management System/Zugangsberechtigung erhalten Wenn Sie ihren Account erstellt haben, loggen Sie sich auf der Startseite [...] klicken. weiter Häkchen setzen Zustimmung bestätigen 5. Bestätigung der Account-Daten Die anfangs erstellten Zugangsdaten erneut eingeben. Dann auf klicken. 6. Bestätigungsfenster für eine Registrierung Wenn
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
vier Stationen vorgesehen. Abbildung: schematische Darstellung Stationenlernen (eigene Darstellung) Phase 2: Stationenlernen Am Ende der Einheit stellt jede Gruppe eine der Stationen vor. Die Gruppen müssen [...] Optikreiter mit Muffe - Lampe und Lampengehäuse - 1 Linse (f= 5 cm) - 1 Linse (f= 10 cm) - 1 Einstellbarer Spalt - Flintglasprisma - 1 Kerzenhalter - Schirm Abbildung: Versuchsaufbau Prismatische Zerlegung [...] kurzwelligen Anteile stärker gebro- chen werden als die langwelligen und ein Spektrum entsteht. Wird anstelle eines Prismas ein Gitter verwendet, tritt am Gitter Beugung auf und das gebeugte Licht überlagert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb des Unterrichts in die Lage versetzt werden, Fragestellungen unter Anwendung physikalischer Modelle, in diesem Fall dem Bohrschen Atommodell, zu bearbeiten [...] Beginn der Unterrichtseinheit wird die Ge- schichte von der lehrenden Person erzählt und stoppt an der Stelle, an der Franck anmerkt, dass die experimentelle Interpretation der Er- gebnisse noch einmal überdacht [...] überdacht werden sollte und die Idee von Bohr sehr viel fruchtbarer sei als bisher gedacht. An dieser Stelle folgt dann der erste Arbeitsauftrag. Die Klasse soll für die Bearbeitung vorab in möglichst heterogene
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
war aber leichter gedacht als getan, denn es stellte sich als extrem schwierig heraus, eine entsprechende, nur mit Queksilberdampf ge‐ füllte Röhre herzustellen. Schließlich gelang es ihnen, einen Glasbläser [...] dem die Ergebnis‐ se der physikalischen Forschung der letzten vier Jahre vorgestellt wurden. Am Ende dieser Diskussion stellte sich Franck und Hertz eine ganz zentrale Frage, die Franck dann schließ‐ lich [...] Saal anwesenden ahnten, denn das Ergebnis ihres Experiments hatte sich eigentlich als falsch herausgestellt, und dennoch erhielten sie jetzt den Nobelpreis für Physik. Langsam gingen sie nach vorne, um
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/dokumente/ekurs-howto/geschichtenblatt.pdf
Protagonist*in: Leitmotiv: Die fünf zentralen Momente: 1. 2. 3. 4. 5. Bilder zur Geschichte: © 2015 Fachstelle Narrativität an der Schule, Schulamtsbezirk Nürnberg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
versagte blieb er mit Friedrich Wilhelm I. in Kontakt. Dieser war der Stifter eines Stipendiums und stellte Guerickes Sohn als seinen Vertreter in Hamburg an. 1666 ernannte er Guericke zum Brandenburger Stadtrat [...] die Ursache dieses Misserfolgs in der unvorsichtigen Arbeit der Handwerker, die die Kupferkugel erstellten. Er führte das Experiment erneut mit Kesseln durch, welche kugelförmig waren. Während einer Pa [...] Experimenten von Torricelli und Pascal hörte, baute er sich eben- falls ein Wasserbarometer und er stellte eine Verbindung zwischen den Schwankungen der Wassersäule und dem sich verändernden Luft- druck her
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/guericke-didaktik-de.pdf
NichtsOtto und das Nichts““““ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Leerer Raum Leerer Raum Leerer Raum Leerer Raum und Luftdruckund Luftdruckund Luftdruckund Luftdruck [...] entfernt werden um die Wirkungen zu beobachten und einen Bezug zu den Versuchen von Guericke herzustellen. Hierbei sollte eine mechanische Luftpumpe verwendet werden, damit die Schülerinnen und Schüler [...] Experimente und Ergebnisse zu präsentieren. Alternativ können die Ergebnisse auch in einem Portfolio zusammengestellt werden. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Otto und das Nichts“ rd Storytelling Teaching