Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/schulpaedagogik/forschung/professur-schulpaedagogik/abgeschlossene-projekte
it soll in den Schulen ein neues Bewusstsein der Verantwortung für die pädagogische Arbeit gestiftet, das jeweilige pädagogische Profil geschärft, betriebswirtschaftliche Rationalisierung eingeführt und [...] schreiben, und sollen dadurch in eine produktive "Krise" geraten, durch die sie sich in ihrer pädagogischen Arbeit neu bestimmen. Initiiert werden soll so eine Reform der sonst in Routinen festgefahrenen
/raumplanung/semesterplanung
jeweiligen Instituts sowie des Lehrpersonenplans. Falls möglich, sollte ein institutsinterner Raum- bzw. Veranstaltungstausch vorgenommen werden (Planung durch das Institut/ die Institutssekretärin). Die Zentrale [...] an die zentrale Raumplanung gemeldet. Hörsaalzentrumsplanung und Überschneidungsplanung Um den Instituten möglichst früh noch eine Anpassung bei zeitlichen Kollisionen zu ermöglichen, werden von der zentralen [...] parallel ab und müssen vor der Raumvergabe abgeschlossen sein. Feste Vorbelegungen im Audimax Um den Instituten eine gewisse Planungssicherheit zu geben und die weitere Planung zu erleichtern gibt es im Audimax
/tagung-praxeologie/keynotes
Schlüsselfrage ist nicht mehr, was ein Kind ist, sondern wie Kindheit hervorgebracht wird. Sie rückt pädagogische Felder und ihre institutionellen Praktiken an die Stelle von Generationenbeziehungen. Dieser Ansatz
/widi/forschung/projekte
Zentrum des von der DFG geförderten Forschungsprojekts steht die Frage nach der Prozessierung von pädagogischen Rationalitäten in personenbezogenen Dienstleistungen zur Beratung und Begleitung am Übergang in [...] geförderten Projekt, finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA), kooperieren die beiden Institute der Universität mit der Mimar Sinan Universität in Istanbul und der L'école supérieure des arts [...] einem 'Riad der Handwerkskunst' zentral in der Medina Marrakeschs zu sehen sein. Die Arbeit des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung; Textil + Mode wird von der Professur für Wirtschaftswissenschaften
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Classroom Corpus (FLECC)" 28.6.2013, Tagung 'Was ist der Fall? Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik und seine Bearbeitungsmöglichkeiten durch Kasuistik', Universität Flensburg "How can deliberate [...] Korpusanalysen in der anglistisch-linguistischen Arbeit" 30.6.2006, Plenarvortrag auf Einladung des Instituts für Anglistik/ Amerikanistik beim Symposium 'Linguistik zwischen Intuition und Validierung', Universität [...] Grundschul-Englisch?" 3.5.2006, Präsentation im Rahmen der Sitzung des AK Englisch Grundschule des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) Schleswig-Holstein an der Universität Flensburg "'Defining
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Hebenstreit, Merle Hinrichsen & Michael Meier (Hg.) Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer VS, 181-207. ( Link ) 2015 (zusammen mit Anke Beger) "The Cognitive [...] Typology", in: Wolf Kindermann & Gisela Hermann-Brennecke (Hg.) Echoes in a Mirror: The English Institute after 125 Years (HSAA, Bd. 9). Münster/Hamburg/Berlin/London: LIT, 156-169. 2000 'Morning, Noon [...] Hausarbeiten Anglistik-Sprachwissenschaft" (Merkblatt, 2 S.). im Rahmen des Internet-Auftritts des Instituts für Anglistik und Amerikanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: 2001 "Anglistische
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
Anglistik und Amerikanistik am Institut für Sprache, Literatur und Medien der Universität Flensburg. 2012-2015 und seit 01/2020: stellvertretender Sprecher des Instituts für Sprache, Literatur und Medien [...] Person Vorlesen Wissenschaftlicher / beruflicher Werdegang Studium der Anglistik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Hamburg; Abschlüsse: Erstes und zweites Staatsexamen fürs Lehramt an der Oberstufe [...] Philosophie am Gymnasium Finkenwerder 1998 - 2002 Hochschulassistent (C1) für Anglistik/Linguistik am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2002 - 2008 Tätigkeit
/biat/forschung/biat-kolloquium/kolloquien-archiv
Entwicklung und des veränderten Bildungs- und Qualifikationsverhaltens. Markus Schöpf, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule Tirol Mittwoch, 21. Juni 2017 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL [...] forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule Tirol Mittwoch, 23. November 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo [...] Schule – ein Ansatz schulische Berufs- und Studienorientierung zu verbessern? Dr. Claudia Kalisch, Institut für Berufspädagogik, Universität Rostock Mittwoch, 14. Juni 2017 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2011-medien-machen-schule-20
zu lernen, zu forschen Vorträge Das kollaborative Selbst im Web 2.0 Ramón Reichert • Neue Medien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft • Universität Wien Mit der allgemeinen Verbreitung der [...] und Unterricht – fünf Anfragen an eine individualisierende Lernkultur Michael Meier • Allgemeine Pädagogik • Universität Flensburg Wenn heute von guten Schulen gesprochen wird, dann sind meistens Schulen [...] Unterrichtsbeobachtungen werden einzelne Problemlagen herausgearbeitet, die als Anfragen an die pädagogische Praxis gebündelt werden. Workshops Animationsfilm rundum Sandra Schießl & Sören Wendt • Trick
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/vortragsreihe-2013-14
Automaten […] und der Ausbildung eines Lehrlings […] erscheint mir äußerlich." (Kybernetiker und Pädagoge Karl Steinbuch 1963). Befremdlich erscheint heute der Jargon der Kybernetiker, doch was wurde aus [...] Staatsgewalt, Herrschaft und Unterwerfung. In dieser Situation kann es für eine verantwortliche Pädagogik nicht nur darum gehen, Möglichkeiten aufzuzeigen, bei denen die Bürgerinnen und Bürger darauf v