Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/lachhafte-philosophie
Philosoph, auf jeden Fall zählte er zu den berühmtesten Philosophen Athens. Und Athen war zu dieser Zeit das Zentrum der Welt – zumindest der zivilisierten Welt. Wie jeden Morgen war er in die Akademiegegangen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/andre-experimentiert
ausgezeichneter Mathematiker, und auch wenn einige seiner Kollegen – Kolleginnen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Akademie noch nicht – dies zwar anerkannten, so gaben sie ihm aber trotzdem immer wieder
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/das-archimedische-dilemma
Unsere Geschichte spielt etwa 240 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung, und sie spielt in Syrakus – einer Stadt auf Sizilien, die zu diesem Zeitpunkt eine der reichsten und mächtigsten Städte am Mittelmeer [...] zivilisierten Welt ist (was auch immer das zu diesem Zeitpunkt bedeuten mag). Regiert wurde die Stadt von König Hieron, dem es gelungen war, für längere Zeit Frieden auf der Insel zu schaffen, indem er einen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/antoine-laurent-de-lavoisier-und-die-atmung
Deutung, Sankt Augustin 1992. Szabadváry, Ferenc: Antoine Laurent Lavoisier. Der Forscher u. seine Zeit, 1743-1794, Stuttgart 1973. C Primärquellen, Französisch u. Englisch Lavoisier, Antoine Laurent: Essays
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/sibylla-und-die-puppen
3: Early Modern Science , Cambridge 2006. (Aufsatz zu naturkundlichen Sammlungen in der frühen Neuzeit) Findlen, Paula: Natural history, in: Katharine Park (Hrsg.): The Cambridge History of Science; Vol [...] 3: Early Modern Science , Cambridge 2006 (Aufsatz zur Naturgeschichte und Naturkunde der frühen Neuzeit) Schiebinger, Londa: Scientific Exchange in the Eighteenth-Century Atlantic World , Ethik – Geschlecht
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Untersuchung. Köln: Aulis Verlag Deubner. Kubli, F. (1996) . Erzählen in konstruktivistischer Sicht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2(2), 39-50. Metz, D., Klassen, S., McMillan, B., Clough
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte
e Geschichten thematisieren, so dass hier dann eine Auswahl erfolgen kann, andere Aspekte sind (derzeit) nur durch eine Geschichte thematisiert. Manche Geschichten sind zudem geeignet, um verschiedene
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie
steht vor dem Problem, seine Truppen möglichst ökonomisch zu ernähren. Kartoffeln hatten zu seiner Zeit keinen guten Ruf, wären aber die Lösung. Die geheimnisvolle Suppe Die Krankheit der Tochter seines [...] Eijkman. Beri-Beri kommt in den niederländischen Kolonien vor und stellt die Forscher für längere Zeit vor große Rätsel. Die Geschichte bis zum letztlichen Verständnis und der daraus resultierenden Behandlung
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/elektrizitaet
Nachweis der Beeinflussung einer Magnetnadel durch einen elektrischen Strom arbeitet Ampere unter Zeitdruck daran, das Phänomen zu verstehen und zu verallgemeinern. Andre experimentiert
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/m-charles-und-die-leichte-luft
nichts so schnell aus seiner Ruhe brachte. Er war zum Zeitpunkt unserer Geschichte 36 Jahre alt und lebte in Paris im Jahr 1783. Paris war zu diesem Zeitpunkt eine der wichtigsten Städte der Welt. Dies galt [...] für die Wissenschaften, die Pariser Akade-mie hatte viele der berühmtesten Wissenschaftler dieser Zeit als Mitglieder. M. Charles war selbst auch Wissenschaftler, noch nicht ganz so berühmt, aber zumindest [...] Haus laufen sahen. Er war offensichtlich in Eile, sein Mantel war nicht zugeknöpft, hatte noch die Zeitung in der Hand und er murmelte immer wieder "Incroyable, c’est incroyable! (das heißt so viel wie "