/forschung/forschungsdatenmanagement/faqs
zunächst ausschließlich an die Erhebungen empirisch arbeitender Fächer denken, jedoch wäre dies zu kurz gegriffen. Auch in den qualitativ textkritisch arbeitenden Fächern, in der bildlichen oder darstellenden [...] Datenrepositorien sein (bspw. GESIS oder ZENODO), Publikationsrepositorien an den Bibliotheken wissenschaftlicher Einrichtungen oder auch Open Access Journale. Was muss ich im Umgang mit DOI beachten? Mit [...] gibt es z.B. diesen hilfreichen Generator. Den entsprechenden Best Practice Guide (der auch als Leitfaden für andere Schemata herangezogen werden kann) gibt es hier. Wo kann ich an der EUF eine DOI erhalten
/chancengleichheit/internationaler-frauentag
Frauen am Arbeitsmarkt. Dem trat das Bundesarbeitsgericht bereits 2023 entgegen. In seiner Pressemitteilung heißt es: 'Eine Frau hat Anspruch auf gleiches Entgelt für gleiche oder gleichwertige Arbeit, wenn [...] entfernt vom Parität-Panorama - Gleichstellung in der Wissenschaft ist Wunschdenken Die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Wissenschaft Deutschlands ist noch Wunschdenken. "Forschung & Lehre" [...] Probleme und Projekte Vorlesen Das Team des Arbeitsbereichs Chancengleichheit möchte auch in diesem Jahr eine Reihe von drängenden Problemen für die Frauen* der Welt thematisieren sowie eine kleine Auswahl
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
Gebiet der Arbeitsorganisation in Verbindung mit innovativen Arbeitsinhalten bei der Erstausbildung gewerblich-technischer Berufe" am 8.12.1998. 1999 Herkner, V. Technikinnovation – Arbeitsorganisation – Qu [...] Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung . 2013 Herkner, V. Forschungen zur Kategorie "Facharbeiter/-in" Pahl, J.; Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung . 2013 Pahl, J. Herkner, V. Handbuch [...] . 2007 Pahl, J. Herkner, V. Pahl, M. Instandhaltungsorientierte Unterrichtsverfahren. Eine Arbeitsunterlage für den unterrichtspraktischen Gebrauch 2007 Pahl, J. Herkner, V. Rahmencurriculum Instandhaltung
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
Kolloquiums des Berufsbildungsinstituts Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg am 24.02.2005 in Most (Tschechische Republik, ISST-COP): "Zum Stand der Arbeiten des Pilotprojekts ‚HSC-ZA‘, zu den [...] "Karriereorientierung durch Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Arbeitsorganisation in Verbindung mit innovativen Arbeitsinhalten bei der Erstausbildung gewerblich-technischer Berufe", die vom IHK- [...] Konzept problemorientierter Aufgaben in Lern- und Arbeitsumgebungen", gehalten im Rahmen des Workshops "Aufgabenanalyse und Lern- und Arbeitsaufgabengestaltung", der gemeinsam vom BIBB und von AIQ veranstaltet
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
In: Spöttl, G.; Becker, M. & Fischer, M. (Hrsg.): Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Reihe: Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 11. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 221-239 [...] Lernen im Arbeitsprozess mit Web-2.0-Technologien. In: lernen & lehren, 02/2014, Heft 114, S. 54-61. 2013 Grantz, T. & Karges, T. (2013): Kollaborative Diagnose im Kfz-Service und Lernen am Arbeitsplatz im Web [...] T.; Karges, T.; Richter, T.; Schlömer, B.; Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann. Hjelm-Madsen, M. & Karges, T.
/forschung/forschungsdatenmanagement/allgemein
(digitale) Daten, die während wissenschaftlicher Tätigkeit (z. B. durch Messungen, Befragungen, Quellenarbeit) entstehen. Sie bilden eine Grundlage wissenschaftlicher Arbeit und dokumentieren deren Ergebnisse [...] hinaus zum Thema einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an die Arbeitsgruppe oder das Netzwerk . Forschungsdaten In meinem Arbeitsbereich produzieren wir eigentlich gar keine Forschungsdaten... Hinter [...] aten.info ) Diese Definition ist bewusst offen gewählt, um die Annahme, dass in bestimmten wissenschaftlichen Kontexten "gar keine Forschungsdaten" generiert werden, zu entkräften. Dabei sind Forschungsdaten
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-information-events/welcome-forum-forschung
Ort: EUF, Gebäude HELSINKI, Raum 066 Das Welcome Forum Forschung richtet sich insbesondere an MitarbeiterInnen, die erst seit diesem oder letztem Jahr an der EUF sind - und natürlich an alle, die an Forschung [...] Angebote im Bereich der Forschungsförderung, Qualifizierung, Vernetzung, Mobilität und gute Arbeitsbedingungen zu informieren. Nach einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Forschung, Prof. Dr. Peter [...] ), Marita McGrory (Europaausschuss) Internationales, Sprache und Lektorat : Laura Cunniff (Wissenschaftliches Lektorat), Anna Hardt (International Center) Nachwuchsförderung und –vernetzung : Steffen Kirchoff
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/pruefungen-online-fuer-studierende
entweder frontal aus, so dass entweder Ihr Gesicht zu sehen ist, oder nehmen Sie sich und Ihren Arbeitsbereich von der Seite auf. Es kann sein, dass Sie während der Prüfung von einer Aufsichtsperson angesprochen [...] Hinweise zu Moodle Zu Moodle finden Sie unter folgender Adresse: https://elearning.uni-flensburg.de Leitfaden zur Teilnahme an einer Online-Klausur mit Moodle Organisatorische Vorbereitung Bevor Sie an der [...] Sie dafür, dass Sie die Prüfung an einem Ort bearbeiten können, an dem Sie ungesört sind und gut arbeiten können. Legen Sie erlaubte Hilfsmittel sowie Ihren Personal- oder Lichtbild- und Ihren Studiere
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/starterkit-digitale-lehre
Aufgaben der Studierenden - wie z.B. Kinderbetreuung - im Auge. Das Lesen und Erfassen eines wissenschaftlichen Textes braucht Zeit. Leitfragen zu Texten zu formulieren trägt üblicherweise erheblich zum [...] insbesondere von Online-Lehre, trägt eine übersichtliche Strukturierung der Materialien bei. Ich arbeite in der Lehre und habe Moodle bisher kaum oder nur gelegentlich genutzt. [...] Viele Funktionen kenne [...] Lehrerfortbildung Baden-Württemberg . Ich möchte eine Präsentation (meines Vortrags oder meiner Arbeitsanweisung) mit einer Tonspur unterlegen. Wie kann ich das mit Power-Point bzw. Keynote möglichst einfach
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/service-fuer-lehrpraxis-digital-an-der-euf-auf-einen-blick
dem die Förderung neuartiger Lehrkonzepte unterstützt wird. Hochschullehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sind eingeladen, sich als Einzelpersonen oder Teams mit innovativen Lehrveranstalt