https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
Aristoteles stand, die lange Zeit auch durch die katholische Kirche als wahr angesehen worden waren. Nun hatte allerdings die Reformation dafür gesorgt, dass die katholische Kirche längst nicht mehr die Autorität [...] die Erde und die anderen Planeten sich um die Sonne bewegen, dann müsste diese Bewegung ja immer langsamer werden, da die Materie zwischen den Himmelskörpern diese abbremsen müsste. Und dass dort keine Materie [...] nichts darin ist, dann muss doch verhindert werden, dass etwas hineinkommt!“ Der Handwer- ker war noch lange nicht zufrieden: „Aber wenn doch …“ „Nichts wenn doch“, unterbrach ihn 2 Otto und das Nichts Storytelling
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
Ar- beiter zu sprechen, der verantwortlich für die Geräte war, und erkundigte sich, weshalb es so lange dauerte, den Bohrer zu schärfen. Zu sei- ner Verwunderung erfuhr er, dass der Bohrer nicht immer noch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
Was für ein großar- tiger Glücksfall – obwohl er im Stipendiums- wettbewerb nur den zweiten Platz erlangt hat- te, war der Preis ihm verliehen worden, da der Gewinner sich dazu entschlossen hatte, diesen [...] Entdeckung überhaupt gemacht – einige der Alphateilchen bewegen sich zurück Richtung Quelle!“ Einen Moment lang fehlten Rutherford die Worte. Dann sagte er: „Hans, erklären Sie das näher!“ Geiger fuhr fort: „Wir
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
bewarb sich an einer Schule als Lehrer, doch nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen, einen langfristigen Lehrerjob zu finden, suchte er nach einer Position im Bereich der Elektrizität. Zu die- ser Zeit [...] Vermieterin, zu heiraten. Sie hatten eine gemeinsame Tochter, die sie Eileen nannten. Am McGill erlangte Rutherford weltweite An- erkennung für seine Forschung. Seine Arbeit wur- de zunehmend bekann-ter [...] und Institutionen (beispielsweise Yale oder das Smit-hsonian Institut) erhielt, blieb er ziemlich lange an der McGill. Dies änderte sich, als er ein verlockendes Angebot von Pro- fessor Schuster, der an
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/besonderer-kodex-forschung-senatsbeschluss-2023-05-31_01.pdf
keit der fremden Inhalte, zu denen die Gutachter*innen beziehungsweise Gremienmitglieder Zugang erlangen, schließt die Weitergabe an Dritte und die eigene Nutzung aus. Wissenschaftler*innen zeigen etwaige
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
Studierenden mit Familienaufgaben zu erhöhen, bis- lang ins Leere gelaufen. Zwar konstituierte sich kürzlich eine Arbeitsgruppe zum Thema, es fehlt bislang jedoch ein universitäres Gesamtkonzept. Zusammenfassend [...] Die EUF bemüht sich in diesen Fällen – wie auch bei der Besetzung von Qualifikationsstellen - um langfristige Verträge. Im Vergleich mit anderen Hochschulen ähnlicher Größe ist die EUF sowohl im wissensc [...] EUF wie für das deutsche Wissenschaftssystem insgesamt gilt ein weiterer Trend: Parallel zum - auf längere Sicht - verstärkten Zugang von Frauen in die Wissenschaft lässt sich Beaufaÿs/Löther9 zufolge eine
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
lischen Angeboten gleichzeitig die Integration des Flensburger Campus‘ in die Region. In der langfristigen Perspektive betreiben Europa-Universität und Hochschule Flensburg den Innovationsraum gemeinsam [...] 2022 ausläuft, baut bereits seit Jahren auf dem Gedanken der Begleitung von Problemlöseprozessen – bislang im MINT-Bereich – auf. Problemstellung/Hintergrund: Bildungseinrichtungen stehen vor der Aufgabe [...] g, Heterogenität und Diversität) stehen hier meist problemlöseorientiertes, kooperatives (und lebenslanges) Lernen und analytische ebenso wie praktische Fertigkeiten im Umgang mit Digitalisierung und
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/forschungsliteratur-zum-historischen-film-bearbeitet-01-24.pdf
J., Fremdheit im Antikfilm. In: Meier/Slanička 2007, 343-358. Tode, Th., Große Ereignisse werfen lange Schatten: Die Varusschlacht im Film. Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH – Museum und Park Kalkriese [...] Laak, L., „Ihr kennt die deutsche Seele nicht.“ Geschichtskonzeption und filmischer Mythos in Fritz Langs Nibelungen. In: Meier/Slanička 2007, 267-282. Vasquez, L., Die Fahrten des Odysseus. In: Traber/Wulff
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/projects-hs-2024/projektarbeit-heike-2024.pdf
in qualitative linguistics to study spoken interactions. CA was developed as a way to study how language is used in social interactions. It involves working inductively with recordings of naturally occurring [...] maybe yourself) working on an assignment or presentation for an English course • People playing a language-based game (e.g. Taboo) • Service encounters involving tourists (e.g. buying tickets, asking for d [...] first course session in September. First resources: Flowerdew, John (2013) Discourse in English Language Education. London: Routledge. Chapter 7 (pp. 117-137). Liddicoat, Anthony J. (20213) An Introduction
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/projects-hs-2024/projektarbeit-jaekel-hese-2024-25.pdf
Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang, 259-273. --------- (2014) "Denotational Boundary Disputes in Political Discourse: 'Defining the Definition of Marriage'", in: Journal of Language and Politics (13:2); Theme [...] 83-111. Welte, Werner (1993) Englische Semantik. Frankfurt a.M. etc.: Peter Lang. Yule, George (20104) The Study of Language. Cambridge/New York: Cambridge University Press. HeSe 2024/25, P Olaf Jäkel [...] Gunter Narr. Allwright, Dick & Bailey, Kathleen M. (1991) Focus on the Language Classroom: An Introduction to Classroom Research for Language Teachers. Cambridge/New York: Cambridge University Press. Bach, Gerhard