Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
(Germanistische Didaktik, Universität Vechta) und Prof. Dr. Maike Busker wurden erste Ergebnisse einer Studie zur Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden in den Fächern Chemie und Deutsch in einem Vortrag
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
2017 Tagung: Inklusion, Diversität & Ästhetische Bildung und 2018 Tagung: Irgendwie… gleich Vorlesen Die Fachtagungen in den Jahren 2017 und 2018, an welchen ca. 200-300 Menschen teilnahmen, loteten i
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
gestellt. Vortrag von Dr. Stefanie Schwedler „Das sind mir zu viele griechische Buchstaben!“ Was Studienanfänger der Chemie überfordert und wie die Fachdidaktik helfen kann Zu diesem Thema hielt Frau Dr. Stefanie [...] h hat Frau Schwedler ein Konzept entwickelt, welches die Überforderung von Studierenden beim Studieninhalt der physikalischen Chemie mindern soll. Dieses Konzept ist aus webbasierten BIRC-Lerneinheiten [...] Schwedler einige dieser BIRC-Lerneinheiten vor und zeigte zudem erste, relevante Ergebnisse zu einer Studie zu diesen Lerneinheiten auf. Lehrerfortbildung Lehrerfortbildungen 2018 Zum Thema "Redox-Flow-Batterien
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
ihres Experimentierverhaltens in einer Fragebogenstudie untersuchte. Aufbau und Ergebnisse aus dieser Studie stellte sie in ihrem Vortrag vor. In einem faszinierenden Experimentalvortrag zum hoch aktuellen
/kunst/forschung/tagungen/2020-fachtag-stop-and-motion
2020 Digitaler Fachtag Stop and Motion Vorlesen Flyer Landesfachtag Stop and Motion PDF Am 14. November 2020 fand erstmals ein digitaler Fachtag des Instituts für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holste
/kunst/forschung/tagungen/2021-fachtag-comic
2021 Digitaler Landesfachtag Kunst: Comic Vorlesen Flyer Landesfachtag Kunst Comic (PDF) Am 20. November 2021 fand ein digitaler Fachtag des IQSH (Johanna Ludwig) in Zusammenarbeit mit der Europa-Univ
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
3. Semester Vorlesen Field: Doing Europe Angeleitetes Projekt (DE4) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680104000 Leistungspunkte (ECTS) 10 ECTS Semesterwochenstunden (SWS) 2 SWS Qualifikationsziel: Die
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/tagungen/4-inklusionsfachtagung
4. Inklusionsfachtag Vorlesen Wir freuen uns, Ihnen den 4. Inklusionsfachtag - 21.06.22 - der Abt. IPE, Institut für Sonderpädagogik, anzukündigen. Noch mehr freuen wir uns über Ihre Teilnahme, insbes
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale Erscheinungen aus kultursoziologischer
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Europäisierung zu analysieren. Sie sind in der Lage, ausgewählte theoretische Ansätze anzuwenden, um Fallstudien zu aktuellen Herausforderungen für die Bildung in Europa im Hinblick auf ihre gesellschaftlichen [...] ausgewogenen Mischung aus theoretischem Input, Lektüre und Diskussion sowie selbst angeleiteten Fallstudien (Projektlernen) als Gruppenaktivitäten. Modulverantwortung: Beatrix Niemeyer Semester 3. oder 5 [...] vorgestellt. Es wird zum Beispiel erforschen und diskutieren, wie diese Theorien innerhalb aktueller Studien, die sich mit menschlicher Bewegung und Mobilität beschäftigen, operationalisiert werden. Theoretische