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/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09032018-fruchtbarer-austausch-mit-der-aalborg-university-copenhagen
haft - einschließlich einer großartigen Verköstigung. Das Treffen beinhaltete das gegenseitige Vorstellen und Diskutieren der jeweiligen Projekte im Bereich der Flüchtlingsforschung. Dabei wurden wichtige [...] Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" festgestellt. Relevante Einblicke in das dänische Asylverfahren und die Situation junger geflüchteter Menschen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
der jeweiligen medialen Darstellungsformen. Sie sind in der Lage, exemplarische Zusammenhänge von Kunst- und Medienwelten anhand zentraler künstlerisch-medialer Fragestellungen selbständig zu überprüfen [...] Hauptelemente dieser Arten von wissenschaftlicher Argumentation. Sie sind in der Lage, unterschiedlich dargestellte Argumente, Theorien und Ansichten kritisch zu analysieren und zu prüfen. Sie sind in der Lage [...] ten, Probleme in den o.g. Bereichen in einer Partner- oder Gruppensituation adressatengerecht darzustellen und zu analysieren sowie ihre Gedanken kompetent, kulturadäquat und gendersensibel zu artikulieren
/forschung/forschungsfoerderung/tag-der-forschungsfoerderung/1-tag-der-forschungsfoerderung
2020: ICES lädt Dunja Hofmann von der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) ein, die Forschungsförderung im Rahmen von Horizon 2020 vorzustellen (Schwerpunkt MSCA und ERC) 13:00 Uhr: [...] , insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen, der Europa-Universität Flensburg herzlich ein. Vorgestellt werden ausgewählte nationale und internationale Förderprogramme. Darüber hinaus haben Sie die
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/1-zebuss-forschungstag
Forschungsprojekte eingeladen, ihre Projekte vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren. Im Anschluss an die Projektvorstellungen möchten wir den Abend mit allen im Rahmen eines
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
einer anschließenden Diskussionsrunde bestand die Möglichkeit, Fragen an die Filmemacher_innen zu stellen sowie sich zu den Thematiken des Films zu äußern. Im zweiten Teil des Workshops wurden die Forsc [...] Bildungszugängen, das subjektive Erleben von Bildungsmöglichkeiten und die individuellen Integrationsvorstellungen und -erfahrungen junger Geflüchteter. I. Wahrnehmung der Rahmenbedingungen von Bildungszugängen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Stimmungen (z.B. Ärger, Freude, Langeweile, Frust) sowie der Entwicklung der eigenen Fantasie und Vorstellungskraft eine gemeinsam entwickelte Fantasiesprache ermöglichte eine freiere, sprachlich nicht beschränkte [...] gestärkt und zudem technische und filmische Kompetenzen erworben. Am Ende des Workshops wurde das erstellte Filmmaterial zusammengetragen und mit den Teilnehmenden gesichtet. Hierbei wurde in die Technik
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
n thematisiert worden waren. Zudem wurde bei der Erhebung nach individuellen Erfahrungen und Vorstellungen von Integration gefragt. I. Wahrnehmung der Rahmenbedingungen von Bildungszugängen Die vielfältigen [...] Umsetzung eigener Bildungsziele haben. Teilweise hatten die Interviewten das Gefühl, sich an der falschen Stelle im Bildungssystem wiederzufinden. Zuweisungen zu bestimmten Bildungseinrichtungen werden als int
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
Sichtbarmachung und Vernetzung innerhalb der EUF Vorlesen 15.03.2018 Die Vorstellung des Projekts "Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Im Vortrag werden die konzeptionellen Gedanken der theater- und medienpädagogischen Workshops vorgestellt und die praktischen Erfahrungen vor dem normativen Anspruch des ‚dualen Imperativs‘ der partizipativen [...] Geflüchtete am Übergang von der Jugend in das Erwachsenenalter sind vor besondere Herausforderungen gestellt, da sie ihre Bildungsbiographien und -aspirationen in einem Kontext sprachlich-kultureller Fremdheit [...] und Integrationsstrukturen in Deutschland und Dänemark reflektiert und einander vergleichend gegenübergestellt. Der Vortrag fügte sich in das Panel "Übergänge im Leben junger Geflüchteter" ein, in dem ebenfalls