/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
62-82. Stoltenhoff, A. (2019): Medienbildung im kompetenzorientierten Schulsystem. Diskurs- und hegemonietheoretische Analyse des Wissensfeldes ›schulische Medienbildung‹ . Inaugural-Dissertation, Gesamtnote: [...] »Theorie«.) Münte-Goussar, S. (2016): Medienbildung, Schulkultur und Subjektivierung. In: Hug, T,; Kohn, T.; Missomelius, P. (Hrsg.): Medien – Wissen – Bildung. Medienbildung wozu? Innsbruck: innsbruck university [...] ; Münte-Goussar, S. (2015): Medienbildung als Schulentwicklung. Oder wie man ein Trojanisches Pferd zähmt. In: Münte-Goussar, S.; Lamm, H.; Filk, C. (Hrsg.): Medienbildung als Schulentwicklung, Computer
/medienbildung/forschung/mediamatters-forschung
t war es, auf verschiedenen Ebenen Veränderungsprozesse im Spannungsfeld von Schulkultur und Medienbildung nachzuzeichnen. Dies erfolgte insbesondere mit Blick auf Unterricht und vergleichbare Lehr-Le [...] , Steuerungsgruppentreffen) sowie die Analyse von Dokumenten , die an den Schulen im Kontext Medienbildung entstanden sind (z.B. Medienkonzepte, Elternbriefe, Pläne der medialen Infrastruktur). Um dem [...] Schulen des Netzwerkes in Qualifikationsarbeiten individuellen Erkenntnisinteressen im Kontext ‚Medienbildung und Schulkultur‘ nach, zum anderen hatten sie die Möglichkeit, im Rahmen des Medienzertifikat
/medienbildung/forschung/verbundprojekt-digin
Verbundprojekt Dig*In – Digitalisierung und Inklusion Vorlesen Verbundprojekt Dig*In – Digitalisierung und Inklusion: Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unt
/partnersinmobility/projekt-im-ueberblick
nennen sind hier: interkulturelle Kompetenz, Europa-Kompetenz, Diversität und Inklusion sowie Medienbildung und Digitalisierung. Inwiefern profitiert ihr von diesen neuen Angeboten? Die neuen Mobilitätsformate
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/thuer-jan-hinnerk/cv-publikationen-etc
etc. Vorlesen Jan Hinnerk Thür ist seit 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medienbildung der EUF für den Schwerpunkt interdisziplinäre Medienforschung angestellt. Derzeit promoviert er
/medienbildung/projekte/medienscout-netzwerk-sh
Alle Informationen zum MEDIENSCOUT-NETZWERK SH finden Sie ab sofort hier: www.claudia-kuttner.de/medienscout-netzwerk-sh
/diversity/studium
Lea Valentin B.A. European Cultures and Society Blockseminar Fr/Sa Einzeltermine Schulische Medienbildung zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Freiheit Dr. Ann-Kathrin Stoltenhoff M.Ed. Gemeins
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-publikationen-und-pressemitteilungen
Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 41 . https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.09.X Filk, C. & Schaumburg, H. (2021). Editorial: [...] Fortbildung in schulischen Kontexten. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 41 (Inklusiv-mediale Bildung), i-viii. https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.09.X Hartung [...] Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 41 (Inklusiv-mediale Bildung), 55–76. https://doi.org/10.21240/mpaed/41.X Hartung, J.; Teller
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-auf-tagungen-und-konferenzen
Beiträge auf Tagungen und Konferenzen Vorlesen 16. März 2022: Gemeinsam gestaltetes Forschungsforum von Dig*In und UDIN beim DGfE-Kongress 2022 ENT | GRENZ | UNGEN (Claudia Obermeier, Daniela Hill, Jo
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
M 6: Einführung in Forschungsmethoden für Bildungswissenschaften EHW Fach B 5. Semester M 21: Medienbildung und sprachliche Vielfalt in der Berufsbildung M 22: Genese und Entwicklung beruflicher Bildung