Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
den. Diskutiere mit Deinem Nachbarn: Was sind die möglichen Gründe der Krank- heit, die in der Geschichte genannt werden? 2 Christiaan Eijkman Simplex non very sigillum Storytelling Teaching Model: ht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/dokumente/ekurs-howto/geschichtenblatt.pdf
Geschichtenblatt Protagonist*in: Leitmotiv: Die fünf zentralen Momente: 1. 2. 3. 4. 5. Bilder zur Geschichte: © 2015 Fachstelle Narrativität an der Schule, Schulamtsbezirk Nürnberg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Erzählen von Geschichten im privaten, oftmals familiären Umfeld − entweder in der Erinnerung da- ran, selbst Geschichten erzählt bekommen zu haben, oder an das eigene Erzählen von Geschichten. Das Erzählen [...] wie ein vorliegen- der Text in eine eigene Geschichte ent- wickelt werden kann, welche Elemente eine solche Geschichte haben sollte und wie die Geschichte für das Erzählen er- arbeitet werden kann. Zentral [...] ist der Einsatz einer Geschichte natürlich zu Beginn einer Un- terrichtssequenz. Hier hat die Geschichte sowohl eine motivati- onale Funktion, gleichzeitig kann mittels der Geschichte die zu bearbeitende
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
Szenario Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J [...] denDidaktisches Szenario zu denDidaktisches Szenario zu denDidaktisches Szenario zu den GeschichteGeschichteGeschichteGeschichtennnn über die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit [...] Experimentierbericht erfolgen, die jeweils den Bezug zur erzählten Geschichte herstellen. 2 Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule rd Storytelling Teaching Model: http
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule [...] Experimentierbericht erfolgen, die jeweils den Bezug zur erzählten Geschichte herstellen. 2 Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule rd Storytelling Teaching Model: http [...] naturwissenschaftlicher Ergebnisse. Dies lässt sich an- hand der Geschichte „Die harte Arbeit des Experimentierens“ thematisieren. In dieser Geschichte werden auch weitere Akteure angesprochen (der Instrumentenma-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
Naturwissenschaften interessiert. Dies bewirk- ten vielleicht zum Teil die Geschichten ihrer Mutter, die sie als Kind liebte: Geschichten über ihre Forschungen, die sie gemeinsam mit Ire- nes Vater durchgeführt [...] Doch manchmal erwiesen sich ihre Entdeckungen als fehlerhaft. Außerdem gab es natürlich auch Geschichten aus der Zeit, als sie Anerkennung für ihre Arbeit erhielten. Beson- ders eindrucksvoll waren die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
an der Sorbonne sehr ungewöhnlich: Sie verbrach- te einen Tag im Mathelabor, einen Tag beim Geschichtslehrer zu Hause und Physikunter- richt erteilte ihr ihre Mutter. Nach wenigen Jahren war ihr Wissen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
gestellt. Die Geschichte der Die Geschichte der Die Geschichte der Die Geschichte der KernphysikKernphysikKernphysikKernphysik Geplant für Klassenstufe: 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene [...] Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches [...] zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Der Lehrer und die AtomeDer Lehrer und die AtomeDer Lehrer und die AtomeDer Lehrer und die Atome“ wurde entwickelt von Friedhelm Sauer und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
.pdf Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lavoisier und die Atmung“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Antoine Laurent de Lavoisier und [...] .gif Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lavoisier und die Atmung“ 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Antoine Laurent de Lavoisier und [...] Erwartete Ergebnisform: Plakat, Vortrag, Experimentierbericht Einordnung/Intention Die in der Geschichte beschriebenen Versuche lassen sich in der Schule durchführen. Davon ausge- hend kann der Bezug