Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ge/publikationen/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
(2014). Sozialverhalten. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag (S. 80 – 94) . Stuttgart: Kohlhammer. Siegemund, S. (2014). Soziale Integration [...] Prävention im pädagogischen Alltag (S. 66 – 79) . Stuttgart: Kohlhammer. Siegemund, S. (2013). Aggressiv-dissoziale Störungen. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten
/kommunikation/top10/europa-im-fokus
Politik und Kultur fortlaufend verändert. Das ICES hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften diese Prozesse zu erkennen und zu erforschen. Lesen Sie mehr zum ICES
/aundo/studium-lehre
Konzepte praktisch umzusetzen und diese Umsetzung zu begleiten und zu überprüfen. Drittens werden soziale Kompetenzen vermittelt, um die gewonnen Erkenntnisse auch im eigenen Verhalten umsetzen zu können
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/verdachtsfall-sexueller-missbrauch
Diese steht Lehramtsstudierenden offen, aber auch Lehrkräften, Schulpsycholog*innen und Schulsozialarbeiter*innen." Die Teilnehmenden dieser Weiterbildung sollen dazu befähigt werden, ein Schutzkonzept
/forschung/forschungsfoerderung/eu-foerderung/wichtige-programmlinien-der-europaeischen-union
en Gebiets gerecht werden sollen. Diese 4 Hauptziele sind: ein grüneres, CO2-freies Europa ein sozialeres Europa ein bürgernahes Europa eine bessere Governance (Interreg-Ziel) Auch Querschnittsthemen wie [...] Potenzial auszuschöpfen sowie den Europa-2020-Zielen für nachhaltiges Wachstum, Beschäftigung und sozialen Zusammenhalt näher zu kommen. Kreatives Europa baut auf dem Erfolg der Programme MEDIA, MEDIA Mundus
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h
oder Pflegezeiten sowie bei Vorliegen einer Behinderung nach § 2 Absatz 1 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch oder einer schwerwiegenden chronischen Erkrankung möglich. Entsprechende Nachweise sind dem
/forschung/forschungsprofil/forschungszentren
durch das fächerübergreifende integrative Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) forciert. Hier werden insbesondere unterrichtsrelevante Themen sowie die Bildung [...] Politik und Kultur fortlaufend verändert. ICES hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften diese Prozesse zu erkennen und zu erforschen. Ziele beider Zentren ist [...] nary Centre for European Studies (ICES) Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Gemeinsam mit der Hochschule Flensburg getragene Forschungszentren Jackstädt Zentrum
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
g Flucht – Migration – Rassismus (Einzelbeiträge) Serafina Morrin (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin): Ästhetische Betrachtungen krisenhafter Ereignisse im Kontext von Flucht und Migration [...] Dr. Claudia Kulmus (Universität Hamburg) Qualitative Bildungs- und Biografieforschung Milieus und soziale Differenz in der Krise (Einzelbeiträge) Dr. Martin Hunold (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) [...] Halle-Wittenberg) & Dr. Ulrike Deppe (Ruhr-Universität Bochum): Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte – Schülerinnenbiografische Perspektiven
/sl/publikationen/publikationen-prof-dr-marie-christine-vierbuchen
; Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2020). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen - Förderung in inklusiven Schulklassen . Stuttgart: Kohlhammer. Vierbuchen [...] T., Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C. & Hennemann, T. (2016). Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Empirische Sonderpädagogik , 4 [...] Schulabsentismus und Dropout. Lernchancen , 18 (103), S. 7-11. Vierbuchen, M.-C. (2015). Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter – Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter
/forschung/forschungsfoerderung/tag-der-forschungsfoerderung/1-tag-der-forschungsfoerderung
Budde, Martina Kattein, EUF Angebote des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS), Dr. Simone Onur, EUF Angebote des Interdisciplinary Centre for European Studies [...] 814 KB (PDF) Präsentation "Angebote des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)" Download 03-ICES 28.09.2021 2 MB (PDF) Präsentation "Angebote des Interdisciplinary