/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Anfangsunterricht Lesen und Schreiben (2x) 2. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (2x) Herbstsemester 2022/23 1. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten 2. Sprachliches Handeln von Kindern: Recht [...] Prof. Dr. Swantje Weinhold (Universität Bremen) 04/2021-09/2022 Lehraufträge in den Modulen "Schriftspracherwerb" und "Sprachstruktur und Spracherwerb", Leuphana Universität Lüneburg 04/2021-03/2022 Prom [...] Kolloquium (Leibniz Universität Hannover). 08.02.2024 Kurzvortrag zum Thema "Strukturorientierter Schriftspracherwerb" am LI Hamburg (Hauptseminar Lehmbäcker). Vorstellung meiner entwickelten Materialien und meines
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
2. Transnationale Familien im Fluchtkontext: Strukturen, Veränderungen und regionale Verortung Laura Wenzel, M.A./Dr. Elisabeth Kraus/Dr. Lenore Sauer KGA-102 5.3. Mediale Konstruktionen von Flucht und [...] Arbeit und Berufsbildungsforschung Prof. Dr. Ruth Enggruber KGA-101 2.4. Männlichkeit(en) im Fluchtkontext Matthias Schneider, M.A./Univ.-Ass. Dr. Paul Scheibelhofer KGA-102 2.5. War, Colonial Rule and [...] Jugendberufshilfe Michael Fehlau, M.A. 11 Panels und Vorträge Session 2 2.4. Männlichkeit(en) im Fluchtkontext Matthias Schneider, M.A./Univ.-Ass. Dr. Paul Scheibelhofer Konstruktion(en) von „Männlichkeit(en)“
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2019 „Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“ Tagungstermin: 24./ 25.05.2019 Tagungsort: Pädagogische Hochschule [...] verschiedener Sprach- und Schriftsysteme 15:30-17:00 Zeynep Kalkavan-Aydın Mehrsprachiger Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt [...] Konzepte begegnen den besonderen Lernschwierigkei- ten von neu zugewanderten Kindern beim Schriftspracherwerb? 10:30-11:00 Kaffeepause 11:00-12:30 Impulsvortrag: Ilka Koppel Gelingensbedingungen des Einsatzes
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ponn/ponn-schlussbericht-final.pdf
Gründe für den Aufstieg entsprechender Bewegungen und Parteien identifiziert werden. Dies ist im Kontext von PONN relevant, um Antworten auf die Frage zu erhalten, welche Bedeutung Positionen zum Thema [...] (McCright et al. 2016). Neben der politischen Verortung auf einer Links-Rechts-Skala lassen sich im Kontext des Rechtspopulismus jedoch weiterführende psychologische Faktoren auf der Persönlichkeitsebene [...] dass bei der AfD (und bei Windkraftkritiker*innen) eine „Protesthaltung gegen die politisch und medial kommunizierte Alternativlosigkeit der Energiewende deutlich [wird]“. Hinzu kommt der Erklärungsansatz
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
neuen Rechtsgutachten zeigt (Sachs 2021; Lembke 2021). Das Gutachten von Sachs ist hochrelevant im Kontext von Hochschullehre, da es eine gesetzliche Grund- lage für die Verwendung geschlechterinklusiver [...] sprachlicher Grundlagen, Regeln, Ausdrucksmittel und ihrer jeweiligen Wirkung in ver- schiedenen Kontexten. • Erläuterung und Diskussion der als empfehlenswert erachteten sprachlichen Vorgehensweisen. • [...] unities und Gesellschaft. Zentrale Forschungsergebnisse zu geschlechtergerechter Sprache In der medialen Debatte gelten Universitäten und dort tätige Personen als zentrale Akteur*innen für das Thema –
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-frse-2022/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
Studierenden können zentrale Analyseperspektiven des politischen Systems der BRD im europäischen Mehrebenenkontext skizzieren und zentrale Merkmale demokratischer Mehrebenordnungen beschreiben. Die Perspektiven [...] tlichen Diskussionen verschiedene dis- ziplinäre Zugänge einzunehmen und in interdisziplinären Kontexten zu vertreten. Sie wenden dabei soziologische Argumentationen und Fragestellungen reflexiv an: Sie [...] Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand der Internationalen Beziehun- gen wie auch politischen, medialen und zivilgesellschaftlichen Diskursen zu ausgewählten Institutionen, Prozessen und Konflikten im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spa.pdf
gsprozesse spanischer und lateinamerikanischer Fachinhalte in schulischen wie außerschulischen Kontexten leistungsdifferenziert zu ana- lysieren, zu reflektieren sowie mit Rückgriff auf Verfahren der [...] zur Quellenrecherche bzw. Datenerhebung; ggf. Fähigkeit zur Vermittlung auch in außerschulischen Kontexten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, mit fachwissenschaftlichen Texten kritisch umzugehen und eigene [...] Daten, eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten; Vermittlung der Ergebnisse in unterschiedlichen (medialen) Formaten. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Marco Th. Bosshard Teilnahmevoraussetzung: Keine V
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spa.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
und mediale Gestaltungskenntnisse und sind in der Lage, diese zu dokumentieren, kritisch zu reflektieren und an ihre zukünftigen Bezugsgruppen zu vermitteln. Sie können eigene künstlerisch-mediale Projekte [...] Dauer 1 Semester Selbststudium 240 h Qualifikationsziel: Die Studierenden sind fähig, ästhetisch-mediale Ausdrucksformen von Jugendszenen zu recherchieren und zu interpretieren. Sie sind in der Lage, sich [...] Lifestyle, Gender, Transkultur o.ä.) anhand von geeigneten Analyseverfahren zu vertiefen. Sie können mediale Formate für Einsatzmöglichkeiten im Kunstunterricht entwerfen, erstellen und reflektieren. Die S