/biat/forschung/biat-kolloquium/kolloquien-archiv
Ansprechpartnern und - sofern vorhanden und freigegeben - den Präsentationen zum Download. Lehrkräfteprofessionalisierung für Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung Prof. Dr. Andrea [...] zu Kiel Dienstag, 7. Mai 2019 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo , Raum 037 Vor 50 Jahren: Lehrlingsproteste und Berufsbildungsgesetz – Aufbruch zu mehr Demokratie in der beruflichen Bildung Prof. Dr. [...] Gebäude Oslo - OSL 037 Potenzialanalysen in der Schule – ein Ansatz schulische Berufs- und Studienorientierung zu verbessern? Dr. Claudia Kalisch, Institut für Berufspädagogik, Universität Rostock Mittwoch
/zimt/services/services-fuer-beschaeftigte/e-learning-moodle/moodle
in Moodle zu erstellen und damit die Zeit bis zur Wiederaufnahme von Präsenzlehrveranstaltungen zu überbrücken. Für Lehrpersonal: Moodle-Kurs beantragen: Ihr Browser unterstützt leider das <code&g [...] ierte Lernplattform auf Open-Source-Basis. Es bietet Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden und wird im Rahmen vieler Veranstaltungen der Europa-Universität Flensburg eingesetzt [...] eingesetzt. Zu moodle ... Zur Anmeldeseite Moodle aufrufen E-Learning in Corona-Zeiten Für Lehrpersonal der EUF: Mittwoch, 16.06.2021 NEU: Videos können Sie nun über unsere Video-Plattform "Panopto" in Ihre
/biat/das-institut/personen/karges-torben
Zusatzinformationen Studiengangsverantwortlicher Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Schriftleiter der Zeitschrift lernen & lehren Erscheinungsrhythmus: [...] lernen" Schulbuchreihe im Westermann Verlag (Berufskundebuch, Arbeitshefte, digitale Medien, Lehrkräftehandreichung) Herausgeber: Matthias Becker, Torben Karges, Tim Richter-Honsbrok, Reiner Schlausch Ver [...] Berlin u. a.: Peter Lang. Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (im Druck): 25 Jahre Lehrkräftebildung und Berufsbildungsforschung am biat. In: Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
ZDK+E-‐Mail) 239 105 33,3 35 LehrkräKe (Online: E-‐Mail) 86 728 8,9 65 25 Fallstudien: } Betriebe, Auszubildende, Hersteller, Kammern, Schulen, Bildungsträger 4 Fallstudien } Regionale Einkaufszentren [...] Befragung von: Qualita(ve Erhebungen Fallstudien mit Interviews: Ø Kfz-‐Servicemechaniker-‐ Auszubildenden Ø (Nicht-‐)Ausbildenden Betrieben Ø BerufsschullehrkräKen Ø Prüfern und Prüferinnen (Innungen) [...] Ausgewählte Ergebnisse der schriKlichen Befragung } Ausgewählte Ergebnisse der durchgeführten Fallstudien } Auswirkungen der zweijährigen Ausbildung } Parallelität und BeschäKigungsfähigkeit } Chancen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation
innerhalb der Studiengänge bzw. der Organisationseinheiten. Durch fortlaufende systematische Erhebungen ist die Lehrveranstaltungsevaluation ein Werkzeug für die Studierenden, den Lehrenden Feedback zu geben [...] und externe Evaluation. Die Lehrveranstaltungsevaluation ist in diesem Sinne ein Instrument, mit dem die Studierenden die Qualität der Lehre bewerten können. Die Lehrenden können dieses Instrument nutzen [...] Evaluation den Zielen in Studium und Lehre untertan zu machen. Die Ergebnisse der Evaluation sind unterstützendes Element der Weiterentwicklung in Studium und Lehre. Die Maßstäbe zur Bewertung der über
/chancengleichheit/gesetze-und-ordnungen
Prüfungsordnung für die Studiengänge Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und für weitere Studiengänge . Alle aktuellen
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/his/fastcards/his-fastcard-sek-04-lsf-lv-termingruppen-2014-02-13.pdf
HIS LSF (Portal Studium & Lehre): Lehrveranstaltung mit Termingruppen erstellen sek-04-lsf-LV- Termingruppen Bearbeiter: Harms, Berger Version: 2014-02-13 Lehrveranstaltung wie gewohnt anlegen und auch [...] maximale Teilnehmerzahl eintragen. Es können nun mehrere Termindatensätze mit unterschiedlichen Lehrpersonen angelegt werden. Zusätzlich wird das Feld Parallelgruppe ausgefüllt. Wichtig: Bitte lassen Sie [...] zählt für alle angemeldeten Studierenden! Termingruppen können genutzt werden wenn: Es mehrere Lehrpersonen gibt Es mehrere wählbare Terminzyklen gibt Nur ein Prüfer vorhanden ist Termingruppen können nicht
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/his/fastcards/his-fastcard-sek-09-lsf-interdisz-module-ba-bdw-2014-03-24.pdf
werden fachübergreifend angeboten! Lehrveranstaltungen, die mit den „interdisziplinären Modulen“ verknüpft werden, können von allen Studierenden des jeweiligen Studiengangs (z.B. BA BDW) belegt werden. Die [...] plinäres Modul - Gemeinschaftsschule - Fach B, 5 LP, benotet Lehrveranstaltungen (LV) für den interdisziplinären Bereich eines Studiengangs können einen Umfang von max. 10 Leistungspunkten (LP) haben. [...] 5 LP Lehrveranstaltung aus und meldet sich zur Prüfung an. Er/Sie hätte die gleiche LV aber auch über das Fach Musik belegen können. Nun muss über das Fach Musik eine weitere 5 LP Lehrveranstaltung auswählt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/his/fastcards/his-fastcard-doz-01-lsf-noteneingabe-v4.pdf
HIS LSF (Portal Studium & Lehre): Noteneingabe für Lehrende doz-I-lsf-noteneingabe Bearbeiter: Harms, Berger Version: 2013-12-19 Folgende, in den Prüfungsordnungen und Modulkatalogen festgelegten Bewe [...] de) A) Zugangsdaten zur Noteneingabe für die elektronisch abgebildeten Studiengänge sind für alle Lehrenden (außer Lehrbeauftragte) über die Mailadresse lsf-admin@uni- flensburg.de erhältlich. B) Krankmeldungen [...] > Prüfung aufrufen Liste aller angemeldeten Prüfungsteilnehmer erscheint. Achtung! Lehrveranstaltungsteilnehmerliste ist nicht gleich Prüfungsteilnehmerliste! In der Spalte Bewertung ist die Leistung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
r/in angerechnet. Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildung zum/zur Kfz- Servicemechaniker/in sind zurzeit identisch mit den Lehrplänen der ersten beiden Lehrjahre der Ausbildung zum/zur [...] ? Ist die parallele Gestaltung der betrieblichen Ausbildungsrahmenpläne und der schulischen Rahmenlehrpläne von Kfz-Servicemechaniker/innen und Kfz-Mechatroniker/innen für die ersten eineinhalb Jahre [...] zukünftiger Qualifikationsbedarfe im Kfz-Sektor sowie zukünftiger Beiträge des Berufes zum Lehrstellenangebot erarbeitet werden. Forschungsdesign Zur Beantwortung der Fragestellungen werden schriftliche