Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-landwirtschaft.pdf
Anbau von Pflanzen eingegangen werden, da hier viele Experimente und Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt werden. Auch die Maschinen, die in der Landwirtschaft verwendet werden, können mit Hilfe der Materialien
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-pflanzen.pdf
Erfahrungen zu sammeln, als auch, mit Hilfe unterschiedlicher Modelle, Literatur und visueller Darstellungen das Thema theoretisch zu erschließen. Die Materialien reichen aus, um eine Projektwoche zu dem
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
keit darstellen, mathematische Gebiete durch Angabe treibender Fragestellungen strukturieren, durch Querverbindungen vernetzen und Bezüge zur Schulmathematik und ihrer Entwicklung her- stellen, • können [...] und Montagepro- zesse auf Baustellen und bei Kunden gekennzeichnet. Insbesondere bei den Tätigkeiten auf Baustellen besteht die Notwendigkeit von Kenntnissen zu Schnittstellen unterschiedlicher Ge- werke [...] : Sie • können technische Problemstellungen und Lösungen in verschiedenen Anwendungsbezügen hin- sichtlich ihrer Entstehungs-, Verwendungs- und Folgezusammenhänge darstellen und erklären, • können technische
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-abfallwirtschaft.pdf
angewendet werden. Die Lehrkraft kann bei vielen Aufgabenstellungen selbst entscheiden, ob eine typische Methoden, wie zum Beispiel Sortieren, Herstellen von Produkten und Philosophieren oder doch zum Beispiel
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/problemloesen-in-der-gs.pdf
zung von Problemlösestrategien. Die SchülerInnen erhalten eine Strategiemappe, die ihnen als Hilfestellung zum Lösen der Aufgaben dient. Kleine Kärtchen beinhalten verschiedene Lösungsstrategien, die von
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
kann. Zusätzlich werden verschiedene Größenordnungen (Beispielsweise: Schuhgröße & Zentimeter) vorgestellt, die sie nicht nur theoretisch, sondern auch im Alltag kennenlernen. So soll vor allem das Verständnis
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zehneruebergang.pdf
Dekadische Stellenwertsystem so wie Strategien für Addition und Subtraktion beim Zehnerübergang gelernt und gefördert werden. Dazu werden Arbeitsbögen mit differenzierten Inhalten zur Verfügung gestellt. Die [...] Die Aufgabenstellungen sind wenig komplex und überwiegend selbsterklärend, sodass die SchülerInnen auch selbstständig mit diesen arbeiten können. Zusätzlich werden Hilfsmaterialien (bspw. Handkarten & Zw [...] Zwanzigerfeld) zur Verfügung gestellt.
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/bilderbuecher-gs.pdf
werden müssen. Mit der InBox „Bilderbücher“ können Steckbriefe erstellt, Inhaltsverzeichnisse und Deckblätter entworfen, rote Fäden erstellt, Wünsche und Gedanken ausgedrückt, der Wortschatz erweitert, sich
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
fer Wetter Der Sachunterrichtskoffer zum Thema Wetter wurde für die Klassenstufen eins und zwei erstellt. Mit diesem Koffer sollen die Schüler- und Schülerinnen erste Kenntnisse über das Thema Wetter erlangen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
war aber leichter gedacht als getan, denn es stellte sich als extrem schwierig heraus, eine entsprechende, nur mit Queksilberdampf ge‐ füllte Röhre herzustellen. Schließlich gelang es ihnen, einen Glasbläser [...] dem die Ergebnis‐ se der physikalischen Forschung der letzten vier Jahre vorgestellt wurden. Am Ende dieser Diskussion stellte sich Franck und Hertz eine ganz zentrale Frage, die Franck dann schließ‐ lich [...] Saal anwesenden ahnten, denn das Ergebnis ihres Experiments hatte sich eigentlich als falsch herausgestellt, und dennoch erhielten sie jetzt den Nobelpreis für Physik. Langsam gingen sie nach vorne, um