Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten
Material sowohl in Bezug auf die historische Einordnung wie auch auf didaktisch/pädagogische Fragestellungen. Zu einigen Geschichten sind Videos entstanden, in denen Geschichten erzählt werden oder die [...] ermöglichen, sind die Geschichten im Menü nach fächerübergreifenden Themen , nach unterschiedlichen Fragestellungen in Bezug auf Nature-of-Science und nach Unterrichtsfächern geordnet.
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/kreativitaet
keine Raum für einen individuellen Zugang oder individuelle Kompetenzen bietet. Eine derartige Fehlvorstellung ist problematisch, da sie eine berufliche Qualifikation in den Naturwissenschaften unattraktiv [...] wären aber die Lösung. Die geheimnisvolle Suppe Die Vielzahl der existierenden chemischen Elemente stellt Chemiker in der Mitte des 19. Jahrhunderts vor Probleme. Medeleev kommt hier auf sehr ungewöhnliche [...] Syrakus, der ihn vor eine wissenschaftliche Herausforderung, aber auch vor ein ganz anderes Problem stellt. Das Archimedische Dilemma
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/empirische-evidenz
niederländischen Arzt Christiaan Eijkman. Beri-Beri kommt in den niederländischen Kolonien vor und stellt die Forscher für längere Zeit vor große Rätsel. Die Geschichte bis zum letztlichen Verständnis und [...] bayerische Kriegsminister Benjamin Thompson, der sich später Graf Rumford nennen durfte, bei der Herstellung von Kanonen. Kanonen gegen Wärme Ein seltsames Linienmuster im Gras führen Martin, Andreas und [...] Syrakus, der ihn vor eine wissenschaftliche Herausforderung, aber auch vor ein ganz anderes Problem stellt. Das Archimedische Dilemma
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/beweise
einer Lösung ... Dmitris Periodentraum Ein - fiktiver - Disput zwischen Demokrit und Plato stellt die Vorstellungen über die Zusammensetzung der Materie in der Antike gegenüber. Bemerkenswerterweise konnte [...] Bezugsrahmens "bewiesen" werden. Ändert sich dieser Bezugsrahmen, so ist der "Beweis" in Frage zu stellen. Um dies an zwei Beispielen zu erläutern: Lange Zeit wurde die vektorielle Addition von Geschwindigkeiten [...] niederländischen Arzt Christiaan Eijkman. Beri-Beri kommt in den niederländischen Kolonien vor und stellt die Forscher für längere Zeit vor große Rätsel. Die Geschichte bis zum letztlichen Verständnis und
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/schritt-fuer-schritt
Methode, nach der alle naturwissenschaftliche Forschung durchgeführt wird. Eine klassische Fehlvorstellung beschreibt die Produktion naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in einer Art Regelkreis: Zu Beginn [...] bayerische Kriegsminister Benjamin Thompson, der sich später Graf Rumford nennen durfte, bei der Herstellung von Kanonen. Kanonen gegen Wärme Wie kann ein Atom modellhaft beschrieben werden? Rutherfords
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/subjektivitaet
niederländischen Arzt Christiaan Eijkman. Beri-Beri kommt in den niederländischen Kolonien vor und stellt die Forscher für längere Zeit vor große Rätsel. Die Geschichte bis zum letztlichen Verständnis und [...] wären aber die Lösung. Die geheimnisvolle Suppe Die Vielzahl der existierenden chemischen Elemente stellt Chemiker in der Mitte des 19. Jahrhunderts vor Probleme. Medeleev kommt hier auf sehr ungewöhnliche
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/gesetze-und-theorien
verbunden sind, so gibt es doch eindeutige Unterschiede zwischen ihnen. "Eine der unverwüstlichen Fehlvorstellungen über Naturwissenschaften besteht in der Aussage, das Gesetze gereifte Theorien sind und daher
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz
wissenschaftliche Karriere Freitag, 14:00 Uhr Jun 12 Workshops GraZ | DFG-Anträge für Forschungsprojekte stellen Mittwoch, 09:30 Uhr, online Jun 13 Workshops FabricaDigitalis Werkstatt | Künstliche Intelligenz
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/ueber-uns
ist es, Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen bestmöglich bei der Durchführung und Fertigstellung von wissenschaftlichen Qualifikationsvorhaben zu fördern, in ihren Kompetenzen zu stärken und
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/kalender-des-graduiertenzentrums