/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/johanna-kristianstad
Johanna, was machst du heute beruflich? Ich bin Lehrerin für Gemeinschaftsschulen mit den Fächern Mathematik und evangelische Religion. Ich befinde mich in den letzten Zügen meines Vorbereitungsdienstes und
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h/hinweise-zur-antragstellung
enthalten: Thema/Arbeitstitel für die Dissertation Fachgebiet und Arbeitsrichtung (z. B. "Mathematikdidaktik, Didaktik der Geometrie Sekundarstufe l") Voraussichtliche Gesamtdauer für die Dissertation
/studieren
EUF "Mir wurde das Mathematik Studium immer als sehr anspruchsvoll und trocken vorgestellt. In meinem Studium habe ich jedoch festgestellt wie interessant und lebendig die Mathematik sein kann. Die Lei [...] Leistungsnachweise sind auch mit ein wenig Mühe zu schaffen. ;)" Ben, über den Teilstudiengang Mathematik "Wer auf der Suche ist nach etwas, das sich vom faden BWL Studium abgrenzt und einem die Möglichkeit
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/archiv-wissenschaftsdialog
siehe ZNES Festivals und Veranstaltungen Baltic Way 2023 Ausrichtung d. internationalen Mathematik-Mannschaftswettbwerbs für Schüler_innen der Ostseeanrainer in Flensburg Details siehe Webseite Details siehe [...] MatKult INTERREG-Projekt zur Schaffung grenzüberschreitender Begegnungsmöglichkeiten für Mathematik-Interessierte Details sieheh Webseite Details sieheh Webseite Open-Mic-Abende Das Open-Mic ist ein von
/forschung/wissenstransfer/lehre-und-weiterbildung/archiv-lehre-und-weiterbildung
Vorlesen Förderangebote für Schüler*innen Baltic Way 2023 Ausrichtung d. internationalen Mathematik-Mannschaftswettbewerbs für Schüler_innen der Ostseeanrainer in Flensburg Details siehe Webseite Details siehe
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2023-wahrheit-ii
d Zweifel am Wahrheitsgehalt zu. Neben diesem Sachverhalt werden auch verschiedene Beispiele mathematischer und systematischer Fehlinterpretationen im Rahmen des Vortrags dargestellt. 20. November Prof
/medienbildung/projekte/dlc-entwicklungshub
Hochschule Lübeck (THL) und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) bestehen. Der DLC-Hub verfolgt das Ziel, die prägenden Säulen in einem partnerschaftlichen
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
Küspert, P. & Krajewski, K. (2021). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen (3. Aufl.). Paderborn: Schöningh. Sikora, S. & Voß, S. (2018). Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule . Stuttgart: Kohlhammer [...] Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusammenfassend Sikora & Voß, 2018). Allerdings scheint die [...] zeigt […], dass die Lehrkräfte eher selten einem bestimmten Trainingskonzept folgen oder die mathematischen Lehr- und Lernangebote an das Denken des einzelnen Kindes anpassen. Aus dieser Gemengelage heraus
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
förderorientierten Unterricht . München: Reinhardt. Sikora, S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte [...] Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000254 . Stecker, P. M., Fuchs
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
Mitglieder der Abteilung an Forschungsprojekten beteiligt, in deren Rahmen CBM für die Bereiche Mathematik sowie Rechtschreiben erfolgreich entwickelt wurden (Sikora & Voß, 2017; Voß, Sikora & Mahlau, 2017; [...] Rahmen des Diagnose- und Förderkonzepts "Mathe-Navi" weitere CBM für umschriebene Lernziele der Mathematik, bspw. zur Zahlzerlegung, zur Zehnerergänzung oder zur strukturierten Mengenerfassung, konzipiert [...] (Sikora, 2017; Sikora & Hartke, 2020) wurde eine Reihe formativer Schulleistungstests für das Fach Mathematik für die gesamte Grundschulzeit konstruiert und evaluiert . Aktuell wird diese Reihe um Verfahren