Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
Raum Formen Längen Messen.docx InBox: Raum, Formen, Längen, Messen Die InBox „Raum, Formen, Längen, Messen“ bietet SchülerInnen einen anschaulichen Einstieg in die beiden Themenbereiche „Längen und Messen“ [...] Messen“ so wie „Formen“. Der Themenbereich „Längen und Messen“ bietet verschiedene Möglichkeiten, wie man Längen bestimmen und definieren kann. Zusätzlich werden verschiedene Größenordnungen (Beispielsweise: [...] theoretisch, sondern auch im Alltag kennenlernen. So soll vor allem das Verständnis für die Bedeutung von Längen und Größen erreicht werden. Im zweiten Themenbereich „Formen“ lernen die Schüler zum einen die drei
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/merian-didaktik-de.pdf
-story-telling.eu Aufgabe zur LangzeitbebachtungAufgabe zur LangzeitbebachtungAufgabe zur LangzeitbebachtungAufgabe zur Langzeitbebachtung Führe eine Langzeitbeobachtung vom Frühjahr bis Frühsommer an
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
gehörten.“ „Nein“, antwortete Alfred, „das muss schon viel länger her sein. Die Tiere verändern sich nicht so schnell, das braucht sehr, sehr lange. So lange, dass niemand die Veränderungen merkt, denn es sind [...] zurückfahren, war es mir aber zu lang, deswegen ein ganzes weiteres Jahr dort zu verbringen.“ Der Kapitän sagte: „Das kann ich gut verstehen. Ein Jahr nur für einen Vogel ist sehr lange.“ Alfred erzählte weiter: [...] los und die Geräusche vertrieben viele Tiere. Also brach ich auf, um mehr ins Innere der Inseln zu gelangen. Immer wieder musste ich dafür kleinere Wasserwege überqueren. Ich hatte zum Glück einiges an Essen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Lenier. Wie k nnten die Lenier nach langer Zeit aussehen und sich verhalten Insel 4: Auf der Insel gibt es Moore und viele Teiche und Seen. Hier wohnen große Schlangen, die die Lenier fressen. Die Insekten [...] Vortrag, Plakatgestaltung L sungsvorschlag: • Insel 1: kleine Tiere, die in die Zwischenr ume gelangen oder lange Zungen, um die Insekten zu erreichen. Braunes oder graues ell zur besseren Tarnung vor ressfeinden [...] Naturwissenschaften ihr Wissen nicht „beweisen“ k nnen, sind die Schlussfolgerungen doch akzeptiert und langlebig M glichkeiten zur Differenzierung: • Die einzelnen ragen k nnen in Partner- oder Gruppenarbeit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
Tee und sprachen lange über Lie- bigs Arbeiten und Muspratts Familie. *** Das Schellen der Türklingel unterbrach Liebigs Gedanken. Wer könnte ohne Anmeldung ge- kommen sein? Es war lange her, dass jemand [...] seinen Freund ungläubig, als ob er die Gedanken seines Freunds hinterfragen wollte. „Oh, bin ich so lange nicht draußen unterwegs gewesen, dass ich diese negativen Konsequen- zen des schwarzen Nebels noch [...] der Chemie“ Muspratt betrachtete seinen Freund mit Ehrfurcht. Er bewunderte Liebigs Arbeiten seit langer Zeit und er behaup- tete immer, dass der Verstand seines Freundes weit über die alltäglichen Probleme
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Joliot-Curie (1897 - 1956) Irene Joliot-Curie war die ältere Tochter von Marie Skłodowska-Curie. Sie erlangte ihr Wissen über Radioaktivität unter den Fittichen ihrer Mutter, da sie ihr im Radium-Institut der [...] sie sogar zur Assistentin und darauffolgend dann die Kolle- gin ihrer Mutter. Dank dieser Arbeit erlangte sie eine Unmenge an Wissen und Erfahrung. Bereits 1921 bekam sie den Bachelorab-schluss in Physik [...] war Physikingenieur. Er ab- solvierte die Fachschule für Maschinenbau in Paris, wo Professor Paul Langevin arbeitete, ein 2 Biographie Irene Joliot-Curie Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Rechenoperationen im klassischen Sinne zu erlangen, muss der Zahlbegriff erworben werden. Dieser setzt sich zusammen aus der kognitiven Entwicklung, dem Erlangen einer Abstraktionsebene und der Pränumerik
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
nahm er die Krone aus dem Wasser, trocknete sie ab und betrachtete sie lange. Sie war wirk- lich ein Meisterwerk, wunderschön … Langsam band er wieder das Haar an die Krone, holte den Barren wieder hervor [...] diesem Zeitpunkt bedeuten mag). Regiert wurde die Stadt von König Hieron, dem es gelungen war, für längere Zeit Frieden auf der Insel zu schaffen, indem er einen sehr geschickten Vertrag mit den Römern g [...] haben. Das Gewicht stimmt, aber ich bin der Betrogene, und ich lasse mich nicht betrü- gen!“ So langsam wurde Archimedes die Tragweite dieses Gespräches klar. „Und ich soll jetzt her- ausfinden, ob dem
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
Deck herum. Cha‐ misso und Eschscholtz langweilen sich. Beim Essen der Offiziere in der stickigen Kajüte fragt Chamisso den Kapitän: Wird die Windstille noch lange anhalten? Wie sollen wir so je auf die [...] mal ein paar Wochen lang windstill bleiben. Oh Gott – und wie kommt diese Gegend zu ih‐ rem eigenartigen Namen? Bei Seeleuten ist die Zone gefürchtet, denn wenn die Windstille lange anhält und wir nicht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
Berlin, sondern ihr ganzes Leben hatte auf-geben müssen. Sie hatte als Physi- kerin mehr als 30 Jahre lang mit ihrem Kollegen und Freund Otto Hahn zusammen am Institut in Berlin gearbeitet. Doch sie war Jüdin [...] sich bei den Experimenten, an denen Lise im Vorfeld auch schon beteiligt gewesen war, nicht wie jahrelang angenommen um ein weiteres Radium-Isotop mit Barium- Eigenschaften handelte. Viel mehr brachten [...] Lise Meit-ner und Otto Hahn hatten sich wie eine Reihe weiterer Forscherinnen und Forscher Jahre lang damit befasst, welche Atomsorten sie erhielten, wenn sie Uran mit Neutronen beschos-sen. Ihre Theorie