Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/homogenisierungsstrategien-als-antwort-auf-vielfalt-international-vergleichende-perspektiven
Der Vortraganalysiert den pädagogischen Sprachgebrauch und pädagogische Strategien, die in Zusammenhang mit der Wahrnehmung wachsender Heterogenität und bestehender Vielfalt realisiert werden. In eine
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/differenzaushandlungen-im-rahmen-einer-responsiv-angelegten-kulturvergleichenden-ethnographie
Im Rahmen einer vergleichenden Erziehungswissenschaft ist der Blick auf das "Andere" und eine Reflexion (vermeintlicher) Differenzen zwischen dem "Eigenen" und dem "Anderen" konstitutiv angelegt. Wie
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/erziehungswissenschaftliche-forschung-zu-persoenlichkeitsbildung-in-der-schule
Persönlichkeitsbildung gilt als allgemeine Zielperspektive pädagogischer Bemühungen und auch die Schule hat neben der fachlichen Bildung seit jeher den erzieherischen Auftrag, die Persönlichkeiten der
/biat/das-institut/institutskalender/event/studentisches-forschendes-lernen-in-der-ausbildung-von-berufsschullehrkraeften
Forschendes Lernen ist im Bereich der Lehrer/-innen-Ausbildung im gesamten deutschsprachigen Raum in der Diskussion, mit dem Ziel forschendes Lernen bereits in der Hochschulausbildung zu fördern. Die
/zebuss/kalender-zebuss/event/campusgespraeche
18.01.2017 Bettina Fritzsche (Freiburg): Differenzaushandlungen im Rahmen einer responsiv angelegten kulturvergleichenden Ethnographie (Raum: HEL 166) Im Rahmen einer vergleichenden Erziehungswissensc
/zebuss/kalender-zebuss/event/infomartionen-zu-aktuellen-bmbf-ausschreibungen
Das ZeBUSS lädt ein zu einem informativen Treffen zu den aktuellen BMBF-Ausschreibungen I. Migration und gesellschaftlicher Wandel II. Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten Alle interessiert
/erziehungswissenschaften/kalender/event/flensburger-campusgespraeche-sose-2017-1
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Theorie-Praxis-Verhältnis Dipl.-Päd. Thomas Fischer / Dr. habil. Kathrin Rheinländer Mittwoch, 31. Mai 2017, 18.15 Uhr — HEL 167
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/theorie-und-praxis-eine-irrefuehrende-semantik
Die Forderung nach "Praxisorientierung", "Anwendungsbezug" oder einer "Integration von Theorie und Praxis" ist in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen allgegenwärtig. Sie wird nicht nur von Stud
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/selbst-kritische-reflexion-und-handlungsfaehigkeit-oder-worum-es-eigentlich-geht-bei-der-frage-von-theorie-und-praxis
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/einstellungen-von-lehramtsstudierenden-zum-theorie-praxis-verhaeltnis