/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
Präsentationsformen von Kindern im Grundschulalter. Sie erlernen Fachwissen zur ästhetischen Sozialisation von Grundschulkindern im Kontext der Didaktiken ästhetisch-kulturellen Handelns. Sie erwerben [...] erkennen und unterschiedliche Quellen der Normativität zu unterscheiden (moralische, rechtliche und soziale). Sie lernen, normative und ethische Fragen anwendungs- und problembezogen zu bearbeiten und können
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed [...] fällig. Profil Ziel des Teilstudienganges Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung ist der Erwerb theoretischer Grundlagen und praxisbezogener Handlungsmodelle für den [...] beziehungsgestaltende Verfahren, Verfahren zum systematischen Vermitteln und Einüben von emotionalen und sozialen Fähigkeiten sowie Techniken der Verhaltenssteuerung und Verhaltensstabilisierung. In didaktischer
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/wirtschaft-politik
der Abschluss Master of Education auch den Einstieg in die Berufswelt in den Bereichen Bildung, Soziales, Wirtschaft, Verbände oder öffentlicher Dienst oder auch die Aufnahme einer Tätigkeit auf dem i
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
berufsqualifizierende Kompetenzen für die Gestaltung des Mehrpädagog/-innensystems im Unterricht und zur sozialen Netzwerkarbeit. Sie verfügen über Kompetenzen, angemessene Forschungsmethoden zu aktuellen Wiss
/ices/ices-research-school/affiliated-researchers-1
für Soziologie) Dissertationsthema Soziale Dienstleistungen für dauerhaft hilfebedürftige Menschen in Europa: Potenziale einer vertieften europäischen Integration Soziale Dienstleistungen, etwa die Pflege [...] Europäisierung, sowie Stadtsoziologie. Sie hat Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert B.A. und M.A.). Ihre Doktorarbeit zur sozialen Mobilität und Quartierswahl von Türkisch-Deutschen [...] steigt mit zunehmender Arbeitnehmer-Mobilität auch die Nachfrage an grenzüberschreitenden Sozialdienstleistungen. Dieses Projekt wird die Möglichkeiten einer vertieften europäischen Integration in diesem
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
g Flucht – Migration – Rassismus (Einzelbeiträge) Serafina Morrin (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin): Ästhetische Betrachtungen krisenhafter Ereignisse im Kontext von Flucht und Migration [...] Dr. Claudia Kulmus (Universität Hamburg) Qualitative Bildungs- und Biografieforschung Milieus und soziale Differenz in der Krise (Einzelbeiträge) Dr. Martin Hunold (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) [...] Halle-Wittenberg) & Dr. Ulrike Deppe (Ruhr-Universität Bochum): Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte – Schülerinnenbiografische Perspektiven
/forschung/forschungsfoerderung/eu-foerderung/wichtige-programmlinien-der-europaeischen-union
en Gebiets gerecht werden sollen. Diese 4 Hauptziele sind: ein grüneres, CO2-freies Europa ein sozialeres Europa ein bürgernahes Europa eine bessere Governance (Interreg-Ziel) Auch Querschnittsthemen wie [...] Potenzial auszuschöpfen sowie den Europa-2020-Zielen für nachhaltiges Wachstum, Beschäftigung und sozialen Zusammenhalt näher zu kommen. Kreatives Europa baut auf dem Erfolg der Programme MEDIA, MEDIA Mundus
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h
oder Pflegezeiten sowie bei Vorliegen einer Behinderung nach § 2 Absatz 1 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch oder einer schwerwiegenden chronischen Erkrankung möglich. Entsprechende Nachweise sind dem
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/verdachtsfall-sexueller-missbrauch
Diese steht Lehramtsstudierenden offen, aber auch Lehrkräften, Schulpsycholog*innen und Schulsozialarbeiter*innen." Die Teilnehmenden dieser Weiterbildung sollen dazu befähigt werden, ein Schutzkonzept
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/franzoesisch
mit Konzepten des offenen Unterrichts. Sie beziehen die vielfältigen Formen und Probleme der Mediensozialisation in Ihr Verständnis sprachlicher, literarischer und (inter-) kultureller Bildung mit ein, die [...] der Abschluss Master of Education auch den Einstieg in die Berufswelt in den Bereichen Bildung, Soziales, Wirtschaft, Verbände oder öffentlicher Dienst oder auch die Aufnahme einer Tätigkeit auf dem i