/partnersinmobility/partners/partnerhochschulen
jerg/erleben-sie-esbjerg Haderslev: https://www.visithaderslev.de/ Aabenraa: https://www.aabenraa.dk/vores-kommune/deutsch/ Präsentation der UC SYD uc-syd-living-and-learning-together-2020.pdf 27.07.2021
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Landau 2003), wurden im Projekt ‚Bildung und Flucht‘ insgesamt vier Theater- und Videoworkshops in Deutschland und Dänemark durchgeführt. Das Ziel war die Festigung der Kommunikations- und Partizipationskompetenz [...] ographien haben. Präsentiert werden empirische Ergebnisse aus zwei ländlichen Gemeinden im deutsch-dänischen Grenzgebiet, die in semi-strukturierten Gruppeninterviews mit jungen Geflüchteten im Rahmen [...] vor dem Hintergrund zweier sehr unterschiedlicher Bildungssysteme und Integrationsstrukturen in Deutschland und Dänemark reflektiert und einander vergleichend gegenübergestellt. Der Vortrag fügte sich in
/humangeographie/team/christian-hanser/vortraege
‘leisure’ ?', Vortrag DoktorandInnenkolloquium, Tourism Research AK Tourismusforschung (AKTF) und der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT), Juli 2020 https://www.ak-tourismusforschung.
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
I. Wahrnehmung der Rahmenbedingungen von Bildungszugängen Die vielfältigen Bildungsangebote in Deutschland werden von Interviewpartner_innen wertgeschätzt. Im (Aus-)bildungskontext wird eine Vielzahl von [...] dass bei den Interviewten zwar insgesamt ein gutes Orientierungswissen über das (differenzierte) deutsche Bildungssystem besteht, junge Geflüchtete jedoch Ungewissheiten in Bezug auf die Umsetzung eigener [...] Probleme noch nicht gelöst. So gibt es beispielsweise nicht an allen Schulen im Amt Südtondern ‚Deutsch als Zweitsprache‘-Angebote (DAZ). Diskutiert wurde auch die als intransparent wahrgenommene Zuteilung
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09-oktober-2020-grenzuebergreifender-vernetzungsworkshop
"Partizipation und Integration" in entsprechende Sprachgruppen (deutsch/dänisch) aufgeteilt. Die Präsentation und anschließende Diskussion in deutscher Sprache hielten die wissenschaftliche Mitarbeiterin Emma [...] institutionellen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen sowie jungen geflüchteten Menschen aus Deutschland und Dänemark. Vertreter*innen beider Kontexte aus den Bereichen Bildung, Integration, Verwaltung [...] aus den Diskussionen werden anschließend an Praxisvertreter*innen anderer ländlicher Räume in Deutschland vermittelt und bilden die Grundlage für Handlungsempfehlungen für die Politik bilden.
/ices/ices-research-school/qualification-opportunities/vergangene-veranstaltungen/ices-research-colloquium-fr-se-21
ValCon Survey 17.06.21 Dr. Ivo Theele (Seminar für Germanistik) Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht. Theoretische Grundlagenforschung, didaktische Konzepte für die Unterrichtspraxis und empirische
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/publikationen
gestalten. 44-46. Bauriedl, S. (Hg.) (2019): Deutscher Kolonialismus. Themenheft der Zeitschrift "Geographische Rundschau". Mai 2019. Bauriedl, S. (2019): Deutscher Kolonialismus. Bedingungen ungleicher Entwicklung [...] -was-ist-wichtiger Kurzbeitrag in +3 Magazin der Süddeutschen Zeitung Heft 60 "Wie smart kann die Stadt sein". 12.12.2019. Interview im Deutschlandfunk, Länderzeit "Digitale Strategien für die Stadt. Smart [...] Hannover: Westermann, S. 253-260. Bauriedl, S. (2021): Geschlechtergerechtigkeit in der Geographie an deutschen Hochschulen. In: Berichte. Geographie und Landeskunde 95(1): 97-112. Bauriedl, S., Wiechers, H.
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/zur-person
, globaler Gerechtigkeit und Ressourcenkonflikten. Diese bearbeite ich aktuell in Projekten zu deutscher Klimaschutz- und Energiewendepolitik, zu Bioökonomie und Landnutzungskonflikten in Tansania, zu [...] task force "Geschlechtergleichstellung in der Hochschulgeographie" des Verbands der Geographie an deutschen Hochschulen (VGDH) seit Februar 2014 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von sub\urban - Zeitschrift
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/publikationen
Exklusion durch eingeschränkte Bewegungsfreiheit. "Residenzpflicht" für Asylsuchende und Geduldete in Deutschland. In: Geographische Rundschau 66 (10), S. 38-42. Tschorn, Lisa & Carstensen-Egwuom, Inken (2014): [...] Migrationskontext. Eine qualitative Untersuchung von Erzählungen nigerianischer Unternehmer in Deutschland. Saarbrücken: VDM. Dr. Inken Carstensen-Egwuom inken.carstensen-egwuom -TextEinschliesslichBin
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
rschung) Deutscher Arbeitskreis Geoarchäologie (Sprecher) Deutsche Gesellschaft für Geomorphologie (DGGM) Deutsche Quartärvereinigung ( DEUQUA ) Arbeitsgruppe Paläopedologie in der Deutschen Bodenkundlichen [...] Rheinland-Pfalz (RPTU Kaiserslautern) Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) Deutscher Hochschulverband (DHV) Nassauischer Verein für Naturkunde Verein [...] Christian Stolz ist Autor eines Lehrbuchs zur Exkursionsdidaktik (UTB) und Herausgeber des ersten deutschsprachigen Lehrbuchs zur Geoarchäologie (Springer). Forschung Christian Stolz arbeitet an der Schnittstelle