Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
in Schule und Hochschule, unter Poly- glossiebedingungen, im landessprach- lichen Unterricht, im DaZ- und Fremd- sprachenunterricht sowie bei Gehörlo- sen und schließlich mit sprachtheoreti- schen Pe [...] Grundschülern Heidi Rösch Sprach(lern)bewusstheit als Ressource für den Zweitspracherwerb und die DaZ- Förderung III. SPRACHTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN AUF SPRACHBEWUSSTHEIT Eduard Haueis Markierungen der
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/winter-daz-wortliste-linsenbolognese.pdf
DaZ Wortliste_Linsenbolognese_Winter Schreibe auf, was du auf den Bildern siehst. Wortliste Zutaten für die Linsen-Bolognese die Nudeln die Karotten die Linsen das Wasser das Öl die Zwiebeln die Tomatensoße
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fact-sheet-lecker-deutsch-ideenkiste.pdf
Ansatzes und ist ausgelegt für Alphabetisierungskurse und Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in verschiedenen Lebenswelten, wie z. B. Volkshochschulen, Famili- enzentren. Der Schwerpunkt liegt
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/stuko-deutsch-ba-gs-ge-gy-sop-am-8.11.23-ergebnisse-mit-fotodokumentation.pdf
Bitte Konzeptvielfalt für Anfangsunterricht Deutsch in GS (einen Plan B haben) • Für GS bitte mehr DaZ und Spracherwerb • Wunsch nach klaren und transparenten Inhaltsankündigungen im Vorlesungsverzeichnis [...] Literatur- und Sprachwissenschaft) • Antirassismus, Antisemitismusprävention im Deutschunterricht • DaZ und Mehrsprachigkeit als Pflichtmodul, zusammen mit Sprachbildung, Linguizismus • Herrschaftsdiskurse
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/sommer-daz-wortlisten-pfannkuchen-wrap.pdf
DaZ_Wortlisten Sommer- Pfannkuchen-Wrap das Salz das Dinkelvollkornmehl ZUTATEN PFANNKUCHEN-WRAP die Möhre/Karotte Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste das Öl da
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/herbst-daz-wortlisten-kuerbissuppe.pdf
DaZ_Wortlisten Herbst - Kürbissuppe die Kräuter die Kartoffel ZUTATEN KÜRBISSUPPE Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste das Paprikapulver die Möhre/Karotte der Kü
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fruehling-daz-wortlisten-couscous-salat.pdf
DaZ_Wortlisten Frühling-überarbeitet_BL die rote Beete der Couscous ZUTATEN COUSCOUS-SALAT Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste der Feldsalat die Gurke das Wasse
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/studierendenbefragung-deutsch.pdf
hreibungen und die ganze Theorie dahinter interessieren wenig, wobei ich Module wie Spracherwerb, Daz oder Sprachwissenschaft aus dem ersten Semester interessant finde, da man einen sinnvollen Bezug zur [...] Lexikografie und schließlich dem germanistischen Teilgebiet der Onomastik ermöglichte. Lediglich im DaZ Schwerpunkt wird eine Verbindung zur Praxis hergestellt, diese fehlt in den anderen Veranstaltungen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
dung von gendergerechter Sprache in der DaZ/ DaF-Praxis zu erfahren. Der Beitrag von etablier- ten Lehrmaterialien zur Vermittlung genderge- rechter Sprache in DaZ und DaF darf insgesamt als recht gering [...] Lehrens und Lernens Kristina Peuschel Die wissenschaftlichen Disziplinen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdspra- che (DaF) beschäftigen sich mit dem Lehren und Lernen des Deutschen auf [...] in den 1960er und 1970er Jahren überwiegend als praxisorientierte Disziplinen galten, haben sich DaZ und DaF in- zwischen an den Schnittstellen von Linguistik, Pädagogik, Fremdsprachendidaktik, Spracher-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
aktueller Forschungsergebnisse erwerben die Studierenden Kenntnisse über die Sprachentwicklung von DaZ-/ DaF-LernerInnen in einzelnen Sprachbereichen (wie Wort-schatz, Morphologie, Syntax und/oder Phonetik)