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/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
, mithilfe kreativer Methoden die sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenzen junger Geflüchteter zu stärken. Dafür wurden zwei sich gegenseitig ergänzende Formate konzipiert und du [...] des Hauses der Jugend in den Räumlichkeiten der Gemeinde Leck statt. An den Workshops nahmen sieben junge Geflüchtete im Alter zwischen 15 und 27 Jahren aus dem Amtsbereich teil. Der Theaterworkshop wurde [...] von Jytte Hill geleitet, die als Filmemacherin bereits Workshop-Erfahrungen mit Jugendlichen sowie jungen Geflüchteten mitbrachte. Mit ihrer Unterstützung wurde innerhalb von drei Tagen ein Video über den
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
Projektes vor: Der Ausgangspunkt sei die Frage danach gewesen, welchen Unterschied es für eine*n junge*n Geflüchtete*n mache, ob er oder sie nördlich oder südlich der deutsch-dänischen Grenze lande. Holger [...] Treffen besprochen werden. Im nächsten Schritt des Forschungsprojekts werden dann Interviews mit jungen Geflüchteten folgen. Anschließend begann Magdalena Jäger mit der Vorstellung der Ergebnisse aus dem [...] mit den verantwortlichen Vertreter*innen aus den Bereichen Integration, Partizipation und Bildung junger Geflüchteter ist, um hier die Situation zu spiegeln und Diskussionen anzustoßen. Zum anderen wurde
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
erleichtern und die Möglichkeit der Teilhabe an der Gesellschaft gewährleisten. Hiervon sind auch junge Geflüchtete in ländlichen Räumen Dänemarks nicht ausgenommen. Die Gestaltung von Zugängen für Ein [...] qualitativen Interviews mit institutionellen und zivilgesellschaftlichen Schlüsselakteuren sowie mit jungen Geflüchteten hinsichtlich ihrer Sichtweisen auf Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten. [...] größeren grenzübergreifenden Forschungsprojekts zu Bildungszugängen und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in zwei ländlichen Gemeinden in Deutschland und Dänemark. Abstract zu "Eine kritische
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
German-Danish comparison" einen Vortrag zum Einfluss von Mulitlevel-Governance-Systemen auf den Zugang junger Geflüchteter zu lokalen Bildungs- und Partizipationsmöglichkeiten im deutsch-dänischen Vergleich
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/05042019-vortrag-beim-annual-meeting-of-the-american-association-of-geographers-in-washington-dc
wurden unterschiedliche räumliche Kontaxte sowie Perspektiven in den Blick genommen. Mit dem Fokus auf junge Geflüchtete konnte Holger Jahnkes Vortrag die Session um eine spezifische Akteursperspektive ergänzen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/23042018-konstruktive-diskussion-im-center-for-border-region-studies
zivilgesellschaftlichen Akteuren hinsichtlich der Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter ein. So konnten einige Unterschiede zwischen dem deutschen und dänischen Untersuchungsgebiet
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
Vorlesen 15.03.2018 Die Vorstellung des Projekts "Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark"
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
Forschungsgebiete in Deutschland und Dänemark im Hinblick auf Integration, Partizipation und Bildung von jungen Geflüchteten nicht nur strukturell, sondern auch bezüglich auftretender Handlungslogiken und Praktiken
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09032018-fruchtbarer-austausch-mit-der-aalborg-university-copenhagen
n of Young Refugees" und des deutschen Projekts "Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" [...] Dänemark" festgestellt. Relevante Einblicke in das dänische Asylverfahren und die Situation junger geflüchteter Menschen in Dänemark gab die anschließende Präsentation und Diskussion des Vortrags "(Lack of)
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/08022018-die-toender-kommune-laedt-zum-kennenlernen-ein
Karen Skønager konnte dabei wichtige Einblicke in die lokalen Zuständigkeiten bzgl. der Arbeit mit jungen geflüchteten Menschen der Kommune Tønder geben. In einer "hyggeligen" Atmosphäre wurden beim gemeinsamen